Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Meerli übernommen - Hilfe erstmal Haltung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo !
    Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 39 Jahre alt, habe zwei Kleinkinder und viele Tiere.
    Leider habe ich keine Erfahrung mit Geburten von Kleintieren (ausser in meiner Kindheit).


    Ich hoffe ich werde hier nicht gleich verrissen, den ich habe mir eine eventuell trächtige Meerli-Dame gekauft und einen Kastraten. Ich werde aber nicht weiter vermehren und ich züchte auch nicht.


    Die Jungen möchte ich behalten, die männlichen kastriert, natürlich. D. h. wenn sie überhaupt trächtig ist und mir nicht vorher verwirft.


    Wir haben hier zwei sehr schwierige Tierheime hier. Leitung, nicht mit mir speziell, allgemein bekannt. Ging sogar durch die Zeitungen. Und die privaten Nothilfen die ich aus Quoka und ebay angeschrieben hatte, haben sich nie gemeldet. Drum wurden es letztendlich nach langer Suche bei Privat diese beiden.


    Vielleicht könnt ihr mir euren Rat geben. Ich kann nichts dafür, das meine Kleine (wohl trächtig) den Stall wechseln mußte. Sie wäre sowieso verkauft worden. Nun mußte sie bei mir auch nochmal den Stall wechseln. Nämlich wegen Probleme in der Aussenhaltung - Nun in Innenhaltung.


    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das richtige getan habe. Ich würde mich auch über weitere Betreuung hier freuen....

  • Hallo erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Stell doch mal ein Bild von der Meeridame (von oben fotografiert) ein, damit man sehen kann, ob sie schwanger ist.


    Was genau meinst du mit Probleme in der Außenhaltung und wie hälst du sie denn jetzt in der Innenhaltung also ich meine Größe? Bist du sicher, dass der Kastrat auch einer ist? Demnach müsste die Dame ja von einem anderen Bock gedeckt worden sein.

  • Sie ist die Dame in meinem Profilfoto. Eine Peruanerin.
    Leider sieht man nicht so viel. Sie ist sehr scheu, leider. Werd Morgen versuchen ein Foto von oben zu machen. Dumm nur, das ich ihr gerade die lange Mähne geschnitten hab :oops: In diesem Leben werd ich kein Friseur mehr. Werden peinliche Fotos :oops:


    Aber man sieht schon deutlich den Umfang hinten, birnenförmig. Heute weck ich sie aber nicht mehr. Vor allem fühlt man einen voluminösen delligen eher härteren Bauch als bei dem Kastraten. Da man aber Meerschweinchen nicht hochnehmen und tragen soll und trächtige ja schon gar nicht trau ich mich gar nicht mehr sie anzugreifen. Das war heute echt die Ausnahme weil der Wirbel ihr den Pony so über die Augen gelegt hatte und ich der Meinung war das lange Fell muß weg, wegen Hitze und Trächtigkeit.


    Also folgendes. Wird ein Roman immer bei mir: Wir haben noch vier sehr liebe junge Kaninchen. Drei Weibchen, einen Kastraten. Eigener Stall - nur nachts. Die Meerlis waren bis jetzt auch in einem eigenen Stall - Nur nachts. Untertags hatten sie gemeinsam Auslauf (Freilauf 18 qm) über Rampe. Mit viel Deckung (Baumstämme, Bank, Höhlen, Korkrinden, Ziegel, diverse Eigenbauten.


    Das Problem ist, die Hasen haben nach 4 Wochen begriffen das es Nachts über die Rampe in den Stall geht (sie lassen die Meerlis übrigens absolut in ruhe, sind ganz besonders friedfertige, teils Zwergwidderchen). Die Meerlis hab ich erst seit einer Woche. Fangaktion. Und sie gingen nie her durch Bemühungen mit Anfüttern und ruhig sitzen im Auslauf. Das war immer zu viel Stress für die arme Kleine.


    Mir läuft auch die Zeit davon. Sie hätten es bestimmt noch gelernt. Drum hab ich sie jetzt in einem Zimmer im Bodenkäfig untergebracht mit jeweils eigenem Häuschen und einer Baumhöhle. Der Käfig hat ca. 1,50 x 70 m.


    Jetzt tun sie mir aber so leid da drin. Werden auch nicht zutraulicher und das Wetter ist so schön. Was soll ich bloß machen. Frische Luft tät ihr bestimmt auch gut. Und die Hasen sind so zutraulich. Jetzt denk ich mir vielleicht hätten sie noch mehr Zeit gebraucht und sich das dann abgeschaut.....


