Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leistenbruch S.5

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo!


    ich kenne mein tier und weiss sicher dass er noch nie großartige schmerzlaute beim pinkeln/kötteln von sich gegeben hat.


    bis zum wochenende. eigentlich päppeln wir gerade weil er durch sein zahnproblem schwierigkeiten beim fressen hat und nicht zunimmt. und als mir dann die schmerzlaute beim pinkeln/kötteln aufgefallen sind dachte ich, dass es evtl mit seiner verdauung zu tun hat.


    aber schlimme schmerzen können es nicht sein weil er noch sehr agil ist, er popcornt, rennt und springt wie immer.
    hätte er extreme schmerzen würde er sich ruhiger verhalten.


    .......


    aber was tun bei leistenbruch? laut arzt operieren. .. oder abwarten... ???

  • Ich kann mir auch vorstellen, das so etwas bei Meerschweinchen sehr, sehr selten ist, und man deswegen so wenige brauchbare Infos findet...natürlich dann doof, wenn man betroffen ist...


    Och, Mensch, Simone, ihr kommt aber auch nicht zur Ruhe mit Purmel... :(

  • Kannst Du den Leistenbruch ertasten, wie groß ist die "Fuge"?. Je nach Lage
    haben Darm und oder Blase keinen "Schutz". Schiebt sich an dieser Stelle der Darm rein, wenns Köttelchen Richtung Ausgang wandert, dann drückts bestimmt. Das würde auch erklären das er sonst fit ist. Da es jetzt erst entdeckt wurde, kann man natürlich nicht sagen, ob es sich "vergrößert" bzw. weiter öffnet und so eine OP wichtig wäre... :?

  • leider nein, purmel sehe ich erst wieder am woen (habe meine tiere abgegeben).


    ich rufe später nochmal bei dem arzt an und frage wie wir weiter vorgehen sollen...


    nochmal operieren wäre momentan in der zahnproblemphase sehr schlecht.


    durch den mammutzahn wird er wohl regelmäßig operiert werden müssen..

  • morgen früh wird der leistenbruch operiert.


    das ist anscheinend kein großer eingriff. es wird ein kleiner schnitt gemacht, der darm wieder in position geschoben und zugenäht.


    ich bin gespannt wie mein kleiner das alles durchsteht.



    sollte jemand infos zum thema leistenbruch und behandlungsmethoden brauchen einfach melden... :roll:

  • Oh Simone, das tut mir echt Leid :? Weiß gar nicht was ich sagen soll... dich triffts mit Purmel aber auch knüppeldick :(


    Ich habe leider (oder glücklicherwiese) auch keine Erfahrungen mit einem leistenbruch bei Meerschweinchen. Als ich bei Lola die Diagnose Darmlähmung hatte habe ich mich auch im Internet regelrecht dumm und dämlich gesucht und nichts gefunden..


    Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass die OP bei Purmel gut verläuft!


    Alles Liebe
    Jenny

  • uhhhh das klingt aber auch gar nicht gut :(


    der leistenbruch wurde heute morgen operiert. purmel gehts sehr gut. er frisst, nimmt futter aus der hand, läuft den ganzen tag schon wieder rum und hat alles bisher ganz gut überstanden.


    es ist nur ein kleiner schnitt gemacht worden. sobald ich kann werde ich mal fotos machen und das hier hochladen, für kommende leistenbruchvorfälle...


    hoffe die wunde heilt gut ab und er macht nicht so ein theater wie pasel der man dann eine krause anlegen musste nach ihrer kastra.


    LG,
    simone

  • Hallo!


    Purmel geht es wieder besser, danke der Nachfrage!
    Die Fäden sind raus, die Wunde vom Leistenbruch ist verheilt und er kann wieder normal fressen.
    Das Zahnproblem besteht leider nach wie vor. Die Schneidezähne sind schon wieder schief abgenutzt und die ich befürchte dass wir in der nächsten Zeit wieder Probleme kriegen.
    Aber noch frisst er gut, ist gut gelaunt und sehr aktiv.


    Er wiegt leider immernoch zu wenig für seine Größe, trotz wochenlangem Päppeln und gehaltvollem Futter. Früher war er mal bei 1300g, heute nur 1130g. Ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.


    Liebe Grüße,
    Simone

  • Morgen,


    also wenn das Gewicht so bleibt, dann ist das ok.
    Es ist sehr oft so, dass das Ursprungsgewicht nicht mehr zurück kommt.
    Wenn man also ein eher zu dickes als zu dünnes Schweinchen hat, ist das im Falle einer Krankheit daher auch oft besser dran (es sollte natürlich nicht fett sein).
    Bei den Zähnen musst du mal gucken. Sobald es nur den Anschein hat, dass er wieder schlechter futtert, am besten gleich hin, weil dann die Nachfolgeerscheinungen oft nicht so schlimm sind, wenn man früher gehandelt hat, sprich das Futtern wird schneller wieder begonnen, oder man muss nicht irgendwelche Schleimhautverletzungen durch die Zähne auskurieren.


    Ansonsten freut es mich, dass es ihm insgesamt wieder besser geht.
    Weiter so kleiner Mann.


    Dir noch einen schönen Mittwoch.

  • ja da hast du absolut recht!
    beim ersten anzeichen eines fressproblems gehts ab zum doc.
    der meinte sowieso dass wir uns wahrscheinlich in zwei bis drei monaten wieder sehen zum schleifen. solange die abstände nicht weniger werden ist es wohl für das tier noch im rahmen des erträglichen.


    ich hoffe es.


    ich wünsche dir ein frohes fest und danke nochmal für deine stete unterstützung!


    LG,
    simone

Ähnliche Themen wie Leistenbruch S.5