Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich, Tanja und mein Schweinchen Tommy kommen gerade vom Tierarzt. Tommy ist in kürzester Zeit (übers Wochenende) so stark abgemagert, dass ich schnell zum Tierarzt bin. Schon selber mit dem Verdacht es sind die Zähne. Was ich nun zu sehen bekam, ließ mein Herz erfrieren.
    Vorderzähne viel zu lang, Backenzähne schief. Wieso habe ich es nicht eher bemerkt? Ich mache mir schlimme Vorwürfe und bin total fertig.
    Tommy nach der Behandlung auch. Versuche jetzt alle drei Std. ihn mit Babykost zu pappeln. Begeisterung sieht anders aus.
    Banane und Haferflocken mag er etwas.
    Hoffentlich geht noch alles gut.
    Tommy ist fast 4 Jahre alt, dass geht doch noch.
    Falls jemand von euch noch einen tollen Vorschlag zur Futteraufnahme hat, bitte schreiben.

Liebe Grüße aus Achim, bei Bremen

Tanja

[/b]

PS. wir haben 7 Meeries (alle Gesund)

• Hallo,

Wenn er nichts alleine frisst muss er alle 2 Stunden gepäppelt werden.
    aber nicht nur mit Babybrei. Das kann man zwar auch geben aber nicht nur.

Du kannst Breie selber machen. Hier steht wie:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Außerdem solltest du dir Päppelbrei beim TA holen. Herbi care oder Critical Care. Gibt verscheiden Sorten.

Ich geb meinen wenn sie gepäppelt werden müssen immer HC und selbstgemachten Brei im Wechsel. Ab und an noch Babysfrühkarottenbrei.

außerdem solltest du immer wieder Heu und Gemüse anbieten. Kräuter können sie manchmal noch ganz gut fressen oder auch in feine Streifen geschnittenes Gemüse.

• Hallo..hast Du Schmerzmittel vom TA mitbekommen?
    Für den Notfall....

Biete ihm Kräuter an wie Dill....(appetitanregend), Petersilie oder auch Wiese von draußen...also Gräser und Löwenzahn

Das mit den Gemüsestreifen hat Sumpfkuh ja schon erwähnt.

Du kannst auch verschiedene Gemüsesorten mit lauwarmem Tee pürieren und schauen, ob er das mag.

Und wiege ihn täglich, Du musst sein Gewicht gut im Auge behalten.

• Die 3 h kannst du auch einhalten. Habe es auch immer so gemacht, da alle 2 Stunden dem Schweinchen auch schnell sehr stressig werden und selber hält man 2 Stunden auch nicht lange durch, da ja auch nachts gefüttert werden muss.
    Als Faustregel solltest du 1/20 des Körpergewichts über die Mahlzeiten (8 bei alle 3 h) ihm verteilt geben, wenn gar nichts gefuttert wird.

Da die Kleinen sehr gut ihre Schmerzen verstecken (zumindest bis nichts mehr geht), bekommt man solche Zahnsachen nur über Beobachtung des Fressverhaltens z.T. wirklich erst dann mit, wenn gar nichts mehr gefuttert wird.
    Bei mehreren Schweinchen ist es wahrscheinlich noch schwerer ein einzelnes Tier immer genau beim futtern ansehen zu können, kann ich mir zumindest vorstellen.
    Eigentlich kann man nur immer wiegen und da meist schon einen leichten Abwärtstrend über mehrere Tage sehen, da immer weniger gegessen wird, auch wenn noch viel gekaut wird.
    Breie selber machen haben dir die anderen schon etwas empfohlen.

Ich gebe noch meinen Tipp, den ich in letzter Zeit leider wieder sehr oft schreiben muss :( und daher aus anderen Threads mal rauskopiere:
    Als Tipp noch. Ich habe immer eine 2-Spritzen-Päppeltechnik gehabt.
    Eine 10 ml Spritze und 1 ml Spritzen. Die 1 ml Spritzen waren Insulinspritzen. Da habe ich den Konus also diese Düse unten abgeschnitten, mit Schleifpapier die Kanten weggemacht und sie dann mit der großen 10 ml Spritze befüllt. Macht sich sehr gut und sauber.
    Zum Befüllen dann einfach den Kolben aus der Spritze herausziehen und die große dann ansetzten und befüllen. Kolben wieder rein und ab zum Schwein.

Wenn man selber Päppelbreie mit Kräutern, Obst, Gemüse und eventuell wenn man es schafft kleingeriebenen Heu macht, dann brauch man die Päppelbreie vom TA gar nicht mehr.

Viel Glück und gute Besserung.

• ich habe gerade wieder versucht zu füttern, doch dass ist irgendwie überhaupt nich leicht. Mach mir voll Sorgen.
    Hatte Tommy vom Partner getrennt, geht überhaupt nicht. Jetzt so zusammen besser.

Das mit dem Tee versuche ich gleich mal. Petersilie/Dill getrocknet, biete ich schon an.
    Aber wiegen werde ich jetzt öfter.
    Bin voll traurig.
    Wieso???
    Alle bekommen das gleiche Futter. - ich habs einfach zu spät gemerkt....
    Doch so schnell gebe ich/wir nicht auf!!!!

• Das hat mit dem Futter nicht unbedingt was zu tun.....das werden eher genetische Fehlstellungen der Zähne sein.

....so wie bei meiner süßen Schrödi... :(

Hast Du Schmerzmittel bekommen?