    Achja. Ich hab sie wie geschrieben bereits trächtig übernommen jetzt erst am 17.6.2011. Der andere, Elliot, ist ein Kastrat.


    Die Züchterin hatte gemeint sie wäre wochenlang mit einem unkastrierten Peruaner zusammengesessen. Ein Ausstellungstier, das dann nach England verkauft wurde. Ich fand sie so süß und erst zutraulich. Und die Züchterin meinte sie versteht sich so gut mit dem Kastraten. Es wäre schön, wenn sie zusammenbleiben könnten.


    Ich wollte eine kleine Gruppe und dachte, nachdem ich selber nicht vermehre und züchte, - verreisst mich bitte - könnte ich einmal Junge haben und sie dann behalten. Hätte also dann eine kleine "gewachsene Gruppe" die sich dann verstehen.


    Wonder war wohl Zuchttier. Ich hab die Züchterin angeschrieben, ob sie schon mal Junge hatte. Sie antwortet mir nicht. Wohl hat sie das aber. Sie ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt oder 1 1/2. Leider weiß ich nicht mehr welches Tier zu welchem Alter. Sie hat es mir gesagt. Auch das wollte ich nochmal nachfragen.....


    Hab sie heute gewogen. Sie hat genau 1 Kilo (mit Personenwaage).


    Die Züchterin meinte am 17.6. (Abholtag) sie könnte noch 30 Tage haben vielleicht aber auch 60 ?
    Sie hat sich so ungenau ausgedrückt und das ging alles so schnell.....


    Sie hatte gleich nach dem Abholen eine Bindehautentzündung und leichten Schnupfen. Nach Rücksprache mit dem Arzt hab ich auf den Besuch dort verzichtet. Mit schwarzer Pfefferminze, Echter Kamille und anderen Kräutern war das in drei Tagen weg.

  • Hallo Phöni !


    Schön das Du Dich meldest.
    Vielen lieben Dank ! Werd ich machen !


    Werd gleich mal Fotos hochladen.....
    Hoffe es klappt !


    Es ist so das die junge Frau ein Baby bekommen hat und ihre Zucht auflöst aus Zeitgründen, wie ich das verstanden hab...... Darum hat sie die Trächtige abgegeben. Was natürlich nicht rechtfertigt, das sie als erfahrene Züchterin lieber noch ein paar Wochen gewartet hätte anstatt das Meerschweinchen einer Unerfahrenen ohne weitere Tips (sie ist ja nicht mehr erreichbar) zu übergeben......


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Und das ist meine Notlösung um den Meerschweinchen die abendliche Fangaktion im Großfreilauf zu ersparen im Moment. Sie sollen aber baldmöglichst wieder raus. Der Raum ist ruhig aber eher dunkel wegen Vordach vor dem Fenster..... Der Käfig hat die Maße von ca. 1,50 x 70
    Ich kann gerne noch Fotos vom Freilauf mit einstellen, damit ihr mir sagen könnt, was für die Meerlis im Moment die bessere Lösung ist....
    http://www.fotos-hochladen.net
    Die Kleine schläft hier im Moment..... Der Kastrat ist im Häuschen.


    Jetzt hab ich doch ein Foto vom Freilauf gleich mal miteingestellt. Das was man hier sieht ist nur ein kleiner Ausschnitt davon. Man sieht nur den "Sommerhasenstall". Der nun leere Meerlistall ist rechts. Foto folgt. Die Tiere sind aber in der Sommerzeit nur von 21.30 bis Morgens um 8.00 eingesperrt. Das Gehege hat 18 qm und wird bis zum Herbst (wegen Winterstall) auf ca. 32 qm erweitert.
    http://www.fotos-hochladen.net


    So sieht der Mittelteil aus......
    http://www.fotos-hochladen.net


    So sehen die 18 qm von aussen aus....


    http://www.fotos-hochladen.net


    Die Rampe haben die Meerlis nicht benutzt. Sie hatten aber nur zwei Wochen Zeit sich einzugewöhnen.


    Ein tieferer Stall wäre wohl idealer. Aber der Winterstall wird nur 40 hoch vom Boden her (niedrigste Platte).


    Habt ihr Erfahrungen, ob die Meerlis das lernen können. Da freiwillig reinzugehen ?


