Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eierstockzysten OP ja oder nein???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ohje, das tut mir auch sehr leid, dass es so ein Ende genommen hat. :(
    Aber du hast immerhin versucht ihr durch die Operation ein beschwerdefreies Leben zu ermöglichen. Andere wären sicher nicht bereit gewesen so ein Risiko einzugehen und hätten vielleicht schon aufgrund der Kosten "Nein." gesagt oder sie hätten ihr Schwein gar nicht gut genug gekannt und beobachtet um die Veränderung an ihr zu bemerken.


    Ich habe nächsten Donnerstag einen Termin mit Primula um zu besprechen ob man sie kastrieren muss.
    Sie ist 4 und hat schon seit längerem große Zysten. Wir haben auch schon alle möglichen Behandlungen durch und nichts hat geholfen.
    Sie brommselt dauernd durch den Stall und besteigt ihre Mitbewohnerinnen.

  • Wie schon geschrieben wurde. Du wolltest ihr ein längeres Leben ermöglichen und das ist viel Wert.
    Bei meiner Luna war es am Anfang auch so gewesen, dass der Haarausfall stärker wurde, wo sie das Ovarium bekommen hat.
    Das gibt sich aber nach einiger Zeit wieder und wächst dann nach.


    Du solltest schon so schnell wie möglich einen neuen Partner holen.
    Schweine trauern ja auch und so kommt sie vielleicht auf andere Gedanken.

  • @Primula:
    Ja, du hast Recht. Ich musste mich dazu durchringen die OP zu riskieren, da ihre Zysten wirklich schon sehr groß waren und ich dachte, da sie noch recht fit wirkte, hätte sie noch die Chance die OP zu überstehen. Dachte sie wäre stark genug. Natürlich konnten das viele Leute in meinem Umfeld nicht verstehen (Bekannte, Kollegen usw.), denn die sagten, ein neues Schweinchen wäre ja viel günstiger als so ne OP. Doch das sind in meinen Augen keine Tierliebhaber und ehrlich gesagt haben mich die Kosten nicht interssiert. Man weiß, wenn man sich ein Tier anschafft, dass es auch mal krank werden kann und Tierarztkosten auf einen zukommen irgendwann. Wenn man sowas nicht einkalkuliert, sollte man sich in meinen Augen kein Tier zulegen. Ich bin zwar auch nicht gerade Krösus, aber wenn es um das Wohlergehen meiner Tiere geht, dann verzichte ich halt auf irgendwelche Sachen, um ihnen eine anständige Behandlung zu ermöglichen. Das mit deiner Primula tut mir sehr leid. Es ist eine schwierige Situation. Das Problem mit dem Brommseln hatte ich ja auch. Was hast du denn schon für Behandlungsmöglichkeiten versucht? Und wie groß sicnd ihre Zysten? Hat der TA Ultraschall gemacht? Ich denke auch, dass irgendwas gemacht werden muss, weil die Tiere so unter Dauerstress stehen, die Frage ist nur immer WAS???? Das weiß ich bei meiner Amy ja jetzt auch nicht.


    Chrissi:
    Na dann hab ich Hoffnung, dass bei meiner Amy sich der Haarverlust auch wieder bessert, wenn es bei deiner Luna funktioniert hat. Das macht mir Mut. Sie frisst mittlerweile wieder besser, aber nur ihre Lieblingssachen. Damit verwöhne ich sie auch momentan so gut es geht. Ich versuche zwar ihr von allem Möglichen etwas anzubieten, aber Tomate, Chicoree, grüne Paprika und Kräuter bekommt sie halt jetzt etwas mehr. Amy war ja immer die Dauerbrommselige von beiden und hat Lillie nur bestiegen. Ich hab so Angst, dass sie einen neuen Partner auch so behandeln würde und beide dann unter Stress stehen. Zumal sie ja auch noch die Milben hat (also sie kratzt sich schon weniger nach der Behandlung, aber ich soll sie halt in 2 Wochen nochmal wiederholen). Ab morgen bin ich wieder täglich 10 Std. arbeiten (ich wohne alleine). Es steht für mich außer Frage ihr einen neuen Partner zu holen, wenn ich wüsste, dass es beiden dann gut ginge und Amy nicht wieder so aktiv wird. Wäre ein Männchen oder Weibchen denn besser? Was meinst du? Ich werde sie jedenfalls erst nochmal dem TA vorstellen und abklären, was man noch für Möglichkeiten hat wegen der Zysten (Op kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage!).

