Meerschweinchen Haltung

Ist das OK für 3 Schweine?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • https://www.zooplus.de/shop/na…oer/schlafhaeuschen/33062 das Größere aus dem link.


    Ich such nämlich für meinen Auslauf draußen noch etwas, wo sich meine Schweinchen mal zurückziehen können, falls es mal anfangen sollte zu regnen oder es ihnen zu windig oder zu kalt auf der Wiese sein sollte.
    Hab schon an einen kleinen Stall gedacht, aber es sollte doch was flexibles sein da das Auslaufgehege umgestellt wird und im Winter in den Keller kommt.


    Vielleicht könnte man da noch eine kleine Etage reinstellen, hier im EB liegen sie auch sehr gern auf den Unterständen...

  • Huhu


    Ich habe drei solcher Hütten hier und finde sie eigentlich noch zu klein!
    Für mal zum zurück ziehen, wird es wohl reichen.


    Ich hab aber neulich (frag mich nicht wo) eine andere Lösung gesehen.
    Katzenklos!!! Die sind meist größer, kann man super einstreuen und Winddicht sind sie auch!
    Für deinen mobilen Auslauf ideal.
    Und günstiger sind sie auch als diese Häuschen!!!

  • Hallo...ich hab eins dieser Häuschen für draußen.


    Für 1 Schweinchen ist es okay, bei 2 gibts hier schon Streit - allerdings liegen sie unheimlich gerne unter dem Häuschen 8)

  • ich habe solch ein hüttchen auch im gehege stehen, proleme gibts bei mir nicht damit, die liegen auch gerne zu dritt darein, oder, wien schon gesagt, darunter ;-) und die ninchen hüpfen oft obendrauf und machen es sich bequem, also ich finds supi ;-) achja is auf den Boden, der hatte bei mir nicht mal nen geschlossenen holzboden, sondern nur so einzelne streben -.-

  • ich finde es zum "mal zurückziehen" ok


    der Nachteil am Katzenklo (hatten wir hier auch schon),


    sie hitzen sich im Sommer durch das Plastik total auf.....

  • Hallo,
    war heute in einem Restpostenmarkt, die hatten da riesige Katzenklo´s für 8€, aber da ist das mit der Belüftung wirklich nicht so super... Deshalb hab ich es auch erstmal gelassen.
    Meine Schweinchen bekommen ihre Transportbox in den Außenauslauf und jetzt guck ich mal, dass ich die anderen Unterstände "regensicher" bekomme. Außerdem werd ich einen Teil des Geheges mit einer Wachstuchdecke an zwei Seiten und oben abdecken, falls es regnet, können sich meine Monster ja da unterstellen...

  • Zitat von LaLoca

    Die Häuser haben nur einen Eingang richtig?


    ich finde, es sollte für jedes Tier ein Häuschen vorhanden sein. Und auch ich finde diese Häuser zu klein.


    Der eine Eingang ist bei meinen nicht so schlimm, aber, sie würden nie alleine in so ein Haus gehen!!! Also, wenn gemeinsam oder aber mit Sichtkontakt und das würde ja nicht funktionieren.

  • Zitat von Wiesel

    Der eine Eingang ist bei meinen nicht so schlimm, aber, sie würden nie alleine in so ein Haus gehen!!! Also, wenn gemeinsam oder aber mit Sichtkontakt und das würde ja nicht funktionieren.


    Mag sein, aber jedes Schweinchen brauch auch mal eine Rückzugmöglichkeit um ungestört zu sein. Auch die schweine ziehen sich mal untereinander zurück.

  • Zitat von LaLoca


    Mag sein, aber jedes Schweinchen brauch auch mal eine Rückzugmöglichkeit um ungestört zu sein. Auch die schweine ziehen sich mal untereinander zurück.


    Ist ja nicht so, als hätte ich im Auslauf nur 1 Unterstand :wink: Aber, meine Unterstände sind alle so groß, das sie dort zusammen drunter liegen können und das machen sie auch eigentlich immer. Sie dösen zusammen, sie grasen zusammen und teilweise pinkeln sie sogar gemeinsam :P Aber, sollte sich ein Schweinchen mal zurückziehen wollen, hat es dazu natürlich die Möglichkeit.

  • Hallo Wiesel,


    hast du deine immer draußen


    würdest du für mich bei Gelgenheit und Lust mal ein Bild von deinem Außengehege einstellen :oops:


    neugierigstenudelderweltbin :oops:

  • Wir haben das Häuschen auch, die größere Version. Das Haus steht außerhalb vom Gehege. Es ist so groß, dass sich die zwei Meeries darin problemlos aufhalten können, allerdings verstehen sich meine auch super, aber ich finde es trotzdem kein Problem, dass es nur einen Eingang gibt.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_2327bujq.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00098fuyc.jpg


    Oops, kein Schwein da!


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc001079niu.jpg

Ähnliche Themen wie Ist das OK für 3 Schweine?