Allgemeines

Kann man Vermehrer beim Vet. Amt melden?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich mache immer wieder den "Fehler" das ich bei Ebaykleinanzeigen nach Meeris gucke um einzel Schweinen oder schlecht gehaltenen zu helfen.
    Heute habe ich den Radius mal ausgeweitet und einfach durch ein paar Anzeigen in ganz Deutschland geguckt.
    Zack, da war wieder ein schwarzes Schaf, leider viiiiel zu weit weg als dass ich helfen könnte und auch viel zu viele Schweine.
    Deshalb frage ich mich, ob man solche Verkaufsanzeigen auch beim Vet. Amt melden kann?
    In diesem Fall ist es in Niedersachsen, auf den Bildern sieht man 20-30 Meerschweine die zwar Grünfutter bekommen und scheinbar in Außenhaltung leben, es liegt aber auch ein haufen Kartoffelschalen im Stall, und so weit ich weiß können die tödlich für Meerschweine sein.
    Die Schweine werden für 4 und 6 Euro angeboten, alles Glatthaarschweinchen, Böcke sind billiger als Weibchen (wahrscheinlich weil die Weibchen alle Überraschungseier sind :evil: )
    Wahrscheinlich ist das ein Schlangenfutter Lieferant aber dürfen die wie sie wollen Vemrehren und Inzucht betreiben?


    Danke für eure Tipps.



    PS: Ich habe SO einen Hals wegen solchen Leuten!

  • hallo!
    du ehrlich gesagt, ich glaube da siehts nicht gut aus.
    solange die tiere nicht in sehr fiesen unhygienischen völlig vernachlässigten verhältnissen leben, hmmm, ich glaube da gibts nix zu machen. :?
    es ist ja nicht verboten wild durcheinander zu vermehren, auch nicht schlangen mit schweinchen zu füttern.


    da sie sogar grünfutter kriegen, gehts ihnen scheinbar recht gut, sag ich mal.
    problematisch wird eher in den fällen, wo das ganze haus schon stinkt und die tiere dicht gedrängt in kleinen boxen leben.
    aber das weißt du ja nicht.



    lg jeanette

  • weiß einer wie das mit Zoohandlungen aussieht? bin heut an einer vorbei (Shoppinggalerie) und sah dort ein Gehege von einem geschätzten Quadratmeter groß mit ca. 10-12 kleinen Kaninchen, 3 Meerschweinchen, eins davon vermutlich trächtig (wirkte sehr kugelig), das Gehege roch fürchterlich, die Tiere wirken zum Teil apathisch, es gibt nur ein Unterschlupfhäuschen und von der Fütterung brauch ich ja gar nicht zu reden. Vor Jahren habe ich meine heißgeliebte Wutz dort geschenkt bekommen, die sollte an ne Schlange verfüttert werden ("Ladenhütter"). (hab mich laut beschwert, daraufhin Wutz und Hausverbot erhalten).Nutz es was, das Veterinäramt zu informieren? Jemand Erfahrungen damit? Mir taten die Tiere so unendlich leid, geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf

  • Zitat von jess512

    weiß einer wie das mit Zoohandlungen aussieht? bin heut an einer vorbei (Shoppinggalerie) und sah dort ein Gehege von einem geschätzten Quadratmeter groß mit ca. 10-12 kleinen Kaninchen, 3 Meerschweinchen, eins davon vermutlich trächtig (wirkte sehr kugelig), das Gehege roch fürchterlich, die Tiere wirken zum Teil apathisch, es gibt nur ein Unterschlupfhäuschen und von der Fütterung brauch ich ja gar nicht zu reden. Vor Jahren habe ich meine heißgeliebte Wutz dort geschenkt bekommen, die sollte an ne Schlange verfüttert werden ("Ladenhütter"). (hab mich laut beschwert, daraufhin Wutz und Hausverbot erhalten).Nutz es was, das Veterinäramt zu informieren? Jemand Erfahrungen damit? Mir taten die Tiere so unendlich leid, geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf


    Auf jeden Fall das Vet-amt informieren. Auch Zooläden haben Haltungsvorschriften an die sie sich zu halten haben. Es kann nicht schaden das da mal wer kontrolliert.

  • Zitat von Primula

    Hallo,
    Heute habe ich den Radius mal ausgeweitet und einfach durch ein paar Anzeigen in ganz Deutschland geguckt.
    PS: Ich habe SO einen Hals wegen solchen Leuten!


    Das hab ich jetzt auch gemacht :cry:
    Ich find das auch total schlimm...

  • Danke für die Links, haben mir sehr geholfen, Formblatt ausgefüllt und beim zuständigen Veterinäramt eingereicht. Habe zwar meinen Zweifel, dass es was bringt aber naja..


    Kaum einen Tag später wieder so ein Ding: Hab in einem anderen Thread schon berichtet, dass mein Mann sich "spontan" in ein Meerschweinchenmädel aus der Zoohandlung verguckt hat, und das Tier ohne mein Wissen gekauft hat. Wirklich süße und liebe Maus, allerdings komplett vermilbt und übersätt mit großflächigem Pilz. Nach dem Tierarztbesuch sind wir zur Zoohandlung (mit der Rechnung), diese hat zwar immerhin den Kaufpreis erstattet, aber scheinbar die gesundheitswahrnung überhört, gestern Zooladen aufgesucht und siehe da, einer von Luzzys ehemaligen Kumpanen war noch vor Ort, zusammen mit 7 anderen kleinen Meerimädels, und ersters Tier hatte großflächige Pilzbefälle. Kann echt nicht wahr sein...uns gings in erster Linie um die Tiere, nicht um Kostenrückerstattung, zumal der Tierarzt eh teuerer war, als die ganze Luzzy...


    Wenn das so weiter geht kann ich das Anzeigeformular in meine Favoritenliste aufnehmen...werd ich wohl noch eine Einschicken müssen.

  • Ja, immer melden bitte! :)
    Dann wird auch hoffentlich was gemacht. Aber nachdem ich heute gelesen habe was der Amtsveterinär in diesem bekannten Fall mit dem Haus von Sonja Zietlow gemacht hat (nämlich NICHTS) glaube ich, dass nicht viel passiert.