  • Naja, vom natürlichsten her solltest du ihr ein Männchen als Partner holen.
    Aber du kannst auch wieder ein Weibchen nehmen.
    Das besteigen am anfang ist dann normal, weil die Rangordnung geklärt wird.
    Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass das Ovarium nicht wirkt oder so.
    Das ist schön das Amy wieder mehr frisst.


    Wiegst du regelmäßig deine Amy? Daran kannst du gut erkennen ob ein Tier krank ist oder ob es großen Stress hat usw.

  • Ja, es wurde schon 2 mal ein Ultraschall gemacht im Abstand von 2 Monaten und mit gleichzeitiger Hormontherapie. Leider sind sie trotzdem gewachsen und waren beim letzten mal ca 2-3cm im Durchmesser, leider mehrkammerig.
    Dann haben wir es noch 20 Tage homöopathisch versucht, da ging es ihr im allgemeinen besser aber die Zysten sind trotzdem geblieben.
    Danach war eine ganze Weile alles unauffällig was das Verhalten betrifft, aber nun wird die Brommselei immer häufiger und sie ist auch nicht mehr so aufgeweckt und munter wie sonst.
    Neulich habe ich ihr den Bauch durchgetastet und dort noch etwas ziemlich festes gespürt. Ich bin nicht sicher ob das die Zysten sind, denn es war wirklich sehr massiv. Ich mache mir nun Sorgen, dass sie auch noch einen Tumor hat. Das werden wir dann am Donnerstag auch noch abklären lassen.

  • Chrissi:
    Ja, ich wiege Amy regelmäßig. Sie hält momentan ihr Gewicht bei 1 kg. Doch ich weiß nicht, ob ihre Zysten wachsen und sie trotzdem abnimmt. Dann würde das Gewicht ja auch gleich bleiben. Ehrlich gesagt wäre mir ein Männchen auch lieber, das kann wenigstens keine Zysten kriegen. Sollte man denn ein etwa gleich altes kastriertes Böckchen nehmen oder kann es auch etwas jünger sein? Würde Amy dieses Böckchen dann auch so besteigen wie meine süße Lillie? Hab schonmal auf der Tierheim Seite hier für Aachen nachgeschaut, aber da stehen momentan keine Meerschweinchen drin. Die Frage ist ja dann woher nehmen? Leider kenne ich auch sonst keinen, der Meerschweinchen hält. Ende Oktober habe ich eine Woche Urlaub, dann hätte ich natürlich mehr Zeit dies alles zu beobachten. Quasi wie die Vergesellschaftung laufen würde. Ich bin leider jeden Tag 10 Std. auf der Arbeit. Meinst du das wäre dann zu spät Ende Oktober? Mir wäre es halt lieber wenn ich dann ein Auge darauf werfen kann. Amy war noch nie die friedliebendste. :-) Gehe jetzt nochmal runter zu Lillies Grab.....heul!


    @Primula:
    Wurde denn bei dem Ultraschall noch was anderes festgestellt als die Zysten? Wenn du meinst da noch was zu fühlen? Ich kenne mich jetzt leider (noch) nicht so gut mit Meerikrankheiten aus, denn Amy und Lillie sind/waren meine ersten. Und bis die Zysten kamen halt nie krank. Aber in der Zeit habe ich viel gelesen und nachgeforscht, denn man versucht ja sich Wissen anzueignen, wie man seinem Tier helfen kann. Hast du die Verhärtung direkt unter dem Bauch gespürt? Die Zysten sind ja eher seitlich. Vielleicht hat sie ja auch nur einen Blähbauch? Setzt sie normal Kot ab? Bei Amy schätze ich die Zysten auch so auf 2-3 cm Durchmesser, nur ich mag ja auch nicht immer darauf rumdrücken. Aber irgendwas muss ich mir auch einfallen lassen wegen der weiteren Behandlung. Man denkt immer gleich das schlimmste, das habe ich bei Lillie auch. Habe auch direkt an Tumor gedacht als der TA mir sagte, da wäre so viel Umfang und man müsse Ultraschall machen. Bis zum Ultraschall vergingen dann aber noch 2 Tage und man macht sich verrückt. Denkt gleich an Tumor. Bei Lillie waren es dann aber halt "nur" übergroße Zysten, weswegen ich mich ja dann für die OP entschieden habe....schnief! Also versuche dich nicht verrückt zu machen, vielleicht ist das was du fühlst auch nur was harmloses. Lass es am Do. abklären und versuche einen kühlen Kopf zu bewahren.

