Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leistenbruch S.5

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh, das kenn ich, genauso war es bei Franzl auch nach seiner Korrektur. Sie war am Mittwoch und erst Freitagabend konnte er wieder einigermaßen alles fressen. Anstatt dünner Stifte kam er besser mit ganz großen Stücken zurecht, weil er wenigstens ein wenig abbeißen könnte, also gab es ein 10cm großes Gurkenstück anstatt vieler klein geschnittener. Vielleicht hilft das Purmel auch?


    Ansonsten hilft in der Übergangszeit nur zufüttern... Ich weiß, das ist alles sehr stressig und frustrierend, aber es ist absehbar und nach ca. 2 Tagen sollte der Alltag zurück kommen. Er muss bis dahin nur bei Kräften bleiben und ab und zu ein Erfolgserlebnis haben.


    Gute Besserung & Daumendrücker!

  • nachdem ich piccolas beitrag gelesen habe fühle ich mich direkt wieder schlecht. :(


    ich habs eben nochmal probiert mit dem päppeln. habe ihm vielleicht effektiv zwei spritzen reinbekommen, mehr ging absolut nicht. die hälfte ist sowieso daneben gegangen, dann habe ich abgebrochen.


    mein problem ist, dass ich einen fulltimejob habe. das heisst, ich gehe um acht aus dem haus und komme in der regel auch erst um sieben/acht heim.
    bei meinem freund momentan das gleiche. das war noch vor einem halben jahr anders, da ich da selbständig war und von zuhause aus gearbeitet habe.


    zwischen acht und acht gibt es quasi niemanden der sich um das tier kümmer kann, ihn beobachtet, ihm futter anbietet, usw... ich kann ihm nur möglichst viel zur verfügung stellen und hoffen, dass er alleine frisst.


    Gwyn:
    vielen dank für die beschreibung und den link!
    ich mache es eigtl immer ähnlich mit meinen schweinen. für die medikation wickel ich sie in eine decke und setz sie vor mich auf einen tisch. beim päppeln eben habe ich deinen tipp mit der glatten unterlage und der handhaltung mal ausprobiert. keine chance.... purmel kennt den küchentisch und hält alles andere als still. ich hab noch kein schwein erlebt das sich so aktiv gegen das päppeln gewehrt hat. da ist wirklich alles dabei: schimpfen, panik, aggresion, aufgestelltes fell, aufbäumen, schütteln, 'würgen' und zu guter letzt das ausspucken.
    ich kann auch schlecht mit gewalt die spritze in den mund stecken und hoffen, dass ich dabei nicht sein auge oder seine lippe erwische...


    Piccola:
    wahrscheinlich hast du recht und es wäre besser gewesen purmel nicht nochmal rauszuholen... aber ich hab panik, dass er heute nacht nichts frisst, ich morgen dann nicht da bin und er auch nichts frisst....


    das mit dem gras und den kräutern habe ich heute schon versucht. er hatte lust auf basilikum und war ganz gierig nach gras, konnte aber im endeffekt nichts von all dem fressen. hat immer wieder angesetzt und ist dann frustriert weggelaufen.


    haferflocken muss ich morgen besorgen. aber ich habe ihm sonnenblumenkerne angeboten. ganz und zermahlen.



    Simone:
    super tipp mit den großen stücken. das könnte eher klappen als die feinen scheiben die ich bisher mit dem kartoffelschäler gerieben habe oder die sticks.. aber wahrscheinlich klappt das auch erst dann, wenn er sich an seine kurzen schneidezähne gewöhnt hat. bisher kann er sachen kaum vom boden aufheben.


    wie geht es franzl jetzt? hat er viel abgenommen nach der op? purmel hatte vor der op schon ca 200g weniger als üblich.

  • Bei Saphira war es auch so, wie Simone es beschreibt. Dienstag Zahn-OP, Freitags hat sie halbwegs normal gefressen.
    Sie bekam Päppelbrei mit Möhrenraspeln auf einem Schälchen. Das hat sie ab und zu mal gefressen, damit überhaupt was in den Bauch kommt.


    Steht das heute noch durch, ab morgen wird es bestimmt besser!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Franzl hat weder vor noch nach der OP große Gewichtsschwankungen gehabt, weil die zu langen Zähne sehr früh bei ihm erkannt wurden bei einem Routinescheck.


