Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unsere Meeri humpelt/hoppelt seit heute

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,
    lange Zeit war Ruhe und meinen beiden Meerschweinchendamen geht es richtig gut. Lucky ist nun 1 Jahr alt, Sunny 9 Monate. In den vergangenen Tagen ist mir aufgefallen, dass Lucky zwar normal frisst und auch quickt, aber viel im Häuschen liegt und schläft. Seit heute Morgen kommt sie nun kaum noch aus dem Haus raus, was mich wundert, wenn ich frisches Trockenfutter und Salat in den Käfig lege. Normalerweise stürzt sie sich immer aus dem Haus :D Heute allerdings nicht. Das kam mir direkt spanisch vor, so dass ich beide Häusschen aus dem Käfig genommen hatte. Das andere Schweinchen war schon am Fressnapf, Lucky schaute zwar neugierig, bewegte sich aber erst nicht. Dann kam aber der große Hunger und sie humpelte/hoppelte schwerfällig zum Fressnapf. Da ich erstmal erschrocken war, hab ich sie auf den Arm genommen und eine Weile lang gefüttert und sie quickte, stoßte wie immer mit dem Köpfchen und machte einen gesunden und glücklichen Eindruck. Nebenbei hab ich ihre beiden Oberschenkel und Beine vorsichtig abgetastet, jedoch auf den ersten Blick keine Schwellung oder gar einen Bruch fühlen können (bin zwar kein TA, aber als Biologie-Student würde ich das denke ich ertasten).

Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich ratlos und in ziemlicher Sorge um Lucky. Was könnte sie haben? Ein verstauchtes Bein? Vielleicht sogar einen Bruch? Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Krankheit Osteodystrophie getroffen - Lucky ist ein Satin-Meerschweinchen! Was würdet ihr sagen? Ich kann mir allerdings kaum einen Bruch/Stauchung vorstellen, da es im Prinzip nirgens hängenbleiben kann, geschweige denn runterfallen kann oder runtergefallen ist. Auch klettert es nur selten bzw. in den letzten Wochen gar nicht aufs Haus, also kann es auch nicht von dort gestürzt sein.

Ich werde um kurz vor 12 Uhr zum Tierarzt fahren und hoffen, dass er eine glimpfliche Erkrankung feststellt.

• Hallo,

wie Martina A. schon geschrieben hat, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Sie hat ja auch einige aufgezählt.

Da Dein Schweinchen ein Satin ist, ist natürlich auch Osteodystrophie denkbar.
    Auch ich musste vor ein paar Wochen erst ein Schweinchen mit OD im Endstadium erlösen lassen.

Aber man muss nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen. Vielleicht ist es bei Deinem Schweinchen auch etwas anderes...etwas harmloseres, das behandelt werden kann.

Es ist super, dass Du gleich zum TA gehst.
    Denk dran: Unbedingt ein Röntgenbild machen lassen!!!

Ich drücke fest die Daumen!!!

• Hallo,
    ich komme gerade vom Tierarzt wieder. Der nette TA hat Lucky auf Herz und Nieren untersucht, die Beine abgetastet, Reaktionen getestet, die Wirbelsäule untersucht und und und. Passend dazu hat sie dem TA auf den Tisch gepinkelt und gekürtelt (womit sich Durchfall oder ein anderweitiges Darmproblem wohl vorerst erledigt hat) ;-) Sie machte keinen Anschein von Krankheit oder Schmerzen, im Gegenteil, sie war sehr neugierig, erkundigte den Tisch und war recht munter. Auch die Untersuchungen hin zu Lehmungen waren ergebnislos. Der TA meinte - aus Erfahrung bei hoppelnden aber gesund wirkenden Schweinchen - handelt es sich zu 90% um einen Vitamin C-Mangel, dessen Mangelerscheinungen durch das Hoppeln zu Tage treten. Auf andere Medikamente wollte er erstmal verzichten, was ich sehr gut fand. Die Spritze gab es dann mit gaaanz viel Theater von Lucky - verständlich! Aber auch das hat sie gut überstanden und vom Tisch kletterte sie förmlich auf meinen Arm und danach quickte sie vor sich hin (definitiv kein Schmerzquiken) und schnupperte neugierig die neue Luft dort.