    Die Meerschweinchen hatten nie Angst vor den Hasen. Trotzdem nutzten sie nie den Auslauf. Sie blieben die meiste Zeit in ihrer "Deckung". Ich hab fast den Eindruck sie fühlen sich im Innenkäfig im Haus wohler.... Aber da fehlt doch das Tageslicht ! Leiden die Meerschweinchen da nicht drunter ?

  • also schwanger sieht das weibchen, in meinen ungeübten augen, gar nicht aus, vielleicht ist sie ja auch gar nicht schwanger...
    Ich würde sie vorerst wirklich in dem Käfig im Haus lassen, um sich an dich zu gewöhnen etc. und ein 150er Käfig ist, wenn man sich bei anderen umschaut, wirklich schön für den anfang.
    Aber die Hasen nachts einzusperren gefällt mir gar nicht gut, vor allem nachts brauchen und wollen kaninchen Platz zum Toben und zum sich-aus-dem-weg-gehen. Ich würde lieber noch ein Gehege bauen, das von allen Seiten gesichert ist, und mindestens 6m² groß ist, das du den dreien dauerhaft anbieten kannst.

  • @MeerscheinchenMama01: Danke. Schön, das es Dir gefällt.


    Krümel08: Für den Stall, den ich im Moment hab, geht flacher fast nicht. Das Brett hat 2,50 x 0,50. Tiefer der Stall wäre gut..... Aber vielleicht fällt mir da noch was ein..... Gehen Meerschweinchen über Rampen ? Oder Hängematte ? Grübel.....


    Ronnie2002: Der Bauch fühlt sich ganz anders an, wie der vom Kastraten... Viel voluminöser und härter.... Ab wann fühlt man nochmal Kindsbewegungen ? Wie oft soll ich sie wiegen und welche Zunahme wäre für eine Schwangere typisch ? Leider sieht man auf dem Foto tatsächlich wenig Bauch. Aber sie hat auch viel Fell.....


    Was die Hasen anbelangt möchte ich soviel Platz wie möglich bieten. Die geben der Länge nach im Gehege ordentlich Gas. Und nutzen alles vor allem zum drauf springen, während die Meerlis eher die Deckung suchen. Ein derart großes Gehege absolut Marder und Fuchssicher für die dunklen Nachtstunden zu machen ist fast nicht möglich. Wir haben hier alles. Fuchs und Marder putzen sich schon die Zähne :-) Ich hätt da nachts echt Angst bei uns....


    Die Hasen gehen freiwillig gegen 21.00 Uhr rein, kuscheln zusammen und schlafen gleich ein. Vor allem mein kleiner Weisser ist dann immer fix und alle..... Wenn`s dunkel wird mach ich dann nur noch die Türe zu. Fertig.


    Mit dem "aus dem Weg gehen" versteh ich jetzt gar nicht.... Wenn sie nicht rennen oder fressen oder im Sandhaufen wühlen, kuscheln sie zusammen. Mir ist das jetzt noch nicht aufgefallen.....


    Aber ich werd drüber nachdenken. Du meinst, sie sind in Wahrheit Nachtaktiv ??? Ich sitze nachts stundenlang noch davor, grad am Wochenende, weil gegenüber unsere Pferde stehen und unser Lagerfeuerplatz neben dem Freilauf liegt. Die schlafen und kuscheln wirklich sobald die im Stall sind. Aber denk an den großen Winterstall, der ja noch gebaut wird mit 3 m Länge auf zwei oder drei Etagen und 60 cm bis 1 m Tiefe..... Da hätten sie dann nachts mehr Platz.....


    Achja,


    ich wollte noch anmerken, das ich mich sehr freue hier auch noch Tips zu den Kaninchen zu bekommen.


    Hatte mich nämlich, als ich noch keine Meerschweinchen hatte, im Kaninchenschutzforum angemeldet, weil ich eigenlich Not-Tiere aufnehmen wollte und hier zuerst ein Gesuch eingestellt hatte und dann den Freilauf im Bau eingestellt hatte. Bis heute hab ich hierzu keine Kommentare bekommen. Weder Kritik noch Anregungen noch einen Vorschlag für einen Nothasen.


    Vielen lieben Dank und ich bin für alle Anregungen und Tips dankbar !