  • Das Weibchen keine Zysten bekommen wenn ein Männchen dabei ist, ist ein Gerücht :wink:
    Es soll das Risiko verringern, aber das kann man auch nicht so beweisen.
    Es hängt von dem Schwein selber ab.
    Luna und Fiona sind dominate Schweine.
    Und wenn du sagst das Amy auch noch nicht so die friedliebendste war, ist sie auch etwas dominant.
    Das kann sich mit einem Kastraten ändern oder nicht.
    Das sie dann die chefin von den beiden wird.
    Es ist dann normal das sie bei der Rangfolge den Kastraten besteigen würde.
    Du kannst einen gleichaltrigen Bock nehmen oder einen etwas jüngeren.


    Du kannst auch schauen ob bei dir Notstationen oder bei Züchtern in deiner Nähe sind

  • Zitat von sternchen79


    @Primula:
    Wurde denn bei dem Ultraschall noch was anderes festgestellt als die Zysten? Wenn du meinst da noch was zu fühlen? Ich kenne mich jetzt leider (noch) nicht so gut mit Meerikrankheiten aus, denn Amy und Lillie sind/waren meine ersten. Und bis die Zysten kamen halt nie krank. Aber in der Zeit habe ich viel gelesen und nachgeforscht, denn man versucht ja sich Wissen anzueignen, wie man seinem Tier helfen kann. Hast du die Verhärtung direkt unter dem Bauch gespürt? Die Zysten sind ja eher seitlich. Vielleicht hat sie ja auch nur einen Blähbauch? Setzt sie normal Kot ab? Bei Amy schätze ich die Zysten auch so auf 2-3 cm Durchmesser, nur ich mag ja auch nicht immer darauf rumdrücken. Aber irgendwas muss ich mir auch einfallen lassen wegen der weiteren Behandlung. Man denkt immer gleich das schlimmste, das habe ich bei Lillie auch. Habe auch direkt an Tumor gedacht als der TA mir sagte, da wäre so viel Umfang und man müsse Ultraschall machen. Bis zum Ultraschall vergingen dann aber noch 2 Tage und man macht sich verrückt. Denkt gleich an Tumor. Bei Lillie waren es dann aber halt "nur" übergroße Zysten, weswegen ich mich ja dann für die OP entschieden habe....schnief! Also versuche dich nicht verrückt zu machen, vielleicht ist das was du fühlst auch nur was harmloses. Lass es am Do. abklären und versuche einen kühlen Kopf zu bewahren.


    Die TÄ hat beim Ultraschall nichts weiter gesehen. Die Verhärtung ist auch seitlich, wie die Zysten, allerdings nur auf der rechten Seite zu spüren. Zysten hat sie aber beidseitig.
    Ich bin selber TAH und für mich fühlt es sich ziemlich nach Tumor an. Aber ich weiß nicht ob Zysten vielleicht verhärten können. Das würde diese Maße im Bauch ja auch erklären.
    Naja, ich versuche mir nicht so viele Sorgen zu machen. Am Donnerstag weiß ich mehr.

  • Chrissi:
    Anstatt jetzt den ganzen Tag zu arbeiten, hab ich hier im Büro fast den ganzen Tag nach Notstationen und Züchtern Ausschau gehalten. Das scheint hier in der Gegend wohl etwas mau zu sein. In den näher gelegenen Tierheimen stehen zumindest auf deren Homepage keine Meerschweinchen drin (werde aber dort auch mal anrufen und nachfragen). Die nächste Notstation ist in Köln, knapp 90 km von hier entfernt. Hab einige Züchter gefunden, die aber ausschließlich nur Jungtiere anbieten. Hab halt auch ml nachgelesen, dass zu meiner fast 5 Jahre alten Amy am besten ein nicht ganz so junger Kastrat passen würde. Die sind hier aber leider schwer zu finden. Aber wie gesagt, ich kann ja im Tierheim nochmal anfragen. Aber jetzt zu meiner Frage: Da Amys Zysten ja homonell sehr aktiv waren (als Lillie noch bei ihr war) hab ich halt Angst, dass sie einen neuen Partner auch nur besteigen und umbrommseln würde und es somit zu Stress für beide Tiere kommt. Die letzten Tage mit Lillie waren kaum gesellschaftsfähig. Amy lag immer auf der Lauer und sobald Lillie aus ihrem Haus kam um mal was zu fressen, ging es zur Sache. Was mach ich denn nun, wenn dieser Stress mit dem neuen Partner (sofern ich einen finde) wieder von vorne losgeht? Sollte ich sie zusätzlich noch hormonell behandeln lassen, ich meine zusätzlich zu dem Ovarium?


