Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also bekommen tust du die in der Apotheke und das Calcium und auch das Silicea lagert sich in den Knochen ein.


    Alles andere ie Potenz usw. nur per PN :wink:

  • Stand heute:


    Paul hat leider weiter abgenommen, heute Morgen 735g, obwohl er regelmäßig mit im Minimum 50ml am Tag gefüttert wird und dazu auch frisst. Er frisst sehr wenig, aber immerhin.


    Auch heute mümmelt er dies und das in sich rein. Es sind wirklich super kleine Mengen, aber so lange er noch was nimmt, bin ich froh. Habe heute Dill gekauft, den mag er sogar, dabei wollten die zwei den sonst nie haben. Was er mehr nehmen würde wäre Gras + Löwenzahn, aber ich fürchte das tut ihm nicht so gut.


    Achso - er hat siich das Ding aufgebissen. Etwas eklig muss ich sagen. Was nun klar ist - es ist kein Abzess oä, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Es ist irgendein Geschwür. Es hat nicht richtig geblutet, nur so bissi gesutscht und halt leicht blutig. Wie soll es auch anders sein hat grade heute die TÄ zu, aber habe mit ihr telefoniert (trau mich schon kaum noch anzurufen, grade weil sie heute ein Familienfest hat.). Sie sagte, wenn es nicht "richtig" blutet, brauche ich Paul nicht vorzustellen. Habe Desinfektionsmittel ohne Alkohol verwendet (gibts extra für Tiere) und dann eine Jodsalbe (Rat der TÄ) drauf. Der Vorteil ist, dass sie scheinbar furchtbar schmeckt. So sah zumindest Pauls Gesicht aus.


    Wollte mal ein Foto für euch machen, aber er zappelt und beißt stark. Stelle die beiden mal ein, aber ich fürchte, ihr könnt nicht viel erkennen:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg9586ddgs.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg9587rff6.jpg


    So, hoffe ich habe nix vergessen... Denke wir gehen (wenn sich nix stark ändert) Mo zur TÄ. Sie meinte am Telefon, dass man ihn vielleicht Mo in eine leichte Narkose legen kann und von dem Ding was abschneiden kann, wenn es jetzt schon angebissen ist. Aber das natürlich nur als eine Art Idee - sie hat es ja nicht gesehen. Denke das sehen wir Mo. Werd mir dann evt. spontan Urlaub nehmen, damit wir gleich früh gehen können.


    Gibts noch Tips?


    Sonnige Grüße
    Rieke

  • Hab da noch ne Frage:


    Ben kann öfter nicht so recht Kot absetzten - ist aber kein Problem, kennen wir, drücken wir (wenn er wieder so ne Phase hat) einfach regelmäßig raus. Das ist dann ein wiederwärtig absolut ekelhafter stinkender Breikloß. Bin einiges gewohnt, aber das gruselt mich immer.


    Eben rannte Paul ohne Pause dem Ben hinterher und hat immer die Nase unter seinen Hintern geschoben. Fand Ben nervig. Hab dann Ben die Kotkugel ausgedrückt, Paul hingehalten und er hat das ganze stinkende Ding aufegessen.... Ich gehe davon aus, dass es der Blinddarmkot ist und Paul selbst zu wenig produziert?!


    Kann das sein? Dann würde ich ihn das weiter fressen lassen und dem Paul auch anbieten? Empfinde es eher als positiv, dass er sich das holen will?!

  • Hey Rieke :),


    von den Bildern her finde ich sieht das ganze aus wie so ein guartiges Fettgeschwür, was ja viele Tiere im Alter bekommen.
    Habe ich letztens auch bei einem Hund gesehen. Solange es das Tier nicht stört, sind sie wohl harmlos, aber in dem Fall, wo er es aufbeisst, würde ich es auf jeden Fall entfernen lassen, nicht dass er noch eine sepsis bekommt.


    Drücke dir die Daumen für den TA-Besuch!!


    LG, Hermine

  • Guten Morgen Rieke,


    leider kann ich dir keinen Rat geben, da ich (zum Glück) kerngesunde Schweinis hab *aufHolzklopf* und mit Krankheiten keine Erfahrungen hab.


    Aber ich drück euch für heute ganz fest die Daumen!


    Paulchen ist ein Kämpfer und wird seinen Geburtstag im November feiern können, ganz bestimmt!

