Meerschweinchen Farben und Rassen

Farben

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich kenne mich ja soweit ganz gut mit Rassen und Farben aus, aber an und an haperts. Zum Beispiel beim Unterschied zwischen Lemon -, und Cremeagouti.
    Wär nett wenn mir das noch mal jemand erklären würde (:
    Und damit ich sicher mit den Farben meiner Schweine sein kann stell ich alle 19 mal eben mit Foto und meinem Farbtipp ein, ihr sagt dann bitte ob das stimmt (:



    1.
    Mickie
    Goldagouti (?)


    2.
    Smarti (Die linke)
    Creme oder Lemonagouti (?)


    3.
    Splinter
    Schwarz-weiß (sie hat einen kamm auf dem halben Rücken, ist sie vielleicht ein Ridgeback-mix?)


    4.
    Bellino
    Schoko-rot-weiß (?)


    5.
    Boomer
    weiß


    6.
    Mooch
    Himalaya, schoko points ?


    7.
    Balu
    Magpie Schwarz-weiß (?)


    8.
    Knoppers
    Schoko-weiß


    9.
    Murphy
    Schwarz-weiß


    10.
    Timi
    Schwarz-weiß, nennt man das Showfarbenverteilt wenn die Zeichnung auf beiden Seiten gleich ist?


    11.
    Anina
    Lemon oder Cremeagouti-creme-weiß (?)


    12.
    Nala
    Schoko-rot-weiß (?) Sie hat unterm Bauch creme, was ja Genetisch nicht geht, kann es sein das dass Rot unter dem Bauch so aufgehellt ist das es aussieht wie Creme?


    13.
    Lola
    Schildpatt-weiß (?)


    14.
    Flakes
    Lemon oder Cremeagouti-creme-weiß (?)


    15.
    Bely
    Creme


    16.
    Jolin
    Lemon oder Cremeagouti-creme-weiß (?)


    17.
    Juäna
    Gold-weiß


    18.
    Jimie
    Schildpatt-weiß


    19.
    Roxana
    Schwarz, sie hat in letzter Zeit weiße Haare im Nacken bekommen, liegt das am Alter [Sie ist ca.4] ?


    Liebe Grüße

  • Zitat von jaci


    2.
    Smarti (Die linke)
    Creme oder Lemonagouti (?)


    Ich würde sagen die Pigmentierung an Augen, Nase und Ohren ist Schwarz? Dann ist sie Lemonagouti. Im Falle von Schoko wäre es Cremeagouti.


    Zitat von jaci


    3.
    Splinter
    Schwarz-weiß (sie hat einen kamm auf dem halben Rücken, ist sie vielleicht ein Ridgeback-mix?)


    Kann ein "alles-Mix" sein. Reine Ridgebacks sind selten und werden kaum gezüchtet



    Zitat von jaci


    4.
    Bellino
    Schoko-rot-weiß (?)


    Schoko-Gold-Weiß. Rot kommt bei Schoko als Gold vor


    Zitat von jaci


    6.
    Mooch
    Himalaya, schoko points ?


    tät ich auch sagen. Schoko-Himalaya


    Zitat von jaci


    7.
    Balu
    Magpie Schwarz-weiß (?)


    Schimmel kann ausgeschlossen werden? Dann ja - Magpie Schwarz


    Zitat von jaci


    10.
    Timi
    Schwarz-weiß, nennt man das Showfarbenverteilt wenn die Zeichnung auf beiden Seiten gleich ist?


    Ja, richtig und wenn er ne weiße Blesse und einen weißen Schultergürtel hat ist er in der "Zeichnung" ein Holländer. Wobei hier dann die Nase auch weiß sein muss und ich meine unterm Kinn ist er bis zur Brust wieder schwarz bei Guter zeichnung.


    Zitat von jaci


    11.
    Anina
    Lemon oder Cremeagouti-creme-weiß (?)


    Die Pigmente scheinen heller. Sind sie grau oder Schoko? (siehe oben)


    Zitat von jaci


    12.
    Nala
    Schoko-rot-weiß (?) Sie hat unterm Bauch creme, was ja Genetisch nicht geht, kann es sein das dass Rot unter dem Bauch so aufgehellt ist das es aussieht wie Creme?


    Ich finde nicht, dass sie nach Schoko aussieht sondern nach Schwarz. Hast Du andere Bilder?
    Sonst wäre sie Schwarz-Creme. Das Creme kann unterschiedliche Intensitäten haben. Rot ist es aber auf keinen Fall. Wäre sie stärker gebrindelt könnte man die Zeichnung als Harlekin bezeichnen.


