Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie lange lassen die Mütter säugen? u.a.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    ich habe in meine Gruppe eine Mutter mit ihrer Kleinen integriert. Wenn alles so ruhig bleibt wie jetzt werden Mutter und Tochter zusammen bei mir bleiben. Die kleine (Frieda) ist jetzt 3 Wochen und 3 Tage alt.
    Daher habe ich folgende Frage:
    Wie lange lassen die Mütter ihren Nachwuchs an die Milchbar? Lässt die Mutter es irgendwann einfach nicht mehr zu, dass sie trinkt?
    Und dann interessiert mich noch, ob die kleine immer so an ihrer Mutter hängen wird? Im Moment folgt sie ihr oft auf Schritt und Tritt durch den EB und ruft auch nach ihr wenn sie die Mutter nicht sieht oder unsicher ist.
    Wird sie irgendwann selbständiger oder wird sie ihrer Mutter immer am "Rockzipfel" hängen?
    Wie ist das Verhältnis zwischen Mutter und Nachwuchs wenn sie erwachsen ist? Merkt man da noch, dass sie Mutter und Tochter sind, z.B weil sie besonders aneinander hängen?


    Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen mit so einer Konstellation
    :)

  • Hallo,


    ich hatte einmal Babys in der Gruppe (4 Babys - 1 Böckchen 3 Weibchen, 4 Weibchen). Eines der Weibchen durfte trinken bis sie 6 Wochen alt war. Die anderen hat die Mutter nach 3 - 4 Wochen nicht mehr rangelassen.
    Eine familiäre Verbundenheit konnte ich hier nachdem alles ausgewachsen waren nicht mehr erkennen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Cookie<3

    Also meine Meerimama hat ihre Babys nur knapp 3 Wochen gesäugt. Als die Babys 4 Wochen alt waren hat die Mama sie verjagt wenn die kleinen zu nah kamen, teilweise leider auch mit bissen!


    nicht leider... das ist völlig normal ;) und für die kleinen halb so schlimm, wie es für dich aussieht ;)

Ähnliche Themen wie Wie lange lassen die Mütter säugen? u.a.