• Mit den Gras Peletts wäre ich persönlich vorsichtig...
    Das ist ja eigendlich nichts anderes als diese Grascops nur in Pelettform. Peletts und Cops quellen im Magen extrem auf und die Meerschweinchen fressen weniger Heu, was ja für den Zahnabrieb extrem wichtig ist.
    Ich setze dann eher auf eine selbstgemischte "Trockenfuttermischung" aus getrockneten Kräutern und Gemüsesorten. Im Winter gebe ich auch minimal Peletts unter meine Mischung das sind 250g Kräuterpeletts und 250 Petersileinpeletts von Cavialand. Diese kommen in unsere 15Liter Vorratsbox

  • ich hab für diesen winter was völlig beklopptes gemacht...bezogen auf die Kräuter nicht so bekloppt, aber auf den Löwenzahn.


    Einen Teil der Kräuter nehme ich im Winter immer mit rein (Topf-->Fensterbank) mit dem Löwenzahn hab ich dieses Jahr das Gleiche gemacht, Löwenzahn im Garten abgestochen und den in ein nettes Töpfchen umgepflanzt. Funktioniert auch prima, da Löwenzahn ja mehr oder minder ein Unkraut ist und überall wächst, erfreut sich meiner auf der Fensterbank allerbester Gesundheit.


    Ist nur schon bisschen doof, wenn Bekannte dich fragen, warum du nun schon das Unkraut in deine Wohnung holst und im Topf anziehst...

  • klein aber fein: löwenzahnsamen sammeln und für den winter im topf ziehen oder wie es jess512 macht: abstechen. da is die ausbeute zwar nicht so riesig, aber die meeris haben dann auch im winter ab und zu mal ein leckerli.


    sauberer löwenzahn ausm garten kann ja auch gerne ma in den salat des menschen landen, also sind dumme sprüche von gästen gut erwiderbar.
    löwenzahn ist eh ne bombe hehe..aus den wurzeln lässt sich auch ein malzkaffeeersatz machen..


    und die zweige an den bäumen hat man im winter doch auch noch. solang man kleine zweigchen abmacht, meckert der baum auch nicht. die zweige kann man drinnen etwas abtauen lassen und dann den meeris geben

  • wie züchtet ihr denn euer gras? meine schweine verweigern größten teils ihr futter und sind nur am krähen nach Gras! Seit 3 Wochen versuche ich Ihnen alle möglichen leckerbissen aufzuschwatzen aber man frisst dann nur, weil man muss :roll:

  • wie heißt denn dieses extra Meerigras von der Raiffeisenbank? Das gibts bei uns leider nicht, aber vl im Internet.


    Ich hab mir jetzt auch mal ein paar Kräutersamen bestellt und zieh das jetzt an.


    Da mein Vater Bauer ist und über den Sommer unsere Scheune voller Getreide liegt, hab ich mir da mal nen 25kg Sack vollgemacht und werd das jetzt anpflanzen, wächst ja auch überall, sogar auf dem Mähdrescher. Kann ich das auch unbedenklich verfüttern?