Hallo!
Ich beobachte nun seit ungefähr 3 Tagen, das sich am linken Auge meiner Frieda wie so ein Schorf gebildet hat..
Das Auge ist im Gegensatz zum anderen(das total gesund ist) angeschwollen.. Über dem Auge ist ein Schorf, der wie eine Kruste aussieht..
Was könnte das sein? Ich habe schon Parasiten vermutet, sehen tut man aber nix, auch nicht am Fell, ihr Fell und ihr ganzer Körperbau ist total gesund...
Hatte jemand schon mal sowas bei seinen Tieren? Wenn ja, was habt ihr getan? Mein Freund hat auch schon gemeint, das sie sich vielleicht an einer Stelle besonders gerne reibt, ich schließe das aber ab, weil eine Kratzwunde anderst aussieht...
Danke für die Tipps! ![]()
Schorf am Auge..
- Maike:)
- Erledigt
-
-
- Passende Inhalte
Hallo Maike:), schau doch mal hier:
AugentrostAugentrost ist in der Futterampel als „Giftig“ eingeordnet.Augenerkrankung beim MeerschweinchenTränen, Rötung oder Trübung am Auge müssen untersucht werden. Häufige Augenerkrankungen beim Meerschweinchen, Diagnose und sichere Behandlung. -
-
Hallo,
könnte Pilz sein. Ich würde das vom TA abklären lassen.
-
Sieht das so ähnlich aus?
http://www.abload.de/image.php?img=merries04821lt.jpg -
Ja doch, so ähnlcih sieht es aus.. Es ist nur über dem linken Auge...
-
Bei uns war das ein Pilz. Aber, kann bei euch natürlich auch was anderes sein, dass kann nur ein TA klären, je schneller desto besser.
-
Ich würde auch vermuten, dass es ein Pilz ist. Geh heute noch zum TA. Das kann sich schnell ausbreiten und am Auge ist es immer kritisch.
LG
-
Also ich gehe auf jedenfall zum Tierarzt..
Das es ein Pilz ist würde ich auch vermuten..
Was habt ihr dagegen bekomme? Also, wie wurde es behandelt?
Danke -
Für mich auch ziemlich eindeutig PILZ!
Hab ich hier auch gerade hinter mir (bei 2 Babyschweichen) .
Bitte achte auf Hygiene .... gut Händewaschen nach der Behandlung. Der Pilz ist, wenns dumm läuft, auch auf den Menschen übertragbar .Wenns nicht so schlimm ist, reicht es eventuell aus, äußerlich zu behandeln ( Abtupfen ....)
Wenn es schlimmer ist, wird innerlich behandelt (Itrafungol).
Hier war der Pilz aber nach 2 Wochen gegessen ....Da ein Pilz auch immer ein Zeichen für ein nicht ganz intaktes Immunsystem ist, ist es wichtig, dass du jetzt auch verstärkt auf vitaminreiche Ernährung achtest (Paprika, Fenchel ...). Im Normalfall wird der Körper mit Pilzsporen fertig, nur wenn der Körper geschwächt ist, bricht er aus.
Manchmal kann es sogar sinnvoll sein, ein sogenanntes Immunstimulans anzuwenden. Ich bekam ein Pflanzliches Mittel mit Echinacea (Sonnenhut).
Einfach mal den TA fragen!Lg
Simone -
Wie meinst du das mit dem abtupfen?
Ja, die kleine ist grad nicht so munter wie sonst, das habe ich gemerkt, außerdem ist letztens ihre Freundinn gestorben.. Das hat ihr einfach zu viel Stress bereitet.. Aber Danke !
-
Mit Abtupfen meine ich, die betroffenen Stellen mit einer Lösung vorsichtig behandeln (war auch so in meinem Fall).
Ich habe etwas Lösung auf ein Küchenkrepp und habe die Stelle vorsichtig abgetupft.
Es gibt aber auch Salben mit den man die betroffenen Stellen behandelt.Wenn dein Schweinchen gerade viel Stress hatte (Tod eines Kumpels) ist es oft so, dass ein Pilz ausbricht.
Ich wünsche eine gute Besserung!
Lg
Simone -
Ja, ich habe eine Salbe zu Hause, die ist extra für solche Hauterkrankungen... Die Salbe tupfe ich mit einem desinfizierten Wattestäbchen auf.. Habe gestern morgen damit angefangen.. Hoffe mal es schlägt an..
Danke