Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchengruppe: Aus zwei werden 4!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich weiß, das hier schon viel über Vergesellschaftungen von mehreren Böckchen geschrieben wurde. Leider wurden meist immer nur negative Erfahrungen gemacht...
    Es wäre soooo schön wenn unsere beiden Böckchen Woody und Wesley (Brüder 9 Monate alt) noch Gesellschaft bekämen. Genug Platz haben sie ja. Nun habe ich mich nach langem Überlegen dazu endschlossen zwei 9 Wochen alte Böckchen aufzunehmen.
    Jetzt habe ich die beiden Alpakabrüder heute vormittag aus ihrem Gehege genommen und dieses auf 6qm vergrößert. Dann habe ich zu dem vorherigem Schutzhaus noch ein großes Schutzhaus dazugestellt . Das Gehege wurde neu gestaltet, neues Rindenmulch eingestreut und die Futterstelle neu eingerichtet.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Jungs alle auf einmal dort hineinsetzen soll, oder morgen abend erstmal die Jungböcke, damit sie das Gehege schonmal erkundschaften können, wo die Schutzhütte, Futterplatz usw ist. Oder soll ich sie auf einem abgetrennten Ort auf der Terasse zum erstenmal zusammenführen und dann abends ins Gehege setzen.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Also wenn das Gehege ganz "neu" gemacht wurde und nix nach "alten Böcken" riecht dann würde ich alle aufeinmal rein setzen.
    Wichtig ist das die zwei "alten" nicht anfangen Ihr vorheriges Revier zu verteidigen.
    Ein neutraler Boden ist für eine VG immer wichtig.


    Hast du noch andere Versteckmöglichkeiten?
    Alter Schuhkarton o.ä. tut es auch. Immer mit 2 Ausgängen.


    Viel Glück und Spaß ;)

  • Die Gehegeeinrichtung besteht aus:Schutzhütten groß ( Etage, Kuschelrolle, Kuschelsack und Heuraufe); Schuthütte klein mit Kuschelrolle; zwei Pflanzsteinentunneln mit Holzbrücke und Plattform obenauf; ein Plastikrohr mit Tannenzweigen drauf; Holzunterstand; Dreieckhaus; Weidenkranz mit mehreren Ausgängen und Kuschelecke obenauf. Alle Teile haben außer dem Kuschelsack und den Schutzhütten mindestens zwei Ausgänge.

Ähnliche Themen wie Böckchengruppe: Aus zwei werden 4!