Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haften Tierkliniken für Fehler über ihre Versicherungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Frage:Haften Tierkliniken für Fehler über ihre Versicherungen?

Mein Tier wurde in einer Tierklinik sehr krank, wo es in meinem Urlaub untergebracht war. Folge: Es starb.
    Haben die Tierkliniken Versicherungen für solche Fälle? Piggy2

• Also, du hast dein Tier während eines Urlaubs in der Tierklinik zur Betreuung gegeben. Während der Betreuung erkrankte es und es ist an den Folgen der Krankheit gestorben.
    Was steht im Pflegevertrag?
    Ist es gestorben, weil die medizinische Versorgung nicht gewährleistet war?

Was willst du denn haben für ein verstorbenes Tier? Ein neues? Ein Ersatz? Geld? Worauf möchtest du denn hinaus?

• Erstmal musst Du ja nachweisen können, dass der Fehler bei Tierklinik lag.
    Einen geeigneten Gutachter zu finden, erweist sich wohl als nicht so leicht, zumal Du ihn wohl auch bezahlen müsstest. :?

Hat die TK einen Fehler eingeräumt? Oder handelt es sich um Deine Vermutung?

Ansonsten geb ich Smiley Recht - Geld kann man nicht erwarten; Deutsche Gerichte sind mit Schadenersatz nicht so spendabel - schon gar nicht für ein Tier. Zumal bei einem Haustier der ideelle Wert sowieso viel höher liegt als der materielle. Ich mein, was kostet so ein Meerie - 50 Euro maximal. Da wird niemand für vor Gericht ziehen.

Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen und es tut mir leid, dass Du Dein Tier verloren hast. Aber zurück bekommst Du es so oder so nicht mehr. :(

Hast Du schonmal mit der Tk kommuniziert? Haben sie sich entschuldigt (sofern der Fehler wirklich bei ihnen lag)? Oder sind sie Dir sonst wie entgegengekommen?

• Naja, ich weiss ja nicht genau woran dein Schweinchen gestorben ist, aber es ist generell nicht empfehlenswert ein Tier öfters als nötig in einer Tierklinik unterzubringen. Das ist nicht anders als beim Menschen, die Meisten holen sich die richtig schlimmen Infektionen in der Klinik selbst. Aber das weiss man doch.
    Da können die Ärzte dann auch nichts dafür...

LG rabea

• Eine TK hat sicher eine Vesicherung!

Aber

- dein Tier muss durch einen Fehler der TK krank geworden und gestorben sein
    - du musst der TK das nachweisen bzw. sie es zugeben
    - fraglich ist der Ersatz, den man will - keine Kosten für die Betreuungszeit, aber alles andere - böse gesprochen würde man dann 10 Euro überwiesen bekommen für ein neues Tier. Schmerzensgeld gibts da nicht.

Eine Versicherung gibts, aber ich sehe da so mit den wenigen Fakten keine Chance, etwas zu bekommen. Man kann ja auch im KH kränker werden, ohne dass es Fehler des KH war...

Tut mir leid.

• Also:

Mein Tier wurde nachweislich dort in der TK übel krank! Es gibt eindeutige Beweise für Schlamperei! Nun werde ich mit einem Anwalt vorgehen, kenne aber keinen. Kennt Ihr einen Fachanwalt für Tiermedizin?

Die Tierärztekammer vertritt einen nicht. Ich halte Euch auf dem Laufenden! Piggy2

• Ich will es nicht niederreden - aber ist es das wert? Was strebst du an - Geld? Bist du bereit, dich auf ein Klageverfahren einzulassen? Bei Menschen dauert es schon Jahre um Jahre, bis so etwas durch ist. Und nimm es mir nicht übel, aber bei Tieren wird es als noch unwichtiger angesehen.

Ich hoffe du weißt, was ich meine.

• Also, wenn die TK 100% einen Fehler gemacht hat und sich vielleicht noch nicht mal dafür entschuldigt hat und du es dir leisten kannst und ihnen ein bisschen Dampf mit einen Anwalt machen kannst, dann tu das.

Es machen so viele TÄ unnötige Fehler, oder doktorn ohne wirkliche Ahnung an Patienten rum und da wird auch kaum was gemacht.
    Wenn die Klinik bei der Betreuung derartige Fehler gemacht hat, die zur Krankheit bis hin zum Tod geführt hat, dann würde ich, wenn ich das nötige Geld hätte, denen auch mal ordentlich das Gesetzt an den Hals hetzen, wenn sich die Staatsanwaldschaft damit seriös auseinandersetzen würde.
    Geld würde ich auch wahrscheinlich nicht anstreben, aber Gerechtigkeit bzw. Rufschädigung, die auch Strafe für eine TK darstellt.

Man sollte nicht alles hinnehmen, wenn man Mittel aufwenden kann um gegen Unrecht vorzugehen.

• Nein, man sollte auf keinen Fall alles hinnehmen, aber man darf das Risiko nicht unterschätzen zu welche hohen Kosten so ein Verfahren führt, wieviel Kraft und Zeit es kostet und - so schlimm das ist - wie das Verhältnis Tier zu Klinik ist, man denke, dass Tiere "nur" wie ein Gegenstand behandelt werden.

Trotzdem drücke ich dir natürlich fest die Daumen und hoffe, dass es für dich einen pos. Ausgang nimmt.

Es würde mich sehr interessieren, wenn du hier weiter berichtest!