Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gruppenerweiterung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    ich möchte gern meine kleine Weibergruppe erweitern. Dazu habe ich gleich mal Fragen, da ich dass bisher noch nie gemacht habe.
    Folgende Ausgangssituation : Momentan habe ich drei kleine Weiber. alle drei sind bei mir aufgewachsen und ursprünglich hatten wir 5 (ein Kastrat und ein weiteres weibchen), leider sind diese beiden verstorben nun hätte ich schon gern wieder 2 Meeris zur Erweiterung der Gruppe.
    meine Frage nun, welche Konstellation würde sich am besten anbieten : noch 2 Weibchen dazu oder 1 Männchen, welches ich dann Kastrieren lassen, plus 1 Weibchen??
    Meine idee war auch dass ich junge Meeris hole, weil sie bisher auf größere Meeris etwas zickig reagiert haben (auch auf neutralem Boden)...
    habt ihr dann auch vielleicht ein paar tipps für mich wie ich das ganze am besten mache, damit es am ende auch funktioniert?

  • Erst mal Herzlich Willkommen im Forum! :)



    Also, Ich wäre für 1 Kastrat im Alter der Weibchen und noch ein Weibchen das dann vlt Jünger wäre. Das ist meistens die beste Gruppenkonstelation.
    Haben sie denn alle genügend Platz? :)
    Ich würde also die zwei reinsetzten auf neutralem Boden und dann einfach mal in Ruhe lassen, natürlich unter Beobachtung. Viele Häusschen, damit sich jedes Verstecken kann und viel Futter.
    Bei mir hats bisher immer geklappt :D


    LG

  • Jetzt doch nochmal eine Nachfrage von mir, habe mich jetzt mal bei den Notstationen in der näheren Umgebung umgesehen.
    deren Männchen sind alle noch relativ jung. Meine Weibsen sind jetz 2,5 jahre alt, muss dass männchen unbedingt gleichaltrig oder älter sein? Hab ein ganz süßes gefunden, welches aber allerdings erst knapp 1 jahr alt ist. Kommen die Meeris damit klar?

  • so, ich wollte nur kurz das neuste berichten :)


    also am 7.8. ist Oskar bei uns eingezogen. ein ca 1,5 jahre alter meerimann aus einer berliner notstation.
    der kleine versteht sich super mit meinen drei damen obwohl am sonntag doch ein weißes fellbüschel flog (weil er krümel doch einwenig aufdringlich wude * ;) * ).
    er hat sich jetzt innerhalb von 5 tagen komplett eingelebt. das heißt er kommt sich schon von selbst futter abholen, hockt glücklich mit den mädels zusammen und findet auch schon den weg nach oben in unseren 3 etagigem gehege.
    Ganz lieben dank für den tipp mit den notstationen , hat super geklappt und wir haben jetzt ein tolles zufriedenes schweinchen mehr!

  • Hallo ihr lieben,
    ich möchte nun nach geglückter Vergesellschaftung von meinen Meeris gleich noch ein paar fragen stellen.


    Meine Schwester hat zwei Meeridamen, die zu einem Kastraten dazukamen. Dieser musste leider eingeschläfert werden und nun steht die Frage im Raum ob dort wieder ein Kastrat dazu könnte. Die beiden sind nun ca seit Juni alleine. Wäre es empfehlenswert ein Böckchen dazuzusetzen, wenn ja sollte dieser auch wieder ein gewisses Alter mitbringen oder geht auch ein kleines? Geht nämlich darum, dass aus einer gewollten Verpaarung zwei Böckchen entstanden sind und nun einer von diesen abzugeben ist.


    zweite frage zu mir : eine Freundin bekommt aus einer ungwollten Vermehrung kleine Meeris. Da wir ja ohnehin vorhatten noch ein Mädel dazuzuholen, wurden wir gefragt ob wir dann eines nehmen würden. Nun meine Frage, ab wann könnte das kleine Meeris zu uns und würde das überhaupt klappen? Unsere älteste war und ist selbst Mama, hat also auch Erfahrung mit kleinen.


    vielen dank schon mal für eure Antworten ich freue mich darauf!

Ähnliche Themen wie Gruppenerweiterung