Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eierstockzysten OP ja oder nein???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Chili:
    Es macht mir Mut, dass das Schweinchen deiner Schwiegermutter die OP gut überstanden hat. Und es freut mich, dass es ihm immer noch gut geht. Nur leider ist Lillie ja fast 3 Jahre älter und daher sind meine Zweifel sehr groß.
    Aber vielen Dank für diesen Hoffnungsschimmer.


    Mirax:
    Es freut mich, dass es deiner Tiffany wieder blendend geht und sie wieder was mehr auf den Rippen hat. ;-) Meiner Amy gebe ich jetzt ja seit ner Woche das Ovarium, doch ich muss sagen, dass ich bisher keine Besserung bei ihr festgestellt habe. Vielleicht ist es noch zu früh? Sie ist immer noch dauerbrünftig und stresst die arme Lillie ganz schön. Ich hoffe aber, dass ich der Amy irgendwie den Weg zur OP ersparen kann. Nur bei Lillie sind die halt schon so groß und sie hat anscheinend Probleme beim Kötteln (obwohl sie frisst?). Ich hab echt solche Angst und stelle mir die Frage, ob es die richtige Entscheidung ist. Mein Bauchgefühl sagt mir einfach nichts gutes. Es tut sooooo weh......

  • Probiere 0,5 ml jeden Tag.
    Wie gesagt es brauch eine Weile, eh sich der ganze Körper darauf einstellt und wenn sie viel Fellausfall hat dann deutet das daraufhin.
    Gebe noch nicht so schnell auf mit dem Ovarium.
    Ansonsten gibt es noch andere Mittel dageben und man muss bei Amy dann nicht auch gleich operieren.


    Ich mache mir auch grade viele Gedanken, ob Luna auch operiert werden soll oder nicht.
    Sie ist krank und durch das geschwächte Immunsystem verliert sie wieder Fell, aber das Verhalten hat sich zum Glück nicht verändert.
    Sie bekam auch noch eine Hormonspritze und mal schauen wie diese wirkt.
    Ansonsten müssen wir auch schauen, wenn sie wieder gesund ist, wie es dann noch mit den Zysten ist und ob sie auf die Spritzen anspricht, weil die wegen dem Ovarium abbaut..
    Hoffentlich weiß die Tä noch über andere Medis bescheid.

  • Chrissi:
    Oh man, Luna bereitet dir aber auch Sorgen, was? Was hat die Arme denn wenn sie krank ist? Und wie alt ist Luna? Warum meinst du, dass sie von dem Ovarium abbaut? Wirkt das irgendwann nicht mehr? Ich hab jetzt leider innerhalb der letzten 3 Wochen die Erfahrung gemacht, dass kaum Tierärzte Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen. Immerhin war ich bei insgesamt drei (eigentlich vier, denn im Mai habe ich noch woanders gewohnt und da war ich auch bei einem TA weil Lillie zu diesem Zeitpunkt schon so dick war um die Hüften. Der hat mich aber auch nach Hause geschickt und meinte, man müsse vorerst nicht behandeln.....).
    Hab Amy eben nochmal untersucht und mittlerweile hat sie auch nur noch Flaum unter dem Bauch.....Hilfe! Wie lange soll ich ihr denn das Ovarium täglich geben? Also über wieviel Tage oder Wochen?
    Lillie ist heute total fit, so dass ich noch mehr Bedenken wegen der OP morgen habe. Mein Bauchgefühl ist einfach so schlecht. Lillie läuft grad im Gehege und mümmelt Heu. Hab ihr grade ihre Abendmahlzeit zusammengestellt, damit sie morgen hoffentlich fit ist. Gleich gibts lecker Möhre, Paprika, Fenchel, Sellerie und viele Kräuter. Kann bestimmt diese Nacht nicht schlafen und hab solche Angst, dass sie es nicht schafft. Aber was soll ich sonst machen bei so riesen Zysten die mehrkammerig sind???? Nur wenn sie es nicht schafft, dann mach ich mir Vorwürfe weil ich es nicht einfach so belassen habe.

  • Vielleicht solltest du zu einer Tierklinik gehen, wenn du bei dir sowas hast.
    Fiona hat ja auch nicht hormonell aktive Zysten und da meinte die Tä, dass wenn diese zu groß sind, die auch mit Medis behandeln kann.
    Ich würde eine Op immer soweit rausschieben wie es nur geht und wenn man halt mit Medis was machen kann.


    Luna hat eine Kehlkopfentzündung, eine vergrößerte Leber und einen rauen Zahn, der wenn er bis zur Wurzel reicht evtl enfernt werden muss..
    Ich hab 3 Problemschweine und es macht jetzt die ganze Situation nicht einfacher. Da alle 3 ziemlich viele Medikament bekommen.
    Luna und Fiona sind 4 Jahre alt.
    Du kann das Ovarium erstmal täglich geben und dauerhaft, also keine Pause dazwischen. So eine Pause schädigt den Hormonhaushalt und der Körper brauch lange eh er sich darauf einstellt und das die Zysten evtl kleiner werden.