    Er hat jetzt immer so um die 1220g, hatte aber mal 100g mehr in seinen besten Zeiten. Aber da hat er sich mit seinem Kumpel nicht viel bewegt. Nun hat er mehr Action mit den Mädels ;-) Und dann hat er auch in der Urlaubsbetreuung im September in 2 Wochen 200g abgenommen! Da bin ich sehr erschrocken!! Er hat dann 100g schnell wieder drauf gehabt, aber die anderen 100g sind wohl verloren. Das ist aber ok, mit 1320g war er schon leicht pummelig ;-)))


    Das mit dem Fulltimejob ist natürlich nicht schön bei einem kranken Tier... Ich hab das hier zwar auch, aber das Glück, dass ich nur 150m von meiner Arbeitsstelle entfernt wohne, da kann ich immer mal schnell rüber und etwas päppeln. 12 Stunden ist eine lange Zeit, da bleibt gar nichts übrig als dann danach und davor zuzufüttern. Aber wenn er sich so wehrt, ist das schwierig... Das kenn ich zum Glück von meinen Schweinen nicht.


    Wahrscheinlich mag er den Brei jetzt auch nicht, wenn du ihn auf einem Tellerchen ins Gehege stellst, oder? Ich würde es trotzdem tun, vielleicht schlabbert er ja doch dran.


    Er hat aber das Mäulchen zu und kann auch Kaubewegungen ausführen, oder? Ich hatte nämlich mal ganz zu Anfang meiner schweinischen Karriere eine Kürzung bei einem Viehdoktor machen lassen (ich war so blauäugig...) und der hatte dem armen Kerl den Kiefer ausgerenkt. Er konnte nichts im Maul behalten und auch nicht kauen. Es ging nicht gut aus... :cry:


    Lass mal hören, wie er sich heute so macht. Daumen sind gedrückt!


    LG!

  • hallo!


    ..er macht sich gar nicht gut. frisst gar nichts bis sehr wenig was ich in der stunde die ich nun zuhause bin beobachten konnte.
    da er heute nochmal 40g abgenommen hat hat mein freund ihn vor zwei stunden versucht zu päppeln. leider hat das wieder überhaupt nicht funktioniert und er hat effektiv wieder kaum was reinbekommen.


    sobald er die spritze nur sieht dreht er sich in seiner decke um und wird panisch.


    ob er schmerzen hat können wir kaum beurteilen da er sich nur zurückzieht und versteckt.


    gerade eben gab es eine frische futterplatte (die von gestern abend ist komplett unangetastet) und das ist normalerweise immer ein event mit viel lärm hier. da kam er kurz raus, lief auf mich zu, hat gebettelt und ein ministück gurke genommen. das stück hat er dann eeeeewig gekaut und wieder rausgelassen und wieder reingezogen und gekaut und so weiter aber irgendwann war es wohl weg, zumindest sehe ich es auf dem boden nirgends.. aber das wars dann auch schon.


    Simone:
    genau so einen routinecheck gab es hier auch vor 5-6 wochen, dabei hat man bei purmel dieses zahnproblem festgestellt und auch korrigiert. seitdem haben wir die probleme. ich glaube langsam, dass wir nie ein problem mit ihm bekommen hätten, wären wir nicht zum arzt gegangen.


    den brei der im gehege steht wird konsequent ignoriert/verachtet.


    das mit dem ausgerenkten kiefer klingt ganz ganz schlimm!!! tut mir sehr leid um das tier. der typ gehört ans band und nicht in nen arztkittel!
    aber bei purmel kann ich mir das nicht vorstellen, da wir ja wie gesagt bei einem zahnspezialisten waren... ich denke es ist wirklich nur das muskelproblem und die umstellung..



    wir haben eine entscheidung getroffen. wir geben purmel und seine familie ab. :(
    da mein freund und ich aufgrund der fulltimejobs (momentan täglich neun-11 stunden) einfach zu wenig verfügbar sind, sollte ein tier mal krank werden wie purmel gerade, können wir keine gute verpflegung mehr gewährleisten.
    daher kommen die tiere zu meinen eltern. dort sind sie nicht ganz aus der welt und haben sogar noch damengesellschaft. eine vergesellschaftung stelle ich mir toll vor.



    aber wenn sich purmels zustand so weiterentwickelt wird er nichts mehr von den damen mitbekommen.


    traurige grüße...


    simone

  • Oh Simone :( *drück*


    Ich weiß wie schlimm es ist, wenn man ein Schweinchen päppeln muss, es aber nicht will. Ich hab das auch schon durchstehen müssen. Es ist mühsam und kräftezehrend...


