Meerschweinchen Verhalten

steicheln?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Heute lag Gitte in ihrem häuschen und ich habe mal versucht, sie zu streicheln. Zuvor bei Emma, abe rdie is nur aufgeschreckt und weggerannt...Gitte hingegen hat es mit sich machen lassen, allerdings nur erstmal IM sicheren haus. sie lag lang, ich habe ihr übers fell gestreichelt und sie hat eher leise quieklaute von sich gegeben. Fast wie Futterbetteln, nur irgendwie ruhiger und entspannter,...dabei so eine art schnurren, fast so, als wenn katzen sich streicheln lassen.


    Sobald ich aufgehört habe, hörte sie mit den lauten auf. wenn ich es wieder gemacht habe, fing sie wieder an. sie hat aber weder versucht wegzulaufe, noch nach mir zu schnappen oder ähnliches.
    achja, und in eine Angststarre verfiel sie auch nicht. sie hat ihren kopf ab und zu zu meiner hand gedreht, um zu schnuppern und, um zu schauen, was ich da amche. ich glaube auch nicht, dass sie aufregert war, denn danach ging sie ganz normal aus dem haus zur raufe und mümmelte erstmal etwas heu.


    Wie soll ich die Laute deuten: Entspannung und Genießen oder Stress und Angst?


    Streichelt ihr eure Schweinchen?

  • "Schnurren" war es nicht, das kann man nicht mit Katzen vergleichen ;) Schnurren gibt es nicht als Laut des Wohlbefindens beim Meerschweinchen.


    Wahrscheinlich war es eine Art brommseln, was eigentlich bedeutet, dass sie ihre Ruhe haben möchte, bzw du ihr zu nahe kommst...Dabei bleiben sie auch meistens ruhig an der Stelle sitzen, sind jedoch angespannt, bzw verharren in der Position...


    Zur Frage "streichelt ihr eure Meeries": Von oben streichle ich sie nicht, ich kraule höchstens mal mit einem Finger seitlich am Kinn bei meinem Kastraten, der das manchmal genießt, manchmal aber auch anfängt zu brommseln und dann lasse ich es auch wieder sofort....

  • Ne, das brommseln kenne ich; das klang anders!
    Ich will mir jetzt nicht einreden, dass sie es halt wunderschön fand...ich weiß, dass es fluchttiere sind.
    Aber es klang eher wirklich wie ein "gutgelauntes, leises quieken" mitleisem stöhnen und seufzen...weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.


    Und sie ist eben nicht erstarrt; wenn sie in eine angsstarre fallen würde, würde ich es sofort lassen.
    Ich saß im auslauf und habe meine hand seitlich zu ihr geführt zum streicheln im häuschen.
    gerade eben nochmal; wieder dieses geräusch. als ich aufhörte, lief sie sogar langsam der hand hinterher und stellte sich oben auf den scheitelpunkt der brücke zum auslauf, mir quasi genau auge in auge gegenüber und hat mich erstmal betrachtet und beschnüffelt.


    tja, hats ihr gefallen oder nicht. wie gesagt; sie ist weder weggerannt, noch erstarrt. sie war ganz locker, hat normale kleinste bewegungen gemacht und diese "wohligen quiekgeräusche, samt seufzern" von sich gegeben.

  • Kopf hoch drücken und Brommseln bedeutet: "Lass das, ich mag das nicht!"
    Hin und wieder kraule ich drei meiner chweinchen am Kopf, aber nur wenn sie weglaufen können (im Auslauf). Sobald der Kopf gehoben oder leicht abgewendet wird höre ich auch. Wenn gebrummelt wird ist auch sofort Schluß mit dem Gefummel.

  • Hallo,


    was du beschreibst, ist ein Versuch deines Meeris dir Folgendes zu sagen: Bitte lass es, mich zu dominieren, ich bin doch ganz brav und tu nix, bitte lass mich doch in Ruhe.


    Dass dein Meeri nicht in Angststarre verfällt, ist ein Zeichen, dass es nicht total panisch ist, aber es genießt das Streicheln nicht. Meeriverhalten mit Katzenverhalten zu vergleichen führt leider immer zu Missverständnissen.


    In seinem Häuschen würde ich das Meeri übrigens IMMER in Ruhe lassen, denn es sucht da Schutz und sollte sich dort sicher fühlen können.


    Alles Gute
    Lys

Ähnliche Themen wie steicheln?