Hallo ihr Lieben,
lange Zeit war Ruhe und meinen beiden Meerschweinchendamen geht es richtig gut. Lucky ist nun 1 Jahr alt, Sunny 9 Monate. In den vergangenen Tagen ist mir aufgefallen, dass Lucky zwar normal frisst und auch quickt, aber viel im Häuschen liegt und schläft. Seit heute Morgen kommt sie nun kaum noch aus dem Haus raus, was mich wundert, wenn ich frisches Trockenfutter und Salat in den Käfig lege. Normalerweise stürzt sie sich immer aus dem Haus Heute allerdings nicht. Das kam mir direkt spanisch vor, so dass ich beide Häusschen aus dem Käfig genommen hatte. Das andere Schweinchen war schon am Fressnapf, Lucky schaute zwar neugierig, bewegte sich aber erst nicht. Dann kam aber der große Hunger und sie humpelte/hoppelte schwerfällig zum Fressnapf. Da ich erstmal erschrocken war, hab ich sie auf den Arm genommen und eine Weile lang gefüttert und sie quickte, stoßte wie immer mit dem Köpfchen und machte einen gesunden und glücklichen Eindruck. Nebenbei hab ich ihre beiden Oberschenkel und Beine vorsichtig abgetastet, jedoch auf den ersten Blick keine Schwellung oder gar einen Bruch fühlen können (bin zwar kein TA, aber als Biologie-Student würde ich das denke ich ertasten).
Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich ratlos und in ziemlicher Sorge um Lucky. Was könnte sie haben? Ein verstauchtes Bein? Vielleicht sogar einen Bruch? Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Krankheit Osteodystrophie getroffen - Lucky ist ein Satin-Meerschweinchen! Was würdet ihr sagen? Ich kann mir allerdings kaum einen Bruch/Stauchung vorstellen, da es im Prinzip nirgens hängenbleiben kann, geschweige denn runterfallen kann oder runtergefallen ist. Auch klettert es nur selten bzw. in den letzten Wochen gar nicht aufs Haus, also kann es auch nicht von dort gestürzt sein.
Ich werde um kurz vor 12 Uhr zum Tierarzt fahren und hoffen, dass er eine glimpfliche Erkrankung feststellt.