    Ich drücke euch alle Daumen dass es mit Purmel bald wieder bergauf geht. Es tut mir sehr Leid, dass du dich nun dazu durchgerungen hast die Schweine zu deinen Eltern zu geben, aber ich kann es gut verstehen.


    Lass den Kopf nicht hängen, Purmel packt das!!


    Alles Liebe
    Jenny

  • Zitat von nepukatnetsa

    nachdem ich piccolas beitrag gelesen habe fühle ich mich direkt wieder schlecht. :(


    Hey, Mensch, Du solltest Dich durch meinen Beitrag besser und nicht schlechter fühlen :?
    Ich wollte Dir nur sagen, dass es normal ist, wenn ein Zahnschweinchen nach einer OP in Vollnarkose nicht immer direkt futtern will.
    Oft ist es ihnen kot*** übel und man soll sich nicht so viele Sorgen machen, wenn sie nicht gerne gepäppelt werden.


    Ich weiss, wie schlecht es einem geht, wenn man so einen kleinen Patienten hat und vollzeit berufstätig ist :(
    Ich selber hatte mein Zahnschweinchen Gonzo 11 Monate lang mit -zig Korrekturen und Behandlungen und wusste gar nicht so genau, wie ich das alleine schaffen sollte. Irgendwie habe ich es hinbekommen... frag mich nicht mehr wie...
    Morgens 1 Stunde früher aufgestanden, in der Mittagspause nach Hause gefahren und abends nach der Arbeit ohne wenn und aber direkt nach Hause. Glaub mir, das zehrt an den Nerven und braucht Kraft...


    Deswegen finde ich die Entscheidung, Deine Schweinchen vorübergehend zu Deinen Eltern zu geben, gut.

    Bekommt Purmel Schmerzmittel? Sorry, wenn ich das jetzt überlesen haben sollte, aber fällt mir grade so ein.


    Mh, mit wievielen Schweinchen und was für Schweinchen wollt Ihr denn vergesellschaften bei Deinen Eltern?
    Nicht, dass der Stress zu viel für Purmel wird?


    Ich drücke dem Kleinen ganz fest die Daumen und hoffe, dass er bald wieder kraftvoll zubeissen kann.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • nepukatnetsa


    Ich versuche morgen mal ein Video zu machen, wie ich mein Schweinchen immer gepäppelt habe. Vielleicht zeigt sich da doch noch der eine oder andere Kniff.
    Da wird wohl der Wallace ran müssen, denn mein Speedy ist eh so verfressen, dass der freiwillig alles aus einer Spritze futtert (hatte damals immer was abbekommen, wenn ich mein krankes Schweinchen gefüttert habe).


    Hast du mal versucht die Decke komplett weg zu lassen. Ich habe die immer nur hingelegt, damit Schwein sich darauf setzen konnte, wenn er am futtern war und keine kalten Füßchen bekam.
    Wenn ich ihm einwickeln wollte, wurde er total panisch. Ist ja auch klar, sind nunmal Fluchttiere.


    Wäre nett, wenn du mir für das Video eine Mail-Adresse per pm zukommen lassen würdest. Da ich morgen flexiblen Uni-Schluss habe, kann ich erst irgendwann am Nachmittag das Video drehen.

  • Gwyn:


    danke! voll nett! aber das brauchst du echt nich! das arme tier das du aussuchst wird es mir danken^^ meine mutter ist päppelerfahrener und auch etwas rigoroser als ich, die wird das morgen souverän durchziehen, also kein stress wegen des videos..


    aber ich frage mich halt wirklich wann die grenze erreicht ist und man ihm wirklich zufüttern muss.. der kerl ist sicherlich total ausgehungert und kriegt durch seine kläglichen fressversuche wenig rein..


    ich hab deinen tipp letztes mal befolgt und ihn mal auf den kalten küchentisch gesetzt und denn mit einer hand um den nacken gefasst. hat super geklappt. *ironie*



    Yvonne:
    du hast halt voll recht mit dem was du sagst... klar wirds ihm übel sein, daher auch das heftige aufbäumen und wehren.


    wir geben gerade novalgin. vor der op metacam morgens und novalgin abends. jetzt grade nur noch novalgin einmal morgens und einmal abends. würde ich aber so langsam gerne mal absetzen. denke morgen gibts nochmal metacam zwecks eventueller entzündung im mundbereich und dann wird mal abgesetzt. richtig leidend sieht er mir nicht aus. ist halt unzufrieden mit der situation. brommselt aber um die damen rum, insofern ist seine lebensfreude noch nicht stark beeinträchtigt denk ich.


