Meerschweinchen Vergesellschaftung

Junges Mädel dazu?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Weiß grad nicht, was ich machen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich hatte immer drei Schweine. 1 Kastrat und zwei Weiber. Bei der letzten dreier-Combo hat es leider nicht gut harmoniert, als Ida dazu kam. Sie hat, obwohl sie noch recht klein war, das ältere Mädel ziemlich untergebuttert und ist ihr immer hintergelaufen. Das wiederum fand Wilma ziemlich blöd. Sie hat sie aber nie gebissen, oder so. Das Böckchen hielt sich diskret im Hintergrund. Als Wilma letztes Jahr leider eingeschläfert werden musste, habe ich es dann erst mal bei dem Päarchen belassen, da sie sehr zufrieden und aktiv zusammen sind.


    Nun waren wir im Urlaub. Die Schweine verbringen ihren "Urlaub" immer bei meiner Freundin, die eine Notstation betreibt. Von ihr kommen die zwei im Ürbigen auch. Tja, und da habe ich mich verguckt... in ein kleines 8 Wochen altes Schweinemädchen :oops:


    Ich würde sie natürlich von Herzen gern nehmen, habe aber Sorge, dass es nicht hinhaut und ich sie zurückgeben muss. Die Kleine wurde gerade in eine neue Gruppe gesetzt und hat sich gleich eingefügt ohne Theater.
    Aber nun wissen wir leider nicht, wie Ida reagieren wird. Meine beiden sind übrigens beide ca. 1,5 Jahre alt.


    Was würdet ihr machen??? Wagen? Oder lieber lassen?


    Danke euch schon mal für eure Meinung.

  • Ich glaube, ich würde es wagen. Gerade so junge Meerlis werden doch meistens sehr gut aufgenommen.
    ...und wenn es wirklich überhaupt nicht klappt, aber das glaube ich nicht, hast du ja die Möglichkeit sie zurückzugeben!

  • soviel zum thema kastraten bringen ruhe bei zickigen weibchen :roll: ich hab hier auch so ein experten jetzt hab ich ihn zu meine älteren damen gesetzt da brauch er sich nicht überarbeiten und kann sich trotzdem noch hinter seine weibchen verstecken wenn zweibein kommt. :wink: junge weibchen sind eigentlich nicht so problematisch, meistens haben die halter viel mehr angst das was passieren könnte.

  • Experte ist gut, der weist Ida wirklich nur zurück, wenn es ihm viel zu bunt wird und das ist dann auch alles andere als böse. Der hat ein Gemüt, da träumt so manch einer von :wink:


    Zutraulich sind sie beide. Wenn einer kommt, sitzen sie beide in erster Reihe und freuen sich. Natürlich nur, wenn nicht die Küchenwaage dabei ist :P

  • mein kastrat sollte eigentlich bei 6 mädels für ruhe sorgen. nachdem dann maya mit ihren 4 jahre zu mir als notschweinchen zog und etwas zickig ist hab ich sie zu meiner jüngeren gruppe gesetzt mit den ergebnis das ich aufgescheute hühner hatte und sammy sich bequem raushielt "was ging ihn das den überhaupt an" :roll: da notkastrat jerry schon bei den böcken ein auf dicke hose machte war ich mir sicher er ist der richtige für die weibergang.


    maya selber lebte mit ihre schwester zusammen bis diese dann starb und zickte da wohl auch rum ein kastraten an ihre seite kannte sie überhaupt nicht.

  • Das habe ich gerade gelesen, dass Weiber, die es nicht gewohnt sind, mit einem Kastrat zusammen zu leben, meistens Probleme machen und garstig sind.
    Meine Emma war da ganz cool, als Hannes einzog. Vorher gab´s nur Frauen-WG´s für sie. Sie hat ihm mitgeteilt, wer der "Herr" ist und der damals noch recht junge Hannes hat sich gefügt. 8)
    Bei ihm mache ich mir auch null Gedanken. Der ist total friedliebend. Aber Ida kann ich schlecht einschätzen. Wir vermuten allerdings, dass Wilma aus einer Inzucht stammte. Sie war von vornherein krank mit allem Möglichen, ihr ganzes kurzes Schweineleben. Vielleicht hat Ida gespürt, dass da etwas nicht stimmt. Denn vorher hat sie in einer 10er-Gruppe gelebt und war unauffällig. Ok, sie war auch noch klein...


