Meerschweinchen Verhalten

meerschweinchenbabies sind bissig - was tun??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • meine beiden babies sind jetzt vier monate alt und so scheu, obwohl sie ja eigentlich bei uns und mit uns aufgewachsen sind. die anderen, die wir aus zoohandlungen haben, sind viel gelassener und beißen nur, wenns ihnen wirklich zu blöd wird. der kleine bubi aber fängt, kaum dass man ihn aus dem auslauf gehoben hat, an, wie wild an händen, tüchern, einfach an allem zu beißen, was er zwischen seine zähnchen bekommt.
    wie kann ich den babies ein bisschen sicherheit vermitteln? :roll:

  • Also erstmal ist die Frage, wie oft ihr sie anfasst, wann, warum und wie lange.


    Meerschweinchen mögen es nicht gerade, wenn man sie anfasst, deswegen werden sie sich in den Händen von Menschen niemals richtig sicher fühlen.


    Wenn sie beißen und ihr lasst los, dann bestätigt ihr das Verhalten. Denn sie erreichen, was sie wollen. Freiheit.


    Wenn ihr sie anfassen müsst, um sie in den Auslauf zu bringen, dann versucht es mal, sie in die Transportbox zu locken, oder in einen Kuschelsack, so dass ihr sie nicht direkt anfassen müsst.



    Liebe Grüße

  • Ja erstmal die Fragen von Aellin ^^


    Dann habe ich hier auch ein Schweinchen sobald man es hochnimmt fängt es an an den Findern zu knabbern alle anderen machen das nicht nur eine wenn man sie länger als 5 minuten hat


    Aber das mit der Transportbox ist ne supi Idee ;) mache ich auch immer mit ner Katzentranzpotbox. Da stell ich die hin un werfe von oben gurke rein und dann kommen die da immer rein inzwischen laufen sie so schon rein wenn ich die nur hinstelle gurke gibs dann trotzdem immer sonst kommen sie nächstesmal ja nicht mehr rein xD und ich achte immer darauf das da drin jeder was abbekommt ;)

  • Yoshi beißt mich immer beim Krallen schneiden und beim TÜV :roll:
    Nur das nötigste was anfassen angeht! Sonst ist er zahm, ich kann mit ihm clickern und manhcmal lässt er sich sogar anfassen im Gehege (wo er immer weglaufen kann), nur wenn ich ihn halte wird er bissig! Ich akzeptiere das, dass er sich wehrt.


    Ich ziehe immer Handschuhe an wenn ich ihn hochhebe, so gehen fast alle Bisse in den Stoff, nicht in die Haut.

  • danke für eure antworten! ich nehme meine schweinchen auch nur raus, wenn es eben sein muss (krallen schneiden, allgemeiner check, wiegen). es stört mich auch nicht, dass sie dann an den fingern kiefeln! sonst sind sie ja zutraulich und kommen brav, wenn es futter gibt!

  • Oftmals sind junge Schweinchen auch schüchtern, weil sie kein erwachsenes Tier haben.
    Ein älteres Tier gibt ihnen oft Sicherheit. Welche Geschlechter sind deine beiden?


    Okay und für die Zukunft, keine Tiere aus dem Zoolanden, damit unterstützt man Vermehrer und das wollen wir ja nicht ;) In TH oder NS sitzen so viele nette und schon zahme Meerschweinchen die ganz dringend ein neues Heim brauchen.