    Also wirken tut das Ovarium bei ihr, aber sie bauut einfach ab, kann auch daran liegen, dass ihre Leber (warum auch immer) vergrößert ist oder das Immunsystem geschwächt ist.
    Ich weiß auch nicht wie lange sie die Pobleme schon hat.
    Und sie nimmt seit der ganzen Zeit wo sie das Ovarium bekommt ab.
    Hatte es erst auf den Hormonhaushalt geschoben und sollte zufüttern.
    Aber das ist nicht normal und bin jetzt in der Tierärztlichen Hochschule.

  • Werde mir nach Lillies OP morgen dann Gedanken machen, was ich in Zukunft mit Amy mache. Erstmal weiter das Ovarium geben in der Hoffnung, dass es bald was bringt. Die beiden sind meine ersten Schweinchen und ja später es wird, desto mehr Zweifel bekomme ich wegen morgen. Vor allem da Lillie heute fit ist. Aber das heißt ja bekanntlich nicht viel bei Meerschweinchen, das sind ja Profis im Täuschen. Ich muss es bei ihr jetzt leider durchziehen, denn da kann ich nicht noch lange warten, ob und wann das Ovarium anschlagen würde. Nachdem ich die riesen Dinger beim Ultraschall gesehen habe, wurde mir doch die Dringlichkeit bewusst. Hab bei Lillie jetzt gestern das Ovarium abgesetzt, nachdem ich entschieden habe, dass sie nun doch leider operiert wird. Ich hoffe, das war nicht falsch.
    Wenn ich 3 Sorgenschweinchen hätte wie du, dann würde ich durchdrehen. Mir reichen schon zwei. Hast du schon lange Zeit Meeris? Ich glaube, wenn man immer wieder welche hat und das über ne Zeit, dann kann man irgendwann mit den Krankheiten, die sie bekommen können, als Halter besser umgehen. Ich kann das leider absolut nicht. Geht die OP schief, mach ich mir ewig Vorwürfe. Aber eins wüsste ich dann genau: Ich würde Amy dann niemals operieren lassen. Hab so Angst wegen der Nachbehandlung. Das ich das nicht alleine schaffe, nervlich und so. Was mach ich wenn es Durchfall kriegt oder nicht essen mag? Ich bin noch so unerfahren auf diesem Gebiet.
    Wie heißt denn dein 3. Schweinchen? Luna ist also Sorgenschein Nr. 1, die hats ja leider wirklich erwischt. Tut mir so leid und drück feste die Daumen, dass es ihr bald besser geht. Was wiegt sie denn, wenn sie so abnimmt? Kann aber doch bestimmt nicht am Ovarium liegen oder? Und Fiona hat auch Zysten, ja? Und das 3. schweinchen, was ist mit dem?
    Ich geh jetzt nochmal nach meiner Lillie gucken, glaube sie schläft schon. Wenn die Arme wüsste, was ihr bevorsteht morgen.....oh man, sie tut mir so leid.

  • Ich drücke die Daumen bei der Op.
    Weißt du schon wann du sie wieder abholen sollst?


    So richtig mit Meerschweine befasse ich mich erst seit 5 Jahren.
    Habe leider spät gemerkt wie viel Aufwand und Erfahrung man brauch bzw dazu lernt.
    Habe aber schon seit ich klein bin welche.
    Durchdrehen tue ich auch fast, weil ich negativ denke..
    Wenn es immer die gleichen Krankheiten sind, dann kommt irgendwann die Routine und man lernt damit umzugehen.
    Ich hatte noch nie ein Schwein mit einem Blasenstein oder mit Zysten.
    Das Neue verunsichert einen immer und man hat große Angst das es schlimmer wird oder so, trotz Behandlung auch wenn die Tierärzte sagen das es nicht so schlimm ist.
    Aber man selber weiß das es trotzdem schon schlimm genug ist, dass das Tier krank geworden ist.
    Die Medikamentengabe ist oft Nervenaufreibend. Es schmeckt nicht aber muss genommen werden auch wenn es sich wehrt.
    Dafür muss ich jetzt auch noch früher aufstehen als sonst.
    Einigen schmeckt es und manche rennen weg, als wäre es Gift oder verziehen dann ihr Gesicht^^


    Es kommt drauf an ob Komplikationen nach der Op auftreten, ansonsten muss man nur aufpassen, das die Naht nicht angefressen wird, der Boden mit Handtüchern ausgelegt wird.
    Du kannst hier vieles gut nachlesen.
    Beim Päppeln sind einige Schweine sehr wählerisch was den Brei betrifft.
    Da muss man schon viel experiementieren und wenn nichts hilft, dann rein ins Schwein auch wenn es den Brei nicht mag.
    Hauptsache das etwas drin ist und genug Flüssigkeit bekommt.