    Ach, es ist nicht leicht, aber ich denke, mein Herz wird siegen. :oops:

  • So, ich hab es gewagt.
    Gegen drei war ich mit ihr wieder hier. Haben auf neutralen Gebiet (Küche) das erste Treffen gewagt. Das war soweit auch ok.
    Hab in der Zwischenzeit das Gehege sauber gemacht. Nun sind sie schon ne ganze Zeit zusammen und es ist schon ganz gut Action.


    Ida ist meisten hinter der Lütten her. Hannes geht das alles viel zu schnell. Der bekommt gar nichts mehr mit und legt sich hin. Fressen auf jeden Fall zusammen.
    Aber ich hoffe sehr, dass sie noch ruhiger werden, sonst kriegt mein Freund nen Nervenzusammenbruch :oops:

  • So langsam wird es entspannter. Zumindest ist es zwischendurch auch mal still :wink: Die Kleine ist aber recht selbtbewusst und lässt sich nicht andauernd die Butter vom Brot nehmen.

  • Zitat von Emmy

    ........sonst kriegt mein Freund nen Nervenzusammenbruch :oops:


    :lol::lol::lol::lol::lol: ja der ist ja sicher auch der "Allerärmste" dabei :lol::lol::lol:


    ...das wird schon und Deinem Freund machst nen Baldriantee.... :wink: :D


    Ich würd´ihnen einfach sehr lange genug neutralen Platz "zum Ausweichen" zur Verfügung stellen, dann ist es leichter, glaub´ich.
    Bei meiner Zusammenführung warens 2 eingeschworene Weiber + 1 Jungmann - die Chefin hat den Kleinen total gepiesackt u. nicht akzeptiert - ich war echt schon fertig - erst als ich alle in meine Garage mit Riesenauslauf für ein halbes Jahr fix geparkt habe, hatte der Kleine gut Möglichkeit zu flüchten und grösser zu werden u. nach einer echt langen Zeit haben sich die 3 jetzt doch noch aneinander gewöhnt u. heute glaubt man sie waren immer schon ein TRIO. :D


    Ich wollte damit sagen, dass ich glaube, dass es mit viel Geduld u. genug Platz (fast) immer geht - vielleicht hilft Dir/Euch, das die Angst, die Kleine doch zurückzugeben müssen ein bisschen "verdrängen". :)
    Das wird schon!

  • Danke für deine Aufmunterung :D Freund ist heute den ganzen Tag nicht da 8)


    War grad mit meinen Mädels frühstücken und komme wieder, lausche im Flur... alles ruhig. Sie schlafen selig. Sogar ziemlich nah zusammen.


    Ich habe ein gutes Gefühl :wink:
    Platz genug ist da. Sie haben ca. drei qm zur Verfügung. Und unwohl fühlt die Kleine sich nicht dabei. Sie hüpft durchs Gehege und erkundet alles. Wenn sie in Dauerstess wäre, würde sie sich sicher nur verkriechen.

  • Hi hi, die Kleine hat den Spieß umgedreht!
    Habe noch mal das Chaos beseitigt und den Auslauf mit neuer Decke ausgelegt und alles umgebaut. Nun rennt das kleine Schwein hinter Ida her. Die findet das aber anscheinend ganz lustig :lol:
    Es wird jetzt viel entspannter. Juhu!


    Und Ida hat sich grad wieder als Stuntschwein versucht. Ich hatte ihr Zelt (in Tarn-Farbe :P ) auf dem Karton geparkt, weil ich es nicht so vollstopfen wollte. Ida musste natürlich einsteigen und das Teil runter reißen :D So´ne Knallnase :wink:

  • Na bitte, DAS hört sich ja prima an - ich wollte bei uns hätte das so schnell geklappt - ich fürcht´mich schon jetzt vor der nächsten Vergesellschaftung. ( mein Männchen hat Krebs :cry: ) da wird sie sicher wieder voll aufdrehen. :x :roll:

  • Ach Mensch, das tut mir leid :cry:


    Aber das es so gut läuft, hätte ich nicht gedacht. Die hat sich schon super eingelebt und heute ein Stück Gurke aus meiner Hand abgeholt :D
    Ok, die beiden Großen haben es ja auch vor gemacht :wink:


    Ansonsten dreht die richtig auf. Hüpft und springt durch die gegen. Da kann der Dicke nur hinterhergucken :P
    Freu mich total!

Ähnliche Themen wie Junges Mädel dazu?