OffTopic

Meerschweinchen und Katzen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,


    ich weiß einige haben Katzen und Meerschweinchen von euch, habe einige Treads dazu gefunden. Nun meine Frage dazu, wie habt ihr das hinbekommen, dass die sich verstehen? Oder wie regelt ihr das, wenn ihr nicht zu Hause seit?


    Bei mir werden nämlich demnächst Kitten einziehen und ich bin am überlegen, wie ich das am Besten gestalte.


    Vielen Dank für die Antworten.

  • ich hab noch keine Katzen aber werde irgendwann demnächst welche haben (find im Moment nicht das richtige). Wichtig ist, dass der EB Katzensicher ist, bei mir kommt ein Gitterdeckel drauf, also dass keine Katze rein kommt! In der ersten Zeit werd ich auch sicher das Arbeitszimmer hier zu machen, wenn ich nicht zuhause bin, da bekommen die Katzen nur Küche, Flur und Bad zur Verfügung!


    Ansonsten hilft, wenn man ganz schnell "Nein" beibringt und das dann auch durchsetzt, wenn sie zu den Meeries wollen. Ich würde einfach nach einigen Wochen / Monaten die Kätzchen langsam zu den Wutzen lassen. Vorher nur beobachten. Und dann sehen was sie machen und ggf. eingreifen.

  • Hallo,


    ich habe auch Meerschweinchen und Katzen. Die beiden sind als Kitten hier eingezogen und durften von Anfang an zu den Meerschweinchen. Ganz praktisch war, dass sie damals noch größer waren als die Katzen und in großer Überzahl. Da hatten beide erstmal Respekt.


    Und dann kommt es darauf an, wie Deine Haltung aussieht. Meine Meerschweinchen haben einen offenen EB mit Auslauf, in den sie jederzeit können. Das wollte ich auch nicht verändern. Also hieß es sehr gut aufpasse und immer wenn die Katzen mit im Zimmer waren (die Türen sind hier normalerweise auf) darauf achten, was sie machen. Sie durften zu den Meerschweinchen (dieses waren total entspannt dabei, sonst hätte ich das nicht zugelassen), durften sie aber natürlich nicht jagen. Das habe ich sofort unterbunden.
    Ohne Aufsicht durften sie nicht bei den Meerschweinchen bleiben.
    Das hat sich mittlerweile geändert. Die Tür des Zimmers ist immer auf. Dafür waren aber 1 1/2 bis 2 sehr konsequente Jahre notwendig.


    Hier mal ein paar Fotos als kleine "Motivation" um zu zeigen, wie gut es funktionieren kann.
    Unten liegt Kasimir mit Phoebe und Scarlett, oben liegen Sokrates und Cassiopeia.


    Oben Penelope, unten Elli. Sehr entspannt wie man sieht.


    Versteck im Haus


    Phoebe ist ganz gelassen während Kasimir es sich auf der Kuschelrolle bequem macht.
    http://imageshack.us


    Kasimir war 100 g leichter als unser kleinsten Meerschweinchen als er kam.
    http://imageshack.us


    Elli schaut was Cassipeia so macht
    http://imageshack.us



    Kasimir, Allessandria (hinten links) und Hexe fressen Heu
    http://imageshack.us



    Phoebe, hinter der Heuraufe Penelopes Popo, Cassipeia, Aimée (v.l.n.r.)
    [/URL]


    Elli ist auch gerne im Käfig




    Die Meerschweinchen sind auch total gelassen, wie man auf den Fotos sehen kann. Würden die Katzen sie stören, würde ich sie nicht in den Käfig lassen. Das fände ich nicht ok.
    Sehr süß ist es auch, wenn alle zusammen Gras fressen.


    Zitat von sany

    Bei mir werden nämlich demnächst Kitten einziehen und ich bin am überlegen, wie ich das am Besten gestalte.


    Kitten sind sehr schnell, also bitte sehr gut aufpassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Nadine

    Die beiden sind als Kitten hier eingezogen und durften von Anfang an zu den Meerschweinchen.


    Nein wie sueß *.* Die Bilder sind ja toll :D


    Das war jetzt auch mein erster Gedanke dazu, auch wenn der Kaefig Katzensicher ist, die Katzen nie weg jagen, solange kein Tier gestresst ist - sollte sich Stress zeigen, dann auch nicht boes zur Katze werden, sondern sie einfach weg nehmen, damit sie nicht denkt, dass sie was falsches gemacht hat (solange sie wirklich nicht boes war).


    Jagt man die Katzen immer direkt weg, wenn sie sich dem Kaefig naehern, besteht sonst die Gefahr, dass die Katzen den Kaefig als Bedrohung sehen und spaeter wirklich nicht mehr gut zu sprechen sind, auf deine Meerschweinchen - wie wenn man einen Hund immer nur vom Baby fern haelt. Der Hund wird eifersuechtig und sieht das Baby/Kind als Konkurenz.