    Mein drittes Problemschwein mit dem Blasenstein heißt Teddy.
    Sie hatte einen leicht aufgegasten Magen. Sowas hat sie öfter mal, sowie auch Pilz.
    Luna wiegt schon immer wenig. Sie wog mal ungefähr 835g. Das ist schon wenig und gestern 794g oder so. Das ist sehr wenig.

  • Hallo Chrissi,
    mir gehts grad sehr schlecht. Meine süße kleine Lillie hat es leider nicht geschafft. Der TA hat mich um 14 Uhr angerufen und gesagt, dass sie fit und wach sei, er sie aber noch bis 18 Uhr dahalten möchte zur Beobachtung. Dann bin ich nach Hause von der Arbeit und habe alles zurecht gemacht. Quasi Amy in nen anderen Käfig untergebracht und den anderen Käfig mit Handtüchern ausgelegt. Hatte Lillie schon eine schöne Kuschelecke gebaut und auch ein Wärmekissen in Handtücher gepackt hineingelegt. Gerade als ich damit fertig war, rief der TA mich an und sagte, ihr Kreislauf hätte es nicht geschafft. Bin dann um 17 Uhr mit meinem Vater hin und wir haben sie im Garten beerdigt. Ich bin echt nur am Heulen. Mache mir solche unglaublichen Vorwürfe, denn wer weiß, wie lange sie noch ohne OP gelebt hätte. Gefressen hat sie ja immer normal. Heute morgen war sie noch quietschvergnügt und fit. Ihr Kot war auch wieder normal. Ich mach mir solche Vorwürfe. Aber der TA hat mir eben die Zysten gezeigt und die waren wirklich riesig (Tennisball groß). Das hilft mir zumindest ein wenig, denn ich versuche mir jetzt einzureden, dass sie damit bestimmt Schmerzen hatte und sie nur nicht gezeigt hat. Ich weiß jetzt nur noch nicht, was ich mit Amy machen soll. Sie ist jetzt halt alleine und versteht das gar nicht glaube ich. Sie sitzt nur in Lillies Häuschen und ich glaube sie wartet. es tut so weh das zu sehen. Und ihre Zysten wachsen leider auch immer weiter wie ich eben mit Schrecken festgestellt habe.

  • Leider mache ich mir aber die größten Vorwürfe. Meint ihr denn meine Lillie hatte Schmerzen, obwohl sie noch gut gefressen hat und festen Kot hatte? Sie war so fit. Habs nur wegen der Größe der Zysten gemacht. Wenn ich wüsste, sie hätte Schmerzen gehabt, ginge es mir jetzt nicht so schlecht wie jetzt.

  • Hallo,


    das tut mir sehr leid :(
    Hab den Thread ganz gespannt mitgelesen, weil meine Leona demnächst leider auch kastriert werden soll wegen Zysten. Am Mittwoch habe ich bei einem anderen TA einen Termin der ihn eventuell operieren soll. Wurde mir empfohlen es dort machen zu lassen. Nun habe ich echt bammel das es bei meine kleinen auch so schief geht :cry:


    Lg

  • Wie alt ist denn deine Leona? Und wie groß sind ihre Zysten? Wie gesagt, ich habs bei meiner Süßen ja nur gemacht, weil sie echt so riesig waren. Ich dachte halt ihr somit wenigstens die Chance auf ein längeres Leben zu geben. Doch ich bereue es jetzt ungemein....wenn ich dran denke, wie sie mich heute morgen noch begrüßt hat.....oh man, ich kann nicht mehr. Krieg mich gar nicht mehr ein. Und meine Amy tut mir so furchtbar leid und sie hat diese scheiß Zysten ja auch.

  • Mach dir keine Vorwürfe. Du wolltest ja nur das beste für sie und mit so großen Zysten hätte sie sicher auch nicht mehr lange leben können.


    Meine Leo wird im Dezember 3 Jahre alt. Ihr Zysten sind klein und machen organisch keine Probleme. Aber sie sind Hormonell so aktiv das meine Gruppe sie sogar ausgeschlossen hat, weil sich ihr Verhalten so verändert hat.
    Hormonbehandlungen hab ich schon 2 mal machen lassen und sie bekommt nun schon das 2 Homöopathische mittel, aber nichts hilft. Nun rät mein TA zur Kastra. Weil so leidet sie ja auch weil sie alleine sein muss. Sie hat auch stark abgenommen durch Stress weil sie nicht zur Ruhe kommt.
    Denke also das eine Kastra durchaus der richtige Weg für sie ist, aber ich hab echt muffe=(

  • Mach dir keine Vorwürfe, auch wenn es schwer ist.
    Ihr habt den Kampf gegen die Zysten aufgenommen und nun ist sie für immer bei euch im Herzen...
    Ob sie Schmerzen hatte weiß ich nicht.
    Aber ich denke es war eine gute Entscheidung gewesen sie zu operieren.
    Die Zysten waren ja wirklich riesig. Auch wenn sie es nicht geschafft hat.