    @Primula:
    Da du selbst TAH bist und du meinst, dass es sich wie ein Tumor anfühlt, kann man nur für das Schweinchen hoffen, dass es nicht an dem ist. Oh man, das ist natürlich wirklich Mist. Ob Zysten sich verhärten können, weiß ich leider auch nicht, aber bei meiner Lillie war es nicht so. Ich habe die fiesen Dinger gesehen und die waren wirklich voll mit Flüssigkeit. Ihr Bäuchlein war auch immer weich. Mag gar nicht dran denken....sonst muss ich hier im Büro anfangen zu weinen. Ich kann dir nur für Do. die Daumen drücken und hoffen, dass sich dein Verdacht nicht bestätigt. Halt mich aber auf dem Laufenden bitte.

  • Bei Fine hat der TA kürzlich auch so eine Verhärtung in (oder an?) einer der beiden Zysten gefühlt, ich danach auch. Allein habe ich den Knubbel aber bisher nicht finden können.


    Es fühlet sich schon verdächtig an (haselnussgroß) und er sagte, das müsse man beobachten und schauen, dass es bloß nicht größer wird. Sie hat aber sowieso etliche Knubbel im Bauchraum und auch einen vergrößerten Lymphknoten. Bei Fine wundert mich mittlerweile gaaaar nichts mehr. Immer wieder etwas Neues...


    :roll:

  • Erstmal beobachten ob das wirklich wieder so schlimm wird, wenn der Neuzugang da ist.
    Da dauert es aber auch Tage oder Wochen bis sich die Rangordnung geklärt hat.
    Wenn du aber merskt, dass der Neue Stress hat und abnimmt, dann geh nochmal zum Tierarzt und lass die Zysten kontrollieren und dir ein anderes Mittel geben.
    Hormeel soll wohl auch gut sein.
    Das werde ich dann probieren, wenn es nicht mehr weiter geht mit Luna.

  • Katrina:
    Oh je, deine Fine ist ja ein richtiges Sorgenschweinchen, das tut mir leid. Hat der TA denn gesagt, was diese Verhärtung sein könnte oder ist das normal bei Zysten? Mach dir keinen Vorwurd, dass du den Knubbel alleine nicht finden konntest. Man drückt ja auch nicht täglich auf seinem Tier rum und wenn die arme Maus eh schon so viele Knubbel hat.....Kann man nur die Daumen drücken, dass er nicht größer wird.


    Chrissi:
    Hormeel habe ich ja auch da, das gebe ich im Wechsel mit dem Ovarium. Das hatte mir Tierarzt Nr. 2 ja mitgegeben. Und es ist wirklich nicht schlimm, wenn ich ihr täglich gebe? Oder soll ich auf alle 2 Tage jetzt reduzieren? Sie bekommt die Mittel mittlerweile seit 13 Tagen. War gestern mal im Tierheim. Ich wusste zwar, dass die keine Meerschwenchen zur Zeit da haben, aber ich wollte mich erkundigen und denen meinen Fall schildern. Sie sagten ich soll Amy erst 1-2 Wochen Ruhe gönnen, damit sie zu Kräften kommt, da sie ja in den letzten Wochen nur Stress hatte, wodurch sie auch abgenommen hatte. Sie war mal bei 1100 g, dann durch den ganzen Stress und die Aktivität runter auf knapp 1000 g und gestern hab ich sie nochmal gewogen und da hatte sie schon wieder 1020 g. Dann haben die mir gesagt ich soll auch erst mal die Milbensache überstehen. Ich soll ihr quasi ne Erholungszeit gönnen und in 2 Wochen dann ein neues Schweinchen holen und gucken, wie es läuft. Sie haben mir Adressen von weiteren Tierheimenen gegeben, wo ich mich dann erkundigen kann, ob die Meerschweinchen haben.