    wir wollen erstmal gar nicht vergesellschaften. es handelt sich um zwei damen bei meinen eltern. meine gruppe war dieses jahr schonmal bei meinen eltern in urlaubspflege. und da hatten sie einen abgetrennten bereich im auslauf der schweine meiner eltern und so konnten sie sich schonmal aus der ferne kennenlernen. aber zusammenführen in der jetzigen situation halte ich auch für schwierig. zumal purmel und papu (tochter, lebt bei meinen eltern) stark angeschlagen sind.



    Jenny:
    danke!
    ich hoffe so sehr dass du recht hast. dieses jahr sind schon zwei tiere bei meinen eltern ua wegen zahnproblemen gestorben. :(




    eben hab ich ihn nochmal beobachtet. es scheint so, als würde er von größeren stücken was abbeißen und sogar schlucken. dauert alles zwar sehr lange, aber ich glaube er kaut schon schneller und routinierter als gestern.


    seit der op hat er 100g abgenommen. das finde ich extrem alarmierend. aber nochmal ein arztbesuch morgen ist doch sinnlos oder?

  • Oh wei, Simone, das ist nicht gut. Köttelt er denn noch?


    Du, weißt, ich bin auch gerade am Kämpfen mit Zenzi und muss viel zufüttern, sie hat von Montag auf Donnerstag auch nochmal 110g verloren. Wann kann deine Mama ihn den übernehmen und ihn päppeln?


    Deine Entscheidung, die Schweine abzugeben, muss so unendlich schwer gewesen sein. Aber ich finde es toll, dass ihr diese Lösung gefunden habt. Es ist sicherlich die Beste für alle.

  • ich hätte ihn viell doch mehr zwingen müssen.
    haben heute morgen beim arzt angerufen und die situation geschildert. jetzt besorgen wir mal nen anderen brei, bisher hatten wir nur critical care, sollen es mal mit herbicare versuchen. leider hat das im gesamten umkreis KEIN tierarzt vorrätig und ich muss versuchen einen eigenen brei iwie herzustellen..


    meine mutter könnte ihn theoretisch direkt heute nachmittag wenn er zu ihr kommt päppeln.. allerdings wäre das ein großer stress für purmel denk ich. erst die zahnsache, dann umzug in ne fremde umgebung, dann gepäppelt werden von einer fremden..


    kann man ihm das zumuten?
    oder soll ich ihn heute abend nach der arbeit selber päppeln?


    oh man................

  • Hallo Simone!


    Lese gerade mal wieder die letzen Beiträge von dir .... das tut mir so leid! :(
    Ich weiß, wie schrecklich so eine Päppelzeit sein kann. Dir mutmach: Tara war letztes Jahr sehr krank und hat innerhalb von einer Woche 170 Gramm verloren. Ich musste sie, und das sage ich jetzt ganz offen, zum Essen ZWINGEN. Sonst würde sie heute nicht mehr leben.
    Wenn es Purmel wieder besser geht, ist er bestimmt bald wieder bei seinem alten Gewicht. Nicht aufgeben.... ihr schafft das!


    Ich denke, wenn es für deine Mutter OK ist, ist es bestimmt ratsam wenn sie die Päppelei übernimmt. Dann ist Purmel immer versorgt! Aber mach das so, wie du das beste Gefühl hast.


    Ich denke an euch!
    Simone

  • Hallo Simone,


    ich stimme Hope da voll und ganz zu: du musst mit sanfter Gewalt was in den kleinen Mann rein kriegen.


    Ich würde das Päppeln durch deine Mutter trotz Zusatzstress direkt umsetzen lassen, denn ich weiß nicht, wie lange sein Darm das noch ohne Nahrung mit macht. Ich hätte langsam keine Ruhe mehr.


    Deswegen würde ich ihn erst durch deine Mama päppeln lassen und dann erst in den neuen Käfig setzen. Dann hat er ein wenig Zeit sich mit der neuen Situation anzufreunden, bevor er wieder zum nächsten Päppeldurchgang raus genommen wird.


    Das ist aber nur meine Meinung. Du kennst Purmel und weißt am besten, wie er auf was reagiert.


    LG und *Daumendrück*

Ähnliche Themen wie Leistenbruch S.5