• Hallöchen,


    ich hab doch hier im Moment ein sehr krankes Schweinchen sitzen, der leider wegen Knorpelverknöcherung nicht gut fressen kann. Der Kleine kann leider kaum Heu fressen: er mümmelt zwar ab und zu drin rum, aber von einer wirklichen Menge kann man nicht sprechen.


    Jetzt im Sommer hat er ständig Gras und Löwenzahn zu Verfügung, was er beides gut essen kann und mag. Natürlich hab ich schon total Angst davor, was ist, wenn es Winter wird... Ich werde auf jeden Fall Gras auf der Fensterbank anpflanzen, aber da seine Freundin auch fleißig mitfrisst, denke ich nicht, dass ich da genug zusammenbekomme.


    Gibt es irgendwas Grasähnliches, dass er in großen Mengen im Winter futtern kann? Dürfen Meerschweinchen den Kulturlöwenzahn fressen?


    Auf Löwenzahn kann er zur Not verzichten. Apfel und Weintraube kann er gut essen, deshalb habe ich wegen dem Vitamin C keine Sorge. Gras ist halt der beste "Ersatz" für Heu.

  • Ja, du kannst diesen Kultur-Löwenzahn kaufen, der schmeckt den meisten Schweinchen genau so gut.


    Wie sieht es mit in Streifen geschnittenem Paprika aus? Oder Fenchel? Versuch doch mal, die auf einer Reibe in feine Streifen zu schneiden, dann müßte er das gut fressen können.

  • Bambus und Binsen eignen sich auch prima und sind Gras von der Struktur her sehr ähnlich sorgen prima für Zahnabrieb und volle Bäuche. Vor allem Bambus lässt sich ja prima anpflanzen, zur Not auch drinnen und der wächst auch recht schnell. Findet man in der Gartenabteilung oder auch in Online-Shops. Einfach mal googeln :) Sei gewarnt, so ein Schweinchen kann in kurzer Zeit unheimliche Mengen Bambus verdrücken ;)


    Zitat

    Gras ist halt der beste "Ersatz" für Heu.


    Darüber musste ich schmunzeln. Es ist wenn dann genau andersrum *gg* (Und ob es echt so ist, darüber scheiden sich die Geister ;))


    Alles Gute für den kleinen Patienten!

  • Danke für die Tipps. Leider kann der kleine Kerl nicht nur schlecht fressen, sondern ist auch noch total wählerisch... Bambus mag er nicht. Allerdings verfüttere ich den "alten" aus dem Garten meiner Eltern. Vielleicht mag er so einen jungen Trieb lieber, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Grünen Hafer werde ich auch mal anpflanzen.


    Zitat

    Wie sieht es mit in Streifen geschnittenem Paprika aus? Oder Fenchel? Versuch doch mal, die auf einer Reibe in feine Streifen zu schneiden, dann müßte er das gut fressen können.


    Mit dem Gemüse klappt es ganz gut - Fenchel/Möhre bekommt er geraspelt, den Rest speziell zugeschnitten, damit er es gut abmümmeln kann (Gurke, Apfel, Tomate schneide ich in beide Richtungen in dünne Streifen, sodass nur noch die Schale das ganze zusammenhält), Salat ohne dicke Adern geht auch gut. Leider frisst er Streifen garnicht mehr vom Teller, weil er sich mal an einem Paprikastreifen irgendwie "verbissen" hat und sich richtig weh getan hat.
    Ich denke, er braucht irgendwas Grasartiges. Das mag er halt auch am liebsten. Das einzige, was er sonst noch selbstständig in großen Mengen fressen kann, ist Salat, was ja als Hauptnahrungsmittel eher weniger geeignet ist. :(


    Im Moment bekommt er zweimal am Tag einen Haufen Gras rein. Davon werfe ich aber auch mal viel weg (Monsieur frisst kein stunden altes Gras :wink: ). Vielleicht habe ich Glück und er frisst das Gras direkt aus dem Topf, dann müssen wir das wertvolle Grün im Winter nicht verschwenden. :)

  • Hm, naja, du kannst grundsätzlich Getreide anpflanzen und grün verfüttern. Das ist ja praktisch Gras. Du wirst sicher nicht so viel ansäen können, wie du jetzt fütterst, aber wenn du Platz hast, kannst du ja ein paar große flache Behälter nehmen und immer, wenn einer verfütterts ist, wieder neu ansäen etc.
    Ansonsten eben alle möglichen Kräuter anpflanzen, mit genügend Abwechslung kannst du ihm davon auch täglich geben. Wie meinst du, sieht es mit Mais und Sonnenblume aus? Könnte man auch ansäen.

  • Ich werde das auch machen mit dem Hafer.


    Der Sack ungequetschter Hafer, auch gerne Schwarzhafer (soll gesünder sein), kostet bei der BayWa ca. 8 - 12 €.


    Der reicht ein ganzes Jahr zum aus- und nachsäen.
    Wächst wie verrückt und macht auch im Sommer jede Grasnarbe dicht.


    Werd den im Winter auch an den leeren Fensterbänken in flachen Schalen ansäen. Gut feucht halten :D

  • Hallo,


    ich weiß, dass es beim Raiffeisenmarkt (auf jeden Fall der bei uns um die Ecke) ein Saatgut extra für Meeris gibt. Das wird auf Wunsch bestellt. Haben die also nicht im Laden vorrätig. Daraus wachsen versch. Kräuter etc. alles was das Meeriherz begehrt. Wenn Du Interesse hast, informiere ich mich gerne wie es heißt und gebe Dir Bescheid.


    Liebe Grüße Sonny


    Edit: ich glaube dieses ist es
    http://www.garten-schlueter.de…eerschweinchen-Wiese.html

  • Also das mit dem Extra-Saatgut für Meerschweinchen ist natürlich super und wußt ich gar nicht... Gleich mal gucken gehen......


    Der Hafer geht binnen weniger Tage auf und wächst rasant. Zumindest im Sommer. Im Winter hab ich das noch nicht probiert. Bin gespannt.


    Wir haben Pferdehafer hier, ungequetschten......

  • Schonmal jemand Winterweizen Draußen ausgesäht? Mein Vater säht das immer zu dieser Jahreszeit auf seinem ehemaligem kleinerm Kartoffelbeet aus zur Gründüngung. könnte mir ja da mal was abschnibbeln wenn es soweit ist. So ganz hellgrüne Halme sind das.