Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bisswunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Meine beiden Schweinchen haben in letzter Zeit öfter Streitereien. Einer der beiden möchte den anderen bespringen und dieser wehrt sich mit beißen. Heute habe ich gesehen, dass einer eine Wunde an der Backe hat, konnte nicht viel sehen, aber hat sich angefühlt wie eine Kruste und geblutet hat es wohl auch. Er frißt und verhält sich wie immer. Das Fell ist an der Stelle etwas verklebt und man fühlt einen Knubbel bei der Wunde. Meint ihr, dass es gefährlich ist oder mach ich mir wieder zu viele Gedanken?
    Lg Frau B.

• Du hast 2 Böcke, oder?

Es kann zu Streitereien kommen, wenn sie nicht genug Platz haben, oder wenn sie eine falsche Einrichtung haben, kann es auch zu Streit kommen.

Es ist nicht normal, dass Meerschweinchen sich beißen.

Vielleicht kannst du uns etwas mehr über deine Haltung erzählen.

Liebe Grüße

• Ja es sind 2 Böcke. Sie leben in einem Käfig, haben aber viel Auslauf. Im Käfig sind 2 Häuser , Tunnel usw... Das Problem ist auch, dass es außerhalb des Käfigs auch zu Streit kommt, dann aber jeder der beiden nach einigen Minuten fix und fertig ist und sie sich zusammen auf das Haus quetschen und so tun als ob nix passiert wäre. Mach mir jetzt echt Gedanken wg dem Biss, fahre morgen 3 Tage weg, weiß nicht ob ich übers WE warten soll wg TA, wenn das Verhalten wie immer ist

• Also es ist ganz wichtig, dass pro Bock dauerhaft 1m² Platz vorhanden ist und die Häuser alle 2 Eingänge haben.

Ich bin immer etwas vorsichtiger und wenn da tatsächlich eine Beule ist, würde ich morgen nochmal den Tierarzt draufgucken lassen. Gerade mit einem Abszess im Gesicht ist nicht zu spaßen.

Liebe Grüße

• Wollte nur mal berichten, war gestern beim TA. Mein Schweinchen hatte schon einen Abszess an der Backe, das war der 'Knubbel', den ich gemerkt habe. Der Biss war sehr tief und der arme hat jetzt 2 Löcher in der Backe. Hat bzw bekommt jetzt Baytrill. Danke nochmal für die schnellen Antworten!

• Zitat von Frau B.

Hat bzw bekommt jetzt Baytrill. Danke nochmal für die schnellen Antworten!

Hallo....Baytril ist ja ein AB und zerstört somit auch die guten Darmbakterien und kann Probleme (Blähungen, Durchfall) verursachen.

Beobachte ihn gut, ob er normal köttelt.

• Hallo! Die Wunde ist gut verheilt, er frißt gut, habe nur vorhin einige Male ein Husten von ihm gehört, aber er verhält sich normal. Was mir jetzt Sorgen bereitet ist, dass ich vor ca 2 Stunden entdeckt habe, das der andere Bock auch eine dicke Backe hat, genau wie sein Kumpel vor einigen Tagen. Ich habe nix mitbekommen wg Beißerei o. ä. Habe auch gleich beim TA angerufen, der noch offen hatte und da sagte man mir ich solle es beobachten und im Notfall morgen früh anrufen. Er frißt normal. Ich war so froh, dass alles gut verlaufen ist und jetzt das, natürlich am WE. Was meint ihr zu der Sache?