Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration von Meeris bei Pferdearzt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wo soll ich Tamino kastrieren lassen? 0

1. Beim jetzigen Tierarzt (0) 0%
    2. Anderer Tierarzt (0) 0%

Hallo,
    unser Tierarzt behandelt zwar auch Kleintiere, aber hauptsächlich ist er Pferdearzt. Deshalb bin ich mir unsicher ob ich meinen Tamino da kastrieren lassen soll?! Bei normalen Behandlungen ist er spitze, aber ist es in dem Fall sinnvoller lieber einen anderen TA aufzusuchen?

Ich möchte Ihn keinesfalls schlechtreden, bitte versteht das nicht falsch, ich bin nur verunsichert!

Danke für eure Hilfe! :)

• Hallo,

ich würde für eine OP immer einen erfahrenen Meerschwein-TA suchen. Eine OP (egel welche) ist immer ein schwerer Eingriff, gerade beim Meerschweinchen. Nakoserisiko, gute Versorgung danach (wärmen!) usw.
    Das würde ich nur beim TA machen lassen, der richtig viel Erfahrung mit den kleinen Schnuten hat.

LG

• Hallo,

unsere 3 sollten eigentlich auch vn einem hauptsächlich pferde-TA kastriert werden, da sich die TÄ die dort arbeitet super mit Schweinchen auskennt. Aber dann sollte die eigentliche OP nicht sie sondern er machen und bei dem Vorabtermin waren wir unzufreiden, sodass wir zu einer anderen TA gegenagne sind.
    Mein Fazit: Wenn er diese Ops schon häufiger und vor allem technisch einwandfrei und sauber durchgeführt hat würde ich es dort machen lassen. Wenn er fachlich nicht tauglich ist such dir einen über das Forum, von dem du sicher weißt (!), dass er die Op gut kann.

LG
    Chibi

• Hallo

würds nicht machen; mag zwar ein ausgesprochen guter TA sein, aber wenn Du schon schreibst, das er hauptsächlich Pferde kastriert, glaub ich, das er sich eher mit den landwirtschaftlichen Tieren wie (Pferden, Kühen, Schweinen, Ziegen und Schafen) auskennt.

Würd eher nach nem Klein-TA in Uelzen oder Hannover (ist wahrscheinlich ein bissel von Dir weg) suchen.

• Würde die Kastra auch bei einem anderen Arzt machen lassen, der auch Erfahrung mit Meeris hat.

Eine Meeri-Kastra ist ja doch etwas anderes, als eine Pferde-Kastra. ;)

Wäre mir sonst zu Risikoreich.

• Ich würde die Kastra auch bei einem meeri-erfahrenen TA machen lassen. Nicht nur, weil man bei einem so kleinen Tier schon etwas Miniatur-OP-Erfahrung haben sollte, sondern auch weil ich ganz dringend eine Gasnarkose empfehlen würde. Wenn dein TA hauptsächlich Großtiere behandelt, gehe ich nicht davon aus, dass er - wenn er so eine Narkose anbietet - genau weiß, wie man die dosieren sollte.