    Amy würde sich ganz bestimmt sehr über einen neuen Partner freuen.

  • Hallo zusammen,
    ich bin immer noch so furchtbar traurig und habe immer die Bilder vor Augen, wie Lillie gestern morgen noch so ruhig im Käfig gesessen hat und gequieckt hat, als ich ins Wohnzimmer kam, bevor ich sie dann zum TA brachte. Es geht mir nicht aus dem Kopf. Heute habe ich ihr Grab mit Blumen, einem Kreuz und einer kleinen Engelsstatue geschmückt. Amy ist auch furchtbar traurig. Ich habe sie heute mehrere Male und Stunden zu mir auf die Couch genommen und sie mit ihren Lieblingsleckereien (Tomate, Kräuter und Chicoree) gefüttert, weil sie nicht so viel frisst. :-( Natürlich weiß ich, dass ich kein Ersatz für ihre Partnerin bin, aber ich kann sie schlecht so alleine im Käfig sitzen sehen. Es tut mir im Herzen weh.


    Sumpfkuh:
    Auch, wenn es bei meiner Lillie nicht hätte sein sollen, versuche ich dir Mut zu machen bei deiner Leo. Meine Lillie war einfach zu schwach denke ich. Und da ihre Zysten ja Tennisball groß waren, ist natürlich auch eine sehr große Masse entnommen worden. Bei deiner Leo sind es ja noch kleine Zysten. Wenn du wirklich schon alles versucht hast und nichts hilft und sie von der Gruppe verstoßen wird, dann bleibt dir leider nicht viel anderes übrig. Es muss ja nicht so enden wie bei meiner Lillie. Leo ist auch noch was jünger.....
    Ich stelle mir die Frage, ob solch eine Verstoßung auch passieren würde, wenn ich meiner Amy auch einen neuen Partner holen würde. Da hab ich Angst vor. Sie hat ja leider auch hormonell aktive Zysten und in den letzten 3 Wochen sind sich meine auch nur angegangen. Amy kam immer bei Lillie an und diese hat sie weggeschupst mit der Nase. Denke es war für beide Stress. Vielleicht hat es Lillie auch deshalb nicht geschafft, weil sie einfach zu gestresst war. Nur kann ich ein neues Schweinchen meiner Amy zumuten???? Oder dem neuen meine Amy????


    Katrina:
    Vielen Dank! Auch wenn es schwer für mich ist, versuche ich mir zu sagen, dass Lillie bestimmt schon bald sehr große Probleme bekommen hätte. Ja, ich wollte mein Mäuschen retten und ihr die Chance auf noch ein langes Leben geben....es hat nicht sollen sein.


    Chrissi:
    Ich zweifel, ob es eine gute Entscheidung war, aber ich hab halt gedacht, da sie jetzt noch so fit ist, wird sie die OP jetzt vielleicht noch überstehen. Später dann nicht mehr, wenn es zu Problemen gekommen wäre. Sicherlich hätte sie noch ein Zeit gehabt, aber man kann nicht sagen wie viel Zeit. Leider weiß ich noch nicht, was ich mit Amy machen soll. Doch eins weiß ich: Operieren lasse ich sie nicht! Ihre Zysten wachsen leider sehr schnell und sie ist mittlerweile an Flanken und Bauch kahl. Ovarium kriegt sie natürlich nach wie vor. Ich habe Angst davor ihr einen Partner zu besorgen, weil sie halt hormonell aktive Zysten hat und sehr geschwächt ist momentan. Sie würde den neuen Partner doch sofort besteigen. Hab das Gefühl, dass sie jetzt zwar sehr traurig ist, aber sie jetzt auch mal zur Ruhe kommt. Dennoch weiß ich, dass sie nicht alleine bleiben kann. Wären doch diese scheiß Zysten nicht. Ich werde mir aber ganz bald überlegen, was ich da tun möchte und welche Möglichkeiten ich habe. Hinzu kommt, dass Amy letzten Sonntag gegen Milben behandelt wurde (denke die kommen durch den Dauerstress) mit Stronhold oder wie das heißt. Jetzt soll sie in 2 Wochen das Zeug nochmal bekommen. Das heißt bis dahin kann ich doch eh kein neues holen, oder?

Ähnliche Themen wie Eierstockzysten OP ja oder nein???