Der TA meinte, dass nach 1-2 Tagen normalerweise (wenn es ein Vitamin Mangel ist) wieder normal laufen müsste oder es zumindest sichtbar besser wird. Ist das nicht der Fall, haben wir für morgen Abend einen Termin vorab bekommen, um dann weitergehende Untersuchungen zu veranstalten (z.b. Röntgen). Er meinte zudem, dass das OD ein ganz anderes Krankheitsbild ist, also dass das Schweinchen zumindest Schmerzen hätte und möglicherweise auch in der Reaktion an den Gelenken beeinträchtigt ist, was hier in keinerweise vorliegt.

Ich hoffe mal, dass die Erfahrung des TA stimmt und es nur eine Vitamin-Mangelerscheinung ist, das wäre ja super. Aber noch bin ich mir nicht sicher. Wir haben nun seit 17 Jahren Meerschweinchen und die Erfahrung von mir zeigt, dass es meistens nicht mit sowas erledigt war. Aber jetzt warten wir mal ab, es hat zumindest keine Schmerzen o.ä.

Liebe Grüße und ich halte euch auf dem Laufenden

Marc

• Hallo,

was fütterst du denn, dass dein Tierarzt auf die Idee kommt, dass es Vitamninmangel hat?
    Trofu würde ich persönlich zum Beispiel nicht geben, da sie davon schnell satt sind und dann nicht genug Gemüse und Heu fressen.

Das Kopfstoßen, was du oben beschreibst, ist übrigens ein Zeichen von Unwohlsein und eine Abwehrgeste.

Ich drücke natürlich ganz fest die Daumen, dass es schnell wieder besser wird :)

Liebe Grüße

• Hallo Aellin,

wir füttern sowohl Trockenfutter (gemischt, täglich frisch), Salat, Gurken, Tomaten, Paprika, Petersilie, Löwenzahn etc..pp (immer gemixt). Also eigentlich eine große Vitaminquelle wie ich finde :) Dazu natürlich auch noch Heu.

Also das Kopstoßen kann ich mir nicht als negative Reaktion vorstellen. Dann würde sie ja seit dem wir sie haben ständig negativ auf Streicheln o.ä. reagieren. Sie quikt dabei, guckt glücklich und stößt beim Streicheln hin und wieder mit dem Kopf. Und das Kraulen am Kopf oder an den Ohren hat sie immer mit einem ganz gleichmäßigen und ruhigen Quiken mit viel Wohlwollen genossen.

Grüße
    Marc

• Ich lese zum ersten Mal, dass man Meerschweinchen nicht streicheln soll - oder besser noch: Gar nicht erst anfassen. Das halte ich für Quark. Wofür halte ich mir denn dann ein Meerschweinchen, wenn ich es am besten abgeschottet ohne Kontakt zu Menschen hinter einer dicken Tür halten soll?

• Zitat von marc09

Ich lese zum ersten Mal, dass man Meerschweinchen nicht streicheln soll - oder besser noch: Gar nicht erst anfassen. Das halte ich für Quark. Wofür halte ich mir denn dann ein Meerschweinchen, wenn ich es am besten abgeschottet ohne Kontakt zu Menschen hinter einer dicken Tür halten soll?

Man hält mindestens 2 Meerschweinchen, um ihnen ein schönes artgerechtes Leben zu ermöglichen und sie beobachten und ihr Verhalten sehen zu können.
    Und sich einfach an den Kleinen erfreuen zu können.

• Ok, dann bin ich wohl die Ausnahme, der seine Meerschweinchen liebt, viele Steicheleinheiten bietet und sich viel um sie kümmert.

Ich dachte das Meerschweinchen als Dekorationsobjekt hinter der Glasscheibe wäre die Ausnahme. Dann verstehe ich gar nicht, wie hier einige trauern, wenn ein kleines Schweinchen verstirbt. Die Beziehung zum Tier ist doch dann etwa wie zu einem Glas: Ist es kaputt - nicht schlimm, wird Ersatz besorgt :(

Ich glaube, meine bisherigen 14 Meerschweinchen hatten bei mir ein schönes Leben :!:

• Zitat von marc09

Ok, dann bin ich wohl die Ausnahme, der seine Meerschweinchen liebt, viele Steicheleinheiten bietet und sich viel um sie kümmert.