    Zitat von jaci


    13.
    Lola
    Schildpatt-weiß (?)


    Ja


    Zitat von jaci


    14.
    Flakes
    Lemon oder Cremeagouti-creme-weiß (?)


    Ich tendiere zu schwarz also Lemonagouti


    Zitat von jaci


    16.
    Jolin
    Lemon oder Cremeagouti-creme-weiß (?)


    Schwer bei dem Licht, ich tendiere zu Schoko, also Cremeagouti-Creme-Weiß

  • Zitat von aueschweins


    Die Pigmente scheinen heller. Sind sie grau oder Schoko? (siehe oben)


    Eher grau, schoko sieht anders aus.


    Zitat von jaci


    12.
    Nala
    Schoko-rot-weiß (?) Sie hat unterm Bauch creme, was ja Genetisch nicht geht, kann es sein das dass Rot unter dem Bauch so aufgehellt ist das es aussieht wie Creme?


    Ich finde nicht, dass sie nach Schoko aussieht sondern nach Schwarz. Hast Du andere Bilder?
    Sonst wäre sie Schwarz-Creme. Das Creme kann unterschiedliche Intensitäten haben. Rot ist es aber auf keinen Fall. Wäre sie stärker gebrindelt könnte man die Zeichnung als Harlekin bezeichnen.
    [/quote]


    Andere Bilder von Nala, ja.


    Reicht das?
    Schoko ist sie aufjedenfall, mich irritiert nur das Creme unter'm Bauch.
    Wieso ist es aufkeinenfall Rot? Ich finde das es aussieht wie Rot bzw. Gold.
    Wieso kommt Rot bei Schoko eigentlich als Gold rüber?


    Danke für deine Hilfe :D


    Danke Kerstin :mrgreen:

  • Bei 4. wär ich ja eher für Slate-Blue-Gold-weiß :oops:


    Das weiße beim lezten sind einfach nur einpaar Stichelhaare, kommt nicht vom Alter.


    Und der Himalaya ist schwarz.


    Bei 12 würde ich Schwarz statt Schoko sagen.
    Statt rot würde ich wie Phöni zu Creme tendieren.

  • Zitat von Fabs


    Ich blick da nicht richtig durch , wegen den Bildern die ständig zitiert werden...


    aber genau dafür zitiert man.


    Der Himi hat auf dem Bild erkennbar keine schwarzen Füße und auch der Nasenpoint ist nicht schwarz.
    Jaci, du kannst das doch bestimmt besser beurteilen.


    Schwein 4 ist definitiv Schoko. Schlechtes, zu helles Schoko für die Zucht, aber es ist Schoko. SlateBlue wäre viel kälter und rauchiger im Farbton.


    Nala ist auf den anderen Bildern noch schlechter zu erkennen.
    Ich bin immer noch der Meinung Schwarz-Creme. Ja das Creme kann fast Buff-Farben sein, kann aber auch nur dunkler wirken durch die Brindelung.
    Rot ist es definitiv nicht.
    Schoko-Rot ist auch genetisch nicht möglich, deswegen spricht man von Schoko-Gold.

  • Also das Himi ist nicht Schwarz, ich war mir nur unsicher, ob es Schokopoints gibt.
    Hab die Züchterin natürlich damals auch nicht gefragt, welche Point-farbe sie züchtet.


    4 ist auch Schoko, steht so im Stammbaum, ist ja auch ein Zuchttier. Hab jetzt grad mal in den Stammbaum geguckt, steht sogar SChoko gold weiß drin :oops:
    Mich würde trotzdem interessieren wieso schoko nicht in zusammenhang mit Rot geht.
    Ist das einfach nur so, weil Schoko eine verdünnungsfarbe ist und verdünnungsfarben nicht mit vollfarben auftreten können?


    Ich hab nochmal neue Fotos von nala hochgeladen, die sind entstanden als sie noch jünger war (glaub ne halbes jahr was sie da). Die sind bei besserem Licht gemacht worden, ich finde, das ist Schoko !


    Ihre Eltern waren übrigens Goldagouti und creme
    Falls das Helfen mag
    Und die Eltern vom Bock waren Schildpatt-weiß und Silberagouti
    Die vom weibchen weiß ich nicht.

  • Zitat von Fortresca


    Das wird einfach per Definition so genannt, um es genauer zu unterscheiden, auch wenn es optisch manchmal recht ähnlich ist.
    Schwarz -> mit Rot
    Verdünnung wie Slate blue oder Schoko -> mit Gold


    Ja.


    Nala scheint ein Schoko-gold-farbenes Schwein gewesen zu sein. Wenn sie jetzt Schwarz wirkt, entweder des Lichtes wegen oder weil Marder drinnsteckt und sie umgefärbt hat

Ähnliche Themen wie Farben