Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Stimmt, meine Leni hatte auch nen Blasenstein, der war im Scheidendach eingeklemmt, der hat keinerlei Probleme gemacht :wink:

  • Du hattest auch schon alles mal oder??? (Also deine Schweine ;-) )


    Paul hat nun recht konstant 715g, das Ding beißt er immer wieder auf, es scheint mir eeetwas größer, fressen tut er immer noch sehr wenig selber...


    Das Spiel könnten wir bestimmt noch Wochen weiterspielen... Fragt sich nur, was das bringt....

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Du hattest auch schon alles mal oder??? (Also deine Schweine ;-) )


    Na in 35 Jahren MS-Haltung hat man alles mal mitgemacht :(

  • Ja wenn man es so bedenkt - wenn ich natürlich schon Schweine mit Fehlstellungen etc pp nehme, muss ich wohl auch mit Problemen rechnen *hihi* Aber dafür gibts ja Leute wie uns!


    Ich denke nur immer, dass man schon so viel gesehen hat, dass man viel weiß - und trotzdem tauchen an den Schweinen immer neue Dinge auf, die ich noch nie hatte, wo ich keinen Rat weiß etc....


    Hätte doch Tiermedizin studieren sollen *hmpf*

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Ja wenn man es so bedenkt - wenn ich natürlich schon Schweine mit Fehlstellungen etc pp nehme, muss ich wohl auch mit Problemen rechnen *hihi* Aber dafür gibts ja Leute wie uns!


    Genau, einer muß sie ja nehmen :lol: und sie sind ja so bezaubernd, auch wenn sie nich die gesündesten sind :wink:


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Ich denke nur immer, dass man schon so viel gesehen hat, dass man viel weiß - und trotzdem tauchen an den Schweinen immer neue Dinge auf, die ich noch nie hatte, wo ich keinen Rat weiß etc....


    Neeeeeeeeeee, glaub mir, man lernt nie aus :roll: auch wenn man auf so manches gerne verzichten würde :wink:



    Zitat von Riekes Rasselbande


    Hätte doch Tiermedizin studieren sollen *hmpf*


    ...oder einen TA heiraten :lol::lol::lol:

  • Einen zu heiraten ist wohl eine super Idee - allerdings sind das hier zumeist Frauen, so dass das für mich nun weniger was ist ;-) Männer wüsste ich kaum - oder nur welche ohne Schweineahnung oder schon im fernen Alter ;-) Mist, scheidet also auch aus... Schlimm schlimm...




    Mit Paul weiß ich immer noch nicht so recht weiter. Seit gestern bekommt er wieder Metacam, MCP schleichen wir grade aus. Allerdings hat er gestern auf heute so "viel" zugenommen, dass ich denke wir sollten das MCP wieder erhöhen, weil vermutlich mit der Verdauung wieder was nicht passt.


    Das Ding ist nach wie vor eklig und ich weiß nicht, was zu tun *args* Noch Monate durchfüttern kann ja nicht die Lösung sein....

  • Stimmt, wenn du nun eine leichte Narkose geben und den Knubbel lokal ordentlich betäuben läßt, wäre das ne Option, so hab ich Apollos riesen GB entfernen lassen.


    Apollo war über 5 Jahre und schwer an Leukose erkrankt. Er hat das super weggesteckt.


    So ne offene Wunde is ja auch immer ein Infektionsherd und der belastet das Immunsystem enorm.

  • Die Frage ist eben, ob ihm das was hilft oder ob die Ursache, dass er nicht frisst und deswegen nicht auf die Beine kommt, nicht woanders liegt - z.B. die schwere Arthrose, die wohl auch das Kiefergelenk befallen hat (befallen scheint mir hier das einzig richtige Wort :? )


    Das andere ist, dass meine TÄ das wohl nur unter einer "richtigen" Vollnarkose macht, weil es vermutlich sehr schmerzhaft ist und er still, wohl etwas auf dem Rücken und gestreckt liegen muss. Das hält er unter leichter Narkose (vermutl.) nicht durch.


    Und da liegt auch das größte Problem - man weiß das alles nicht! Wenn man wüsste, es geht berauf, wenn das Ding weg ist, dann käme es ohne zu zögern weg. Aber man weiß es nicht.


    Ewig so weitermachen ist auch nicht die Lösung. Wir haben letzte Woche mehr als 20 Minuten zu dritt (meine Mum, die TÄ und ich) hin und her überlegt, aber im Grunde kamen wir zu keiner wirklich befriedigenden Lösung. Und das wird diese Woche genauso sein.


    Mir fällt auch nichts mehr ein, wie man diagnostisch weitermachen kann. Es ist im Grunde ausgeschöpft - außer den Knubbel wie biosieren, was ja auch Narkose bedeutet bei dem Ding. Oder hast du noch ne Idee?


    Finde für alles iwie Vor- und Nachteile.... Sonst überwiegt eben irgendwas zumindest 49 : 51% - aber diesmal nicht.... *seufz*


    Nachdenkliche Grüße
    Rieke

  • Hi Rieke,


    also auf dem Röntgenbild erkenne ich leider nichts, weil ich diese Bilder generell nicht interpretieren kann.


    Aber das Bild von seiner Achsel sieht echt nicht gut aus..Nicht dass er eine Blutvergiftung bekommt. Wann ist der nächste Termin für die OP? Ich würde es schnell wegschneiden lassen, nicht dass das Ding nachher noch größere Probleme macht.


    LG, Hermine

  • Hallo Hermine,


    du siehst auf dem Bild nichts? Das Schwein schaut nach links, ist von der Seite geröngt. Quasi ab dem Hals. Die Hinter- und Vorderbeine sind nach vorne und hinten gestreckt. Hinten mitte siehst du so einen runden Punkt, das ist der Blasenstein. An allen Knochen (Wirbelsäule, Knie etc.) siehst du so weiße Verkalkungen/Schemen/Schleier - das ist die Arthrose. Und der Darm der wölbt sich so hoch, bis über die Wirbelsäule.


    Wenn man ja wüsste, dass es an dem Ding liegt, würde man es wegschneiden lassen. Aber was wenn nicht? Wenn er nach der OP stirbt, mache ich mir dann auch Vorwürfe. Wobei ich die mir so wohl auch mache. Wenn das Ding nichts auslöst, wäre so eine OP natürlich eine massive Belastung. Er ist eben recht alt.


    Ich habe sie nächsten Sonntag genau ein Jahr :) So schnell vergeht die Zeit - und dafür, dass sie nur noch ein paar Monate leben sollten...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hi Rieke,


    doch, also wo anatomisch was liegt, kann ich schon erkennen, ich weiss nur immer nicht, was das drum herum mir jetzt sagen soll. Das einzige was ich mittlerweile weiss, ist dass Wasser/Flüssigkeit weiss und Luft schwarz abgebildet wird (oder anders herum ?!).
    Manchmal sehe ich die Sendung "Menschen, Tiere und Doktoren", da zeigen sie auch oft Röntgenbilder und ich höre schon immer gar nicht mehr zu, weil ich es eh nicht nachvollziehen kann :wink:


    Ja, ich verstehe schon, dass du unsicher bist, was die OP angeht. Aber das Ding sieht irgendwie böse aus, finde ich. Tut es ihm weh, wenn man die Gegend drum herum berührt?


    Ich hoffe die beiden bleiben noch ganz lange bei dir und zeigen es allen, die ihnen nur ein paar Monate gegeben haben :)


    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)