Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ein Paar um 1-2 Weibchen erweitern

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge zu unserer aktuellen Situation / der weiteren Planung freuen.



    Ich hab bisher zwei Schweinchen. Ein Männchen (Chep, geb. Nov. 2010, links im Bild) und ein Weibchen (Ronja, geb. 2008, rechts im Bild).



    Die zwei sind jetzt bald 4 Monate zusammen (seit mein anderes Männchen gestorben ist) und verstehen sich super. Wenns ums Futter geht, hat das Weibchen Vorrang, das läuft aber alles sehr friedlich.


    Ronja ist jetzt bald 2 Jahre bei mir und hatte seitdem nie weibliche Gesellschaft, Chep ist jetzt ihr 2. Kastrat. Davor war sie mit einer sehr dominanten zusammen und hatte aus Stress Pilz bekommen, weshalb sie dann auch vermittelt wurde.


    Für Chep ist Ronja die erste Partnerin, er hat folglich noch keine Erfahrungen mit mehreren Weibchen und im Schlichten möglicher Zickereien ;)




    Aus verschiedenen Gründen ist es angedacht, die Gruppe um 1-2 Weibchen zu erweitern.


    Der erste Plan wird wahrscheinlich sein, es mit den zwei Weibchen von Bekannten zu versuchen. Das ist so ein typischer Fall, Schweinchen für die Kinder angeschafft und mittlerweile kein Interesse mehr seitens der Kinder. Die zwei Weibchen sind glaube ich ausgewachsen (weiß aber nicht viel über sie), leben in einem schönen Außengehege und verstehen sich prima.


    Ich mache mir da aber so meine Gedanken..


    Einerseits wegen meines Kastraten - der ja nun einfach keine Erfahrung hat.
    Wir hatten es vor ein paar Wochen schonmal mit einem Weibchen versucht..mein Kastrat war dann auch von der Rangordnung her über dem neuen Weibchen, nur haben die zwei Weibchen dann mit der Zeit immer mehr diskutiert und mein Kastrat hat viel zu spät angefangen zu schlichten..hat also nicht funktioniert.
    Nun hab ich natürlich Sorge, dass das wieder so laufen wird - dass die Weibchen Zickereien anfangen und mein Kastrat nicht schlichtet. Auch weil die zwei neuen Weibchen ja momentan ohne Kastrat leben.
    Aber vermutlich müsste man das einfach ausprobieren, ob das mit den drei Weibchen harmoniert? Ich vermute auch, dass mein Kastrat aus der Situation letztes mal gelernt hat, er hat am Ende auch viel mehr versucht zu schlichten und ist viel "mutiger" geworden. Aber trotzdem mach ich mir Gedanken.




    Und der zweite Sorgenpunkt meinerseits ist, ob es im Gehege zu viele Engstellen (Rampe, Übergang zwischen den Ställen,..) = Streitpunkte für 4 Schweinchen gibt? Ich hab da ja keinerlei Erfahrungen.


    Das hier ist unser aktuelles Gehege:

    groß: http://foto.arcor-online.net/p…1280_3235633737383233.jpg


    Detailansicht auf die Fläche unter den Ställen (die Einrichtungsgegenstände fehlen da grad..)

    (Die Einrichtung darf gerne missachtet werden, die ist nicht aktuell..)


    - in einer wetterfesten Gartenlaube
    - rechts ein vollisolierter Hasenstall (ca 0,5-0,6m²)
    - dann oben über einen http://foto.arcor-online.net/p…/400_6566656232336333.jpg in den linken Stall
    - im linken Stall über eine Rampe nach unten
    - unten haben sie, wie auf den Bildern erkennbar, die komlette Fläche unter den zwei Ställen + einen selbstgebauten Auslauf davor.


    In m² kommt die untere Etage auf eine Fläche von 3m², die obere dann nochmal auf eine Fläche von 1,3-1,4 m².


    Versteht jemand meine Sorgen und kann in die Richtung irgendwie Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge geben? bin für alles offen ;)



    Noch kurz zur Außenhaltung:
    Momentan leben sie ja draußen und die zwei neuen Schweinchen auch, dahingehend passt das natürlich schonmal ;)
    Ob sie im Winter draußen bleiben oder nicht, da bin ich mir noch nicht so sicher. Falls sie draußen bleiben, wird vor den linken Stall noch unser Auslaufgehege gestellt (das passt genau auf den Stall) und mit dem rechten selbstgebauten Gehege verbunden.



    das ist nochmal knapp 2m² groß.


    Aber gerade wegen der Außenhaltung ist es mir wichtig, dass die sich wirklich gut verstehen - die müssen im Winter halt auch mal zusammenrücken können..



    Eine Gesellschaftung hab ich noch nie allein durchgeführt ;) da waren bisher immer fachkundige Leute von Tierschutzvereinen mit am Start.
    Vermutlich würd ich die Einrichtung abwaschen und die 4 dann im frisch versetzten Graßgehege zusammensetzen..das erscheint mir neutraler als der richtige Stall!?


    Puh, nun hab ich schon wieder so viel geschrieben, obwohl ich mich doch nur auf das Wesentliche beschränken wollte - ist halt nicht so schnell erzählt.
    Ich beantworte aber gerne Fragen.


    Würde mich sehr über Tipps und Meinungen freuen!

