Regenbogenbrücke

damals...

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Dieser Eintrag gilt meinen 3 Meerschweinchen, die damals bei mir und meiner Schwester im Kinderzimmer lebten.


    Es tut mir weh, jedes Mal wenn ich daran denke :(


    Erst hatten wir zwei Meerschweinchen aufgenommen, die wegen Allergie abgegeben wurden. Käfig und alles war mit dabei. Es waren zwei Rosetten-Damen, eine weiß und die andere braun-schwarz. Beide hatten von Anfang an Übergewicht, was wir durch falsche Ernährung auch nie wegbekommen haben. Die Rosetten auf dem Popo erinnerten mich irgendwie an einen Pavian-po, also nannten wir sie kurzer Hand Pavia und Jana (Pavi-ana) Nach ca. einem halben Jahr fraß Pavia (die dunkle) plötzlich nicht mehr viel und wurde immer dünner und dünner.. wir fragten unsere Mutter öfters, weshalb sie denn nicht zum Tierarzt geht und sie meinte 'Das wird schon nichts Ernstes sein, erstmal abwarten und Tee trinken.' Sie hat gewartet bis sie nur noch Haut und Knochen war. Der Tierarzt stellte Bläschen (?) im Mund fest und meinte das ist unheilbar und wir sollten sie am besten einschläfern. Aber einschläfern kam für uns nicht in Frage und ich konnte mir nicht vorstellen, dass das wirklich unheilbar sein sollte. Also bekam sie mehrmals täglich einen Brei mit Spritze ins Mäulchen. Aber sie wurde immer schwächer, immer kleiner und dünner... und eines Tages beim Auslauf, fand ich sie hinter dem Schreibtisch liegen. Tot. Meine Welt war zerstört, ich konnte garnicht mehr aufhören mit weinen. Ein halbes Jahr war dann Jana alleine. Sie wurde immer ruhiger und wollte garnichts mehr entdecken. Dann holten wir schließlich Ellina von einer Züchterin dazu, sie war ein Angora-Mix mit wunderschönen Langen Haaren. Zu der Zeit als wir sie bekamen hatte sie viele kahle Stellen, da sie vorher einen Milbenbefall hatte, deshalb hatten wir sie auch für einen billigeren Preis bekommen. Ellina war ein starkes Schwein, sie wehrte sich immer wenn man sie auf den Arm nehmen wollte (die anderen beiden waren zahm..) aber ich nahm sie trotzdem oft heraus. Mit der Zeit wurden sie immer weniger beachtet... es gab so viel anderes zu tun! Schule, Freunde etc.. Ellina starb ein paar Jahre später. Ein paar Monate nach ihr Jana.


    Wenn ich daran denke habe ich so wahnsinnige Schuldgefühle :( Ich wollte mir nie, NIE wieder Meerschweinchen anschaffen. (wegen den Schuldgefühlen) Aber letzten Endes habe ich es trotzdem wieder getan, weil mir diese Tiere einfach nicht aus dem Kopf gingen. Diesmal kann ich allerdings selbst mit ihnen zum TA gehen und bin nicht mehr auf meine Mutter angewiesen. Ich kann mir selbst Informationen über die Haltung beschaffen. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich wenigstens für meine jetzigen Schweine alles tue, damit es ihnen gut geht!
    Anfangs hatte ich mich noch gewundert, weshalb sie nicht zahm werden etc. pipi, doch dann hab ich im Internet nachgeforscht, hab sooooo viele Dinge neu lernen müssen (was mir als Kind einfach falsch beigebracht wurde!!)
    Ich finde es traurig, dass einem so viele falsche Infos verkauft werden, z.B. in Fachgeschäften und sogar bei Tierärzten.
    Und viele Tiere erleiden ein ähnlich schlimmes Schicksal wie meine drei.. es tut mir so unendlich Leid, ich werde euch nie vergessen, niemals!


    Außerdem gilt dieser Eintrag genauso den beiden Ratten - Leonardo und David, beide sind an einem Tumor gestorben und den Vögeln, Silver (Zebrafink mit nur einem Bein), Nick & Näck (unsere beiden ersten Zebrafinken), den Wellensittichen Kiki, Jockl, Zizi und allen anderen (meine Mutter hatte damals noch Vögel gezüchtet ... allerdings fand ich schon als Kind, dass ihre Haltung nicht wirklich artgerecht ist!) zum Glück hat sie jetzt mit dem Züchten aufgehört und ihnen einen größeren Käfig gebaut...


    WAS ICH GETAN HABE TUT MIR SO SCHRECKLICH LEID, LEIDER KANN ICH ES NICHT MEHR GUT MACHEN! ICH WERDE EUCH NIE VERGESSEN! ich hoffe, dort wo ihr jetzt seid geht es euch wenigstens besser :(

Ähnliche Themen wie damals...