Ich dachte das Meerschweinchen als Dekorationsobjekt hinter der Glasscheibe wäre die Ausnahme. Dann verstehe ich gar nicht, wie hier einige trauern, wenn ein kleines Schweinchen verstirbt. Die Beziehung zum Tier ist doch dann etwa wie zu einem Glas: Ist es kaputt - nicht schlimm, wird Ersatz besorgt :(

Weißt du eigentlich, was du gerade für einen enormen Unsinn verzapfst? Ich verbitte mir solche Aussagen! Nur, weil ich mein Tier nicht quäle, indem ich es mehrmals täglich raushole und streichle, bis es sich unterwürfig niederstreckt und gurrt, um mich zum Aufhören zu bewegen, heißt das nicht, dass ich mich nicht kümmere. :roll:

Was verstehst du bitte unter kümmern? Möchtest du jedem, der sein Tier nicht knuddelt, vorwerfen, er kümmert sich nicht? Welch Logik...... Sorry, aber das macht mich gerade echt wütend. Nicht wissen, was es mit den Tieren auf sich hat, die man zu Hause hält, aber anderen unterstellen, sie kümmern sich nicht viel. Unglaublich.

Ich würde ja gerne sagen, hey, du weißt es nicht besser, ging uns allen einmal so. Aber bei solchen Aussagen verliere ich meine gute Kinderstube. Ich liebe meine Schweinchen und sie bedeuten mir unheimlich viel. Deshalb respektiere ich sie und ihre Lebensweise und freue mich umso mehr, wenn sie FREIWILLIG zu mir kommen und sich am Kinn oder hinter den Ohren streicheln lassen.

• Zitat von marc09

Ok, dann bin ich wohl die Ausnahme, der seine Meerschweinchen liebt, viele Steicheleinheiten bietet und sich viel um sie kümmert.

Ich glaube, meine bisherigen 14 Meerschweinchen hatten bei mir ein schönes Leben :!:

Weißt du wie ich meine Schweine halte - im Zimmer gänzlich ohne Gehege, gänzlich ohne Käfig. Meist rennen die auch noch durch Flur und Küche, aber hauptsächlich durch ein 21 m^2 großes Zimmer (Einrichtung muss man noch abziehen). Sie nehmen ganz normal an mein Leben teil und rennen mir auch gerne mal voraus in die Küche. Wenn eines meiner Schweinchen stirbt, dann ist es das Schlimmste, was ich jemals fühlen musste, denn wenn jemand sein Leben mit dir teilt und beide auf sich in gewisser Form Acht geben, dann ist das Freundschaft. Ich musste in 11 Jahre Haltung 3 Meerschweinchen gehen lassen und nach jedem stirbt ein Teil von mir mit und ich fühle mich dann noch leerer.
    Daher sag nicht, dass ich, oder andere Halter, ihre Tiere nicht lieb haben, weil wir sie nicht streicheln bzw. extra hochnehmen dafür. Sondern wir streicheln unsere Tiere gerade deshalb nicht, weil wir sie lieben.
    Es ist umso schöner, wenn die Kleinen freiwillig ankommen und sich mal kraulen lassen, als sie dazu zu nötigen.

• Ich finde das Gefühl viel schöner, wenn ein Schweinchen freiwillig zu mir kommt und an mir rumknabbert. Dafür liebe ich es :D . Nicht dafür, dass ich es dauerstreicheln kann, wenn es auf meinem Schoß festgehalten wird.
    Trotzdem kümmere ich mich um meine Tiere und sie danken es mir mehr, weil ich sie in Ruhe lasse. Ich darf sie auch unter dem Kinn kraulen. Wenn es ihnen genug wird, haben sie das Recht und die Möglichkeit sich wegzudrehen und dann ist es für mich ok. Ich genieße die kleinen Momente ihrer Zuneigung und erfreue mich an ihnen auch "hinter der Glasscheibe"...

• Zitat von Selmi

Ich finde das Gefühl viel schöner, wenn ein Schweinchen freiwillig zu mir kommt und an mir rumknabbert. Dafür liebe ich es :D . Nicht dafür, dass ich es dauerstreicheln kann, wenn es auf meinem Schoß festgehalten wird.
    Trotzdem kümmere ich mich um meine Tiere und sie danken es mir mehr, weil ich sie in Ruhe lasse. Ich darf sie auch unter dem Kinn kraulen. Wenn es ihnen genug wird, haben sie das Recht und die Möglichkeit sich wegzudrehen und dann ist es für mich ok. Ich genieße die kleinen Momente ihrer Zuneigung und erfreue mich an ihnen auch "hinter der Glasscheibe"...

Du sagst es :) Genauso ist es bei mir. Meine sind zu 4. und wenn ich mich zu ihnen setze, kommen sie meist von allein :)