Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

abgebrochene Zähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

Mir ist heute beim Füttern aufgefallen, das jaci's Mooch die zähne abgebrochen hat.
    er kann kaum alleine fressen.
    ich habe ihm dann erstmal cc gegeben, nun frage ich mich, ob ich das weitergeben soll ?

grüße, thomas

• Hallo,

auch das noch - dir bleibt ja nix erspart :(

Wie sind denn die Zähne abgebrochen - schneidet er sich daran?

Ich würde es beobachten und mal versuchen das Gemüse in Streifen zus schneiden, wenn er es nicht essen kann, würde ich zum TA um evtl. nachschleifen zu lassen.

Liebe Grüße

• Hatte ich beim Günni auch mal. Waren die oberen. Heu konnte er so "reinnuddeln" und das Gemüse hab ich ihm in dünne Streifen geschnitten. Ging sehr gut! Wachsen auch schnell wieder nach!

• Ja, Thomas, wenn sie nur abgebrochen sind einfach Gemüse in Streife schneiden, das wird ratz fatz verputzt. Wenn sie ganz weg sind, würde ich der Vorsicht halber zu TA gehen. Es könnte sonst eine Entzündung in der Zahntasche geben.
    Aber abgebrochen ist nicht weiter tragisch!!

• Danke für eure Antworten

Also unten ist garnichts mehr, alles weg.
    Beim Ta waren wir schon, alles gut.

Ich hatte ihm auch schon alles in streifen geschnitten, aber es rutscht ihm alles wieder raus, deshalb hatte ich cc gegeben.

Wie lange dauert es, bis die Zähne nachgewachsen sind?

• Hallo..versuch mal ihm die Gemüsestreifen seitlich ins Mäulchen zu schieben, dass er sie dann mit den Backenzähnen fassen und kauen kann.

Soweit ich informiert bin, wachsen die Zähne ca 2mm pro Woche...

(wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur)