Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG mit älteren Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich hab da so ein kleines Problem. Ich bin zu meinen Freund gezogen mit meinen zwei Böckchen. Er wohnt in einen großen Haus mit seinen Eltern und seine Schwester hatte zwei Meerschweinchen (zwei Weibchen) wo jetzt eins letztens gestorben ist.


    Für mich war klar mit meinen Böckchen wird da nix laufen. Beide sind nicht kastriert, mein Älteres (6 Jahre) hatte vor 4 Monaten auch seinen Partner verloren und da hab ich ein junges dazu gesetzt, mittlerweile ist der auch 4 Monate alt.


    Ich wollte mich da eigentlich überhaupt nicht einmischen weil es nicht mein Haustier ist aber als ihr Weibchen total apathisch und mit was für einer Panik mich vom Käfig wegjagen wollte tat mir das schon in der Seele weh. Mein Freund bat mich dann auch eine Lösung zu suchen.


    So Frage jetzt. Was kann ich am besten tun? Die Eltern wollen ungerne das da ein neues Schwein herkommt. Ich denke weil ihre Tochter es einfach da abgewälzt hat und sie einfach keine Lust haben sich dann weiterhin darum zu kümmern.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit es doch zu meinen Schweinen zu setzen?
    Wäre es möglich das das Weibchen in den Alter doch noch schwanger wird? Ich möchte ungern meine kleine Bockgruppe auseinander nehmen oder kastrieren (gerade meinen alten Bock).


    Wie gesagt es ist nicht mein Weibchen und es ist auch nicht meine Entscheidung. Mir tat es nur echt weh, es trauert ohne Ende und ist einsam. Wenn da nix passiert bin ich felsenfest überzeugt macht es höchstens noch 4 Wochen. Aber wenn ich da was tun kann dann bitte her mit den Vorschlägen ich versuche da irgendetwas durchsetzen zu können. Selbst wenn es dann heisst neues Schweinchen!


    Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe :)

  • Zu deinen dazu setzen ist keine Lösung. Erstens kann das Weibchen trotzdem noch schwager werden, zweitens würden sich deine Böckchen drum streiten und sich danach höchstwahrscheinlich selbst nicht mehr vertragen.


    Damit das Weibchen nicht alleine bleiben muss, bleibt nur ihr einen Kastraten dazuzusetzen oder ein anderes Weibchen. Wobei das vergesellschaften von erwachsenen Weibern nicht immer ganz einfach ist. Oder das Schweinchen wird in eine Notstation abgegeben, wo sie weitervermittelt werden kann. :)

  • Hallo..da sich Die Schwester Deines Freundes ja nicht mehr kümmern mag und die Eltern eigentlich auch kein neues Schweinchen haben wollen, kannst Du doch anbieten, es zu vermitteln...vielleicht findet sich ja ein Liebhaber hier im Forum :)


    Zu deinen beiden Böckchen auf keinen Fall, nicht mal, wenn sie kastriert wären, denn sie würden sich wohl dermaßen streiten, dass Du sie trennen müsstest und das willst Du sicher nicht.


    Vom Stress für das Mädel mal ganz abgesehen.


    Oder Du bietest an, dass Du Dich um das Weibchen kümmerst und holst entweder einen jüngeren Kastraten dazu oder ein jüngeres Mädel

  • Danke für die Antworten :)


    Hab ich mir schon fast gedacht das es einfach nicht geht. Mein Freund wollte schon den Käfig ranstellen aber ich wollte doch lieber vorerst gründlich nachfragen...!
    Für mich wäre es auch kein Problem es zu behalten, zwei Gurkenfresser mehr oder nicht :D
    Aber das kann ich dann ja erst mal weiter geben. Mal sehen was bei rumkommt.
    Wenn dem so wäre würde es hier in unsere Etage kommen. Meine zwei Böcke stehen im Büro, dort würde dann auch das Weibchen mit neuen Partner hinzukommen, sobald die das Weibchen riechen gibt es doch schon Streiterein - oder nicht? Dann müsste umdisponiert werden aber auch kein Ding.

  • Zitat von Elenoire

    sobald die das Weibchen riechen gibt es doch schon Streiterein - oder nicht? Dann müsste umdisponiert werden aber auch kein Ding.


    Ja, da muss man mit rechnen.
    Würde sie am Besten in einen anderen Raum stellen.
    Wenn sich deine Böckchen zerstreiten hast du ein weiteres Problem.

Ähnliche Themen wie VG mit älteren Weibchen