Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie kann ich Heu trocknen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    Meine Mutter hat heute eine große Tüte Heu mitgebracht. Es wird dort an Kaninchen gefüttert, muss mir also keine Sorgen machen wegen irgendwas Giftigem etc.
    Es ist wunderbar grün-bräunlich und duftet herrlich! Obwohl es in der Scheune gelagert wurde, ist es recht klamm. :?

Wie kann ich es schnell trocken bekommen oder geht verfüttern jetzt schon?
    Es ist nicht dolle, man sieht es auch nicht an..! :wink:

• hab echt keine ahnung, aber mein heu lagert auch draussen bei den schweinis, ist also auch manchmal klamm. stört die meeris nicht. ansonsten kannste ja auch die portion die du verfüttern willst auf die heizung tun, oder darunter auf ein tuch etc.

achso, von wo hat sies mitgebracht :lol:

• Haha lustig, meine Mama bringt mir auch öfters was mit ;-)
    Ich hab einfach immer etwas Heu in eine große Papiertüte getan (halt wie diese Bio-Tüten aus dem Supermarkt), nach draußen unter ein Dach gestellt und mehrmals täglich umgedreht. Da kam der Wind immer ganz gut dran und wenn man es mehrmals täglich dreht, schimmelt auch nichts :)
    Genau, und wenn du schon was verfüttern willst, einfach kurz mit nem Tuch drunter auf die heizung tun :-)

• Also Du könntest auch so eine große Wäschetasche aus Netz nehmen und es draußen, wenn es windig ist, an die Wäscheleine oder irgendwo anders aufhängen. Oder wenn ihr einen Heizungskeller habt (dort ist es ja sehr warm) es dort in einem flachem Karton (ich benutze ja das Käfigunterteil, weil ich einen Eigenbau habe und das deswegen nicht mehr brauche) ausbreiten, dann geht es ziemlich schnell. Ich trockne auch kleine Mengen auf meiner Heizung.

Schau mal, die Wäschetasche siehst Du bei Tipp 6
    Alle meine Tipps zum Thema Nahrung mit Fotos

Liebe Grüße Merle

• Danke euch allen! :)

Mama hat es von einem Bauer, der auch Kaninchen hält, mitgebracht.
    Hier bei uns in der Nähe.

Hab jeder Gruppe mal einen kleinen Büschel gegeben, hoffe das ist nicht schädlich.

Ich werd das Heu in eine flache 2m x 1m Kist tuen und vor den Ofen rollen. :wink: