• Hi
    wollte gleich zum futterhaus und nach Spitzwegerich o.ä für seine Lunge schauen...
    kann man noch irgendwas dort zur Unterstützung kaufen?
    Er hat eine leichte Lungenentzündung (rechtzeitig erkannt)
    und wollte ihm eben noch etwas gutes tun, da ich kein Spitzwegerich pflücken will aus Angst ihm etwas falsches zu geben.


    Wäre für jeden weiteren Tipp sehr dankbar

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob du so etwas zu kaufen bekommst:
    Thymian (besser frisch)
    Kamille, Blüten
    Salbei (frisch)
    Kiefer, Fichte (frisch)
    Kornblumen
    Petersilie (frisch - viel Vit. C)
    Gänseblümchen (gibt's die jetzt noch)?


    Ich würde möglichst viele frische Kräuter verfüttern.

  • @ Darie
    Ja er bekommt Baytril... und ich habe das Gefühl, das mein meeri das nicht richtig runterschluckt bzw nur wenig von den 0,7 ml in sein Körper gelangt .. (ich gebe ihm dann auch nichts mehr aus Angst eine Überdosierung zu geben)
    und wollte noch zusätzlich was verfüttern was ihn noch dabei unterstützt.
    PS: ich traue mich aber nicht ..


    Aellin
    wo bekomme ich das alles her?

  • Kamillenblüten gibt es getrocknet in der Apotheke. Achte darauf, dass sie unbehandelt sind.


    Salbei, Thymian, Petersilie solltest du in größeren Supermärkten wie Rewe, Marktkauf, Kaufland und so weiter bekommen.


    Kornblumen kenne ich nur durch diverse online shops aber vielleicht gibt es so etwas auch im Futterhaus.


    Und Nadelbäume gibt es eigentlich nur im Wald oder beim Weihnachtsbaumverkauf, wobei diese Zweige dann möglicherweise gedüngt/behandelt sind.



    Liebe Grüße

  • Was für ein Baytril ist das? Welche Prozentangabe steht auf der Flasche?


    Ich hatte für Cinderella die 2,5 % ige Injektionslösung (habs aber oral gegeben) und dort war die Dosierung 0,2 ml pro kg Schwein.


    Ich finde 0,7 ml sehr viel...wenns dasselbe Baytril ist was ich hatte.


    Salbei bekommt man auch noch als Töpfe in Gärtnereien...genau wie die anderen Kräuter.
    Die sind wesentlich besser sortiert als die Supermärkte :wink:

  • Hallo...Cinderella hat auch 1270 g und ich sollte ihr 1 Woche lang täglich 1x 0,2 ml geben.


    Sie hatte einen leichten Infekt an den Bronchien (Lunge war nicht betroffen) und nun weiß ich natürlich nicht, ob man bei Lungenentzündung dann mehr gibt.


    Kann ich mir allerdings nicht vorstellen....*grübel*


    Eigentlich muss der TA die Prozentangabe auf die Flasche schreiben....ruf da doch nochmal an und frag

  • Diese Dosierung hier ist für die Injektionslösung, die ich hatte


    Nagetiere (z.B. Maus, Ratte, Meerschweinchen und Hamster), Hasenartige (z.B. Kaninchen) und Marderartige (z.B. Frettchen)
    7,5 mg Enrofloxacin pro kg Körpergewicht und Tag, bzw.
    0,3 ml Baytril® 2.5% pro 1 kg Körpergewicht und Tag



    Quelle: http://www.baytril-shop.com


    Okay, mein TA sagte mir 0,2 ml pro 1 kg, aber besser so als überdosieren

Ähnliche Themen wie Wollte gleich zum Futterhaus...