    Aber Nadine hat ja wirklich das beste Beispiel, wie super zugaenglich Katzen sind :-) Gerade als Jungtiere passen sie sich eigentlich an jede Situation an, die ihnen gegeben wird - spaeter nicht mehr. Sie koennen sogar die Sprache von Hunden lernen, hab ich mal gehoert. Deshalb kommen Katzen und Hunde auch so gut klar, wenn die Katzen als Jungtierte zu einem Hund kommt.

  • Wow, Nadine hoffenlich bekomm ich das so auch hin. Also bei meinen Schweinen, dass die entspannt sind kann ich mir gut vorstellen, aber die Kitten, ich muss sehr konsequent sein, wie du sagst.


    Aber bei den Bildern ist es die Mühe wert. :)


    Danke für eure Beiträge.

  • Hey Sany, ich hab auch 3 Katzen zu meinen 3 Schweinchen. So schön wie bei Nadine ist es leider nicht, da meine Katzen schon alle erwachsen waren als die Ferkel kamen. 2 Davon interessieren sich gar nicht für die quicker und die 3. spielt immer schweinehirte (Sie liegt vorm Auslauf entspannt und beoachtet und bewacht ihr 'Vieh' ) . Das Gitter vom Dauerasulauf der schweine ist 60 cm hoch, deswegen macht sie sich nicht die mühe reinzuspringen. 1-2 mal hat sie es getan am anfang, da hab ich sie dann zugegebenerweise recht unsanft wieder herausgezehrt und jetzt mag sie nicht mehr :P
    Ich weiss aber auch das alle 3 den schweinen niemals was tun würden, sind auch viel zugroß für die stubentiger.


    Würde ich welpen mit den schweinen aufziehen, wie du, würde ich es aufjedenfall so wie Nadine machen, das sich eine Freundschaftentwickelt sozusagen. Ausser natürlich die Kätzzchen nehmen die fellpopos zum spielen und toben, dann gehts natürlich nicht.


    Lg, India :D

  • Naja, ich hätte trotz allem Angst, auch wenn die Tiere von klein an aneinander gewohnt sind, dass doch mal der Jagdinstinkt durchkommt und man dann zu langsam ist. :?


    Ich würde das Gehege trotz allem katzensicher machen. Mir wäre das Risiko zu groß. Auch wenn die Katze im Endeffekt nur spielen will. Ein Meerschwein kann sich nicht wirklich wehren.

  • Da muss ich wiedersprechen Balthy, die können sich wehren. Die notstation wo meine jungs her sind, hatte einen großen Jagdhund, wenn er einen haschmich bekamm und den meerschweinchen zuwild wurde wurde er ordentlich gebissen und gut wars! :D

  • Ich würde es aber nicht zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Meerschweinchen und Hund oder Katze kommen lassen! Das ist wirklich viel zu gefährlich. Eine Katze kann ein erwachsenes Meerschweinchen nicht schnell töten, aber durchaus sehr schwer verletzen.


    Wie Nadines Katzen sich verhalten, ist natürlich toll. Sowas würde ich aber nicht riskieren. Unser Kater hat unserem Hamster fast 2 Jahre lang nichts getan (Hamster lebte frei im Zimmer) und dann hat er ihn ganz plötzlich getötet. Allein miteinander lassen würde ich die Tiere auf gar keinen Fall mehr!

  • Zitat von India

    Da muss ich wiedersprechen Balthy, die können sich wehren. Die notstation wo meine jungs her sind, hatte einen großen Jagdhund, wenn er einen haschmich bekamm und den meerschweinchen zuwild wurde wurde er ordentlich gebissen und gut wars! :D


    Glück gehabt, sag ich. Zumal kannst du einen Hund nicht wirklich mit einer Katze vergleichen. Vor allem große Hunde haben nicht dieselbe Schnelligkeit wie flinke Katzen. Das ist vielleicht ein Fall von wenigen. Wie Fetz schon sagt, Katzen können Meerlis sehr schwer verletzen, auch töten, wenn sie es drauf anlegen. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen. Egal, wie gut man seine Katze kennt. Es ist und bleibt ein Raubtier.

  • Zitat von India

    Ausser natürlich die Kätzzchen nehmen die fellpopos zum spielen und toben, dann gehts natürlich nicht.
    :D


    Darum habe ich mich auch für 2 Kätzchen aus dem Tierschutz eintschieden, eine Freundin ist eine Pflegestelle für Katzen, also es kommen eine graue Katze und ein einäugiger, schwarzer Kater. Da gibt es auch noch Hasen und denen tun die katzen auch nichts und die hoppeln frei durch die Wohnung.


    Aber klar die Kleinen (Meerschweine) waren zuerst da und haben auch ihr Recht hier.


    Ich dachte das so die Schweine leben im Arbeitszimmer 12 qm, dieses Zimmer ist für die Katzen ohne mein beisein Tabu, habe auch schon eine Tür mit Katzennetz um in den Rahmen einzubauen.


    Ich hoffe es geht so gut wie bei Nadine.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Katzen