  • Hi,


    zu dem Eigenbau würd ich sagen, dass das was ich da lese schonmal toll klingt. Das ist massig Platz und um die Engstellen würde ich mir nicht soviel Sorgen machen, da genug Raum zum Ausweichen vorhanden ist.


    Wegen deinem Kastraten: Mein Joshi ist über die Arche zu mir gekommen und ich habe keine Ahnung wie er vorher gelebt hat. Nach der Kastration und dem Absitzen der Frist wurde er dann mit den Mädels vergesellschaftet und hat in der ersten Zeit ordentlich eins auf die Nase bekommen. Erfahrungen mit Weibchen hat er, wie ich vermute, noch nicht gehabt, genauso wei meine Mädels mit Männern. Aber er hat gelernt und geht mittlerweile ganz suverän mit den ollen Zicken um. Dein Chep hat ja schon ein Mädel da sitzen und damit ja nun ein klein bisschen Erfahrung im Umgang mit ihnen gesammelt. ( Das Nein Nein heißt, hat Joshi erst kappiert nachdem er sich ne fiese Bisswunde zugezogen hat)
    Möglich, dass Chep aus der Situation damals gelernt hat, möglich aber auch, dass er es schon wieder vergessen hat. Ich würde sagten, geb den Vieren ein bisschen Zeit sich aufeinander einzustellen, das kann natürlich ein paar Wochen dauern, aber wenn er erstmal raus hat was er machen muss, klappt das schon ganz von alleine.
    Meiner schmeißt jetzt auch einen Harem von 3 Zicken, eine davon ist eine alte Dame von 6 oder 7 Jahren, die bisweilen seehr eigenwillig ist. Probleme habe ich allerdings keine bemerkt im Gegenteil, nachdem er am Anfang so stürmisch war ist er jetzt ein sehr liebevoller Haremswächter geworden, der seine Mädels vergöttert und Streiterein mest im Kern erstickt.


    Liebe Grüße,
    Schatten

  • Vielen Dank für deine Antwort, vor allem für deinen Erfahrungsbericht :)
    Das macht etwas Hoffnung - ich bin bei sowas ja eher pessimistisch eingestellt, weil es bisher noch nie beim ersten Schweinchen gleich funktioniert hat..aber vielleicht passt es diesmal ja einfach ;)


    Danke auch fürs Lob fürs Gehege - das beruhigt mich etwas ;) wenns nach mir ging, würd ich denen am liebsten sooofort noch viel mehr Platz verschaffen, aber momentan geht das nicht. Aber die sind auch echt glücklich, laufen viel umher und nutzen die ganze Fläche :)


    Ich könnt mir vorstellen, dass Chep mit den Mädels einzeln sehr souverän umgeht. So war das bei unserem einen Versuch auch - das Mädel hatte er gut im Griff, die Rangordnung war gut geklärt. Nur mit dem Schlichten von Streitereien zwischen den Mädels hatte ers nicht so :D Das hat er halt zu spät erst angefangen.
    Aber an sich fand mein Kastrat das auch total cool - gleich 2 Weibchen auf einmal! Ist dann immer abwechselnd zum einen und dann zum anderen und hat zwischendurch wilde Flitzerunden mit Luftsprüngen gedreht :D Weibchen findet er glaub eh alle toll :D


    na, vermutlich müssen wirs einfach ausprobieren
    Freue mich aber auch über weitere Erfahrungsberichte und Ratschläge :)

  • Seit heute Mittag um 12 sitzen die 4 zusammen :)


    Bisher lief das echt gut..war sehr friedlich - schließlich war da ja auch noch das Gras, das mindestens genauso wichtig war ;) man will ja nicht verhungern!
    So wurde immer ne Runde gefressen (waren ja im Grasauslauf) und dann wieder ne Runde kennengelernt.
    Mein Kastrat hat seinen Job sehr gut gemacht - hat sehr gut für Ruhe und Ordnung gesorgt, wenn Ronja dann doch mal etwas länger an einer der beiden Neulinge dran war.
    Die zwei ordnen sich auch gut bei Ronja unter - daher kein Gejage, kein Gebeiße, nicht mal Zähneklappern zwischen den Weibchen.
    Die verstehen sich echt prima! :)
    Ronja lag mit einer der Weibchen sogar schon ein paar mal zusammen in einem Häuschen :shock: gaaanz friedlich. Und mein Kastrat liegt ganz oft neben dem anderen Schweinchen.


    jetzt müssen wir einfach schauen, wie es sich entwickelt :) Die zwei Weibchen waren halt bisher ohne Kastrat und finden das beizeiten ein bisschen nervig, wenn mein Kastrat dann gern mal zum Zuge kommen würde ;) und spritzen dann mit Urin..ich hoffe aber, dass sie sich da noch ein bisschen dran gewöhnen. Mein Kastrat lässt zumindest nicht locker und tastet sich immer wieder heran ;)


    Ansonsten ist das wirklich total relaxed bei denen
    die sind auch gaaaanz ganz viel einfach nur richtig entspannt dagelegen. Ich hab mein Männchen noch nie so viel chillen sehen. Also wirklich sehr entspannt. Und grad die Weibchen verstehen sich bisher echt prima.


    Von daher - Daumen drücken, dass sich das alles weiterhin gut verläuft!

Ähnliche Themen wie Ein Paar um 1-2 Weibchen erweitern