  • naja, also ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.. also Kaninchen sind nicht nachtaktiv, aber dämmerungsaktiv und haben keine festen schlafzeiten, das heißt sie würden auch nachts noch mal eben eine runde buckeln wollen etc. und ich würde auch nicht das Ganze Gehege Marder- und Katzensicher machen, sondern in das Gehege noch einen abgetrennten Teil mit Türchen machen, das man nachts eben schließen kann. Als Schutz von oben Volierendraht benutzen und von unten auch sichern wäre eben wichtig. Und es ist wirklich so, dass sich kaninchen eben ab und zu "nicht sehen" können und dann lieber allein im Gehege liegen als mit den anderen, auch im Winter ist ein Dauerauslauf über nacht wichtig, damit sie sich auch nachts immer wieder "warmlaufen" können, wenn es ihnen zu kalt wird. Ich hab für meine beiden ein 6m² gehege im Garten und seh die beiden nur zum heu-mümmeln im Stall sitzen, das Gehege ist tag und nacht offen. Die beiden schlafen zusammen im Gehege und wollen gar nicht in den Stall..


    Achja, wenn du deinen Kaninchen mehr platz über nacht anbieten möchtest kannst du auch "fertige" Gehege kaufen ( z.B. bei ebay diese hier:
    https://cgi.ebay.de/Freilauf-2…tiere&hash=item2565523445 )
    die kann man dann miteinander verbinden und so ein großes gehege herstellen, aber sie kosten eben auch nicht wenig... Naja, überlegs dir einfach nochmal, deine Nienchen würden sich aber ganz sicher freuen ;-)

  • OK jetzt weiß ich was Du meinst..... Werd drüber nachdenken.... Grad das mit dem Warmlaufen im Winter ist mir schon klar..... Hätten aber im Winterstall auch 6 qm Platz dann....


    Aber was sich machen lässt werd ich machen. Klasse Tip ! Wäre ja was für die zusätzlichen qm die ich bald dazubekomm..... und vielleicht wäre so ein Gehege bald nötig schon für die Meerschweinchen. Wenn ich doch Junge bekomm um die Kleinen von oben zu schützen (Katzen). Finde es bestimmt auch gebraucht :-) Danke für den Tip. Werd gleich mal googeln.....

  • Hallo Wonderflame,


    wenn Du einem Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest, gibt es dafür die Editierfunktion. Du findest sie oben rechts an jedem Beitrag [edit]. Sonst wird der Thread unnötig lang und unübersichtlich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Lieben Dank, Nadine !


    Bin noch sehr Forum-Unerfahren.


    Bin ja schon froh, das ich es geschafft habe die Fotos hier einzustellen


    :oops:


    Danke für die Hilfe :D


    Also die Schambeinfuge ist ca. 5 mm offen, wenn ich heute richtig gefühlt haben. Ist sie bei Nichtträchtigen nicht zu fühlen bzw. geschlossen ?


    Hatte sie heute 1 Minute auf dem Schoß und meine Hand unter ihrem Bäuchen. Da war nix zu spüren von Bewegungen. Hab die Bäuche heute nochmal verglichen. Der von Wonder ist schon anders und größer.


    Man soll trächtige Meerschweinchen doch nicht rausfangen und hochheben, oder ? Darf ich das trotzdem um sie zu kontrollieren ? Wie macht ihr das ? Sie kommt freiwillig nicht her. Frisst aus der Hand, geht aber gleich wieder in Deckung. Von meinen Kindern lässt sie sich streicheln. Die sind aber noch zu klein um sie sicher hochzunehmen....


    Aber ab und an sollte ich sie doch wiegen und kontrollieren, oder ? Und das mit der eventuellen Schwangerschaft macht mich schon neugierig ob was kommt oder nicht......


    Besteht die Möglichkeit, das sie noch zutraulich wird ? Darf ich sie ab und an rausheben mit sicherem Griff ?

  • Ich denke nicht, dass man das an der Schambeinfuge zweifelsfrei erkennen kann. Hab auch ein Meeri mit dickem Bauch aufgenommen - mir wurde anhand der Schambeinfuge vorausgesagt, dass sie in zwei Wochen wirft. ich habe sie jetzt 4 Monate und sie ist immer noch kugelrund, also sie hat einfach so eine Figur.


    Meeris lassen sich eigentlich nicht freiwillig streicheln und auf den Arm nehmen, sie mögen das meistens nicht. Dass sie Futter aus der Hand holt, ist ja schonmal gut. Sie wird sicher mit der Zeit weniger schreckhaft, aber dass sie dir irgendwann auf den Schoß springt, glaube ich eher nicht.


    Ich habe mir bei meiner "scheinschwangeren" damals nur die Nummer von einem Nottierarzt bereit gelegt, falls was schief geht. Ansonsten einfach beobachten. Wenn sie gut frisst und munter ist, mach dir nicht allzu viele Sorgen.


    Vie Spaß mit den beiden! :-)