  • cuddles
    Bei einem normalen Schwein, ohne die ganzen Beigeschichten, ohne so schlechtes Fressverhalten und in jüngeren Jahren hätte ich mit der Entscheidung auch nicht gezögert und es sofort wegschneiden lassen ;-)


    beeRi
    Ich danke dir! Wünsche dir weiterhin immer gesunde Schweine ;) Ich glaube auch einfach an den November ;) Irgendein Ziel muss man haben, auf das man hinarbeitet!




    Stand heute:
    Paul hat nun von gestern auf heute (zum ersten Mal) sein Gewicht gehalten, auch wenn es nur 727g sind. Wir waren eben bei der TÄ. Es gibt quasi für und gegen OP gleich viele und gleich wertige Argumente. Ich habe nun entschlossen, dass wenn alles so bleibt und sich nicht verschlechtert, die OP am Mittwoch statt findet. Ich bitte um alle Daumen und Pfötchen ;)


    Die TÄ sagt auch, dass es halt "schade" (bitte nicht falsch verstehen) ist, dass es ihm nicht ganz schlecht oder ganz gut geht und man so eine eindeutige Entscheidung treffen kann - und sei es aus der Not raus, dass es um sein Leben geht.


    Er ist fröhlich, er ist neugierig, er stänkert seinen Bruder, kuschelt aber auch ganz viel mit ihm. Er frisst wieder etwas, wenn auch viel viel viel zu wenig, klar wir füttern weiter den ganzen Tag über zu. Aber er mümmelt Heu und ist auch an Grünem etc interessiert.


    Die TÄ hat am meisten die Bedenken, dass er nach der OP nicht wieder ans Fressen kommt. Aber so ohne Füttern würde er auch in nicht langer Zeit abmagern und dann sterben.


    Wir könnten noch Wochen warten, ihn weiter mit Brei durchhalten - aber ich frage mich eben, ob es das bringt. Und so fiel die Entscheidung. Meint ihr, das ist ok oder denkt jemand, das ist ganz falsch?


    Am Mittwoch muss ich ihn bis 13 Uhr hinbringen und dann kommt er nach der Sprechstunde um 13 Uhr irgendwann bis 15.30 Uhr dran. Ich soll ihn davor normal weiterfüttern, das führen sie nach meiner Anweisung bis zur OP und danach fort. Er soll sein MCP und SS bekommen morgens. Aber kein Metacam, weil das wohl die Narkose beeinflussen kann und sie es sofort bei Ende der OP geben.


    Habe eben schon meine Kollegin gefragt, ob sie mir ihre Rotlichtlampe leiht für den Fall der Fälle.


    Noch Tips, was ich parat haben sollte? Dinge wie Brei, Metacam, SS, MCP uä hab ich eh alles da.


    Derzeit sitzen sie im Auslauf auf Tüchern, das sind ca. 2qm. Sollte ich sie da nach der OP auch drin lassen oder lieber in einen kleinen (120)-Käfig setzen, damit er nicht so viel laufen kann?


    Sein Bruder kommt am Mittwoch natürlich mit zur OP.


    Drückt mir bzw. eher meinem Paulchen die Daumen, ich habe Hoffnung. Wenn sie nur nicht enttäuscht wird...


    Besorgte Grüße
    Rieke

  • Konnte heute mal 2 Bilder von dem Ding schießen, die schärfer sind - sieht nicht schön aus. Leider geht er immer wieder dran, es blutet mal und mir scheint es auch größer zu werden; als würde es so langsam durchbrechen... *seufz*


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg9686x4ow.jpg



    http://www.abload.de/image.php?img=cimg9688fvxd.jpg




    Edit:
    Habe eben auf den Tüchern im Auslauf rote Urinflecken gesehen. Also der große Kreis vom getrockneten Urin ist rötlich. Es gab zwar eeetwas rote Beete, aber haben sie so gut wie nicht gefressen. Ben hat Karotten gefressen, aber ob es davon kommt weiß ich nicht.


    Paul hat ja auch den Blasenstein - daher könnte es ja auch kommen?! Was kann ich tun? Wir wollten den Blasenstein eigentlich erst behandeln, wenn er wieder einigemaßen auf dem Damm ist, weil er zB Vit.C. (was ja gegen den Stein helfen würde) mit der Verdauung nicht gut verträgt in den Mengen.


    Kann ich da was tun?

  • Wenn er Blut im Urin hat schon, da hat sich ja die Blase entzündet.


    Es gibt ja mittlerweile auch AB´s die recht gut verträglich sind oder du läßt dir zeigen wie man spritzt, machen ja auch viele Leute.

Ähnliche Themen wie (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)