  • Wie du gibst das im Wechsel? Einaml so und einmal so?
    Das würde ich nicht machen. Klar ist Hormeel auch homöopatisch, aber evtl ne etwas andere Zusammensetzung als Ovarium.
    Vielleicht ist sie deswegen noch dauerbrommselig.
    Bleibe bitte bei einem Hormeel oder Ovarium und gebe ihr das jeden zweiten Tag.


    Ich drücke die Daumen, dass du einen tollen neuen Partner für sie findest.

  • Zitat von sternchen79

    Katrina:
    Oh je, deine Fine ist ja ein richtiges Sorgenschweinchen, das tut mir leid. Hat der TA denn gesagt, was diese Verhärtung sein könnte oder ist das normal bei Zysten? Mach dir keinen Vorwurd, dass du den Knubbel alleine nicht finden konntest. Man drückt ja auch nicht täglich auf seinem Tier rum und wenn die arme Maus eh schon so viele Knubbel hat.....Kann man nur die Daumen drücken, dass er nicht größer wird.


    Ich habe sowieso immer Sorge, dass es ihr weh tut, wenn ich an ihren Zysten rumdrücke. Deshalb lasse ich das normalerweise auch gänzlich.


    Er meinte, dass es durchaus sein kann, dass es sich um eine tumoröse Veränderung handelt. Bei Fine würde ich allerdings auch nie eine Biopsie oder dergleichen durchführen lassen. Sie ist 5, es geht ihr normalerweise (außer aktuell mit ihren Blähungen) recht gut und sie musste schon so viele TA-Besuche ertragen. Sie hat den ganzen Stress einfach nicht verdient.


    Ich hoffe ja, dass ihre Schmerzen beim Kötteln wieder verschwinden, denn ansonsten müssen wir wohl doch mal zu Frau Ewringmann, um die Zysten richtig untersuchen zu lassen. Ich weiß aber nicht mal, ob ich Fine eine OP zumuten würde - ich denke, wenn, dann würde ich lieber eine Punktion versuchen wollen. Aber wir hoffen seit einem Jahr, dass es nie so weit kommen wird.

  • Chrissi:
    Oh, vielen Dank für die Info. Da sollte man meinen, dass man sich auf Tierärzte verlasse kann, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich wirklich die wenigsten mit Meerschweinchen auskennen. Hier im Forum bekomme ich zumindest wertvollere Ratschläge. Denn der TA hat mir das Hormeel ja gegeben. Ich hab ihm gesagt, dass ich lieber Ovarium haben möchte, weil ich davon schon viel gehört hätte. Dann sagte er mir, dass er das momentan nicht da hat und ich es in der Apotheke besorgen kann und ruhig im Wechsel mit Hormeel geben könnte. Und jetzt erfahre ich von dir, dass man das nicht tun soll. Okay, dann gebe ich ihr ab jetzt alle 2 Tage das Ovarium. Ob sie noch dauerbrommselig ist, weiß ich nicht, denn sie hat ja leider momentan niemanden, denn sie umbrommseln kann.


    Katrina:
    Das ist schon was mit den Schweinchen....ständig macht man sich Sorgen. Man weiß nie genau, ob sie Schmerzen haben oder sogar leiden. Das kann einem als Halter doch manchmal schon weh tun finde ich. Ich finde es gut, dass du deine Fine versucht weitestgehend von den ganzen TA-Besuchen zu verschonen, sie scheint wirklich ein gebranntmarktes Schweinchen zu sein. Eine OP würde ich ihr glaube ich auch nicht zumuten. Vielleicht liegt das aber auch nur an den Erfahrungen, die ich kürzlich gemacht habe, das ich so denke. Kann man mur hoffen, dass der Knubbel nicht größer wird und ihre Blähungen weggehen. Was tust du gegen die Blähungen? Woran merkt man genau, ob ein Schweinchen Blähungen hat? Dickes Bäuchlein? Kaum Kotabsatz? Gott sei Dank ist bei meiner Amy momentan alles ruhig, sie frisst gut und köttelt auch normal. Ich gönne ihr jetzt etwas Ruhe, dass sie sich von dem ganzen Stress der letzten Wochen erholen kann und wieder zu Kräften kommt.

Ähnliche Themen wie Eierstockzysten OP ja oder nein???