Teichfolie - wieviel Millimeter "dick"?

• Hallo miteinander,

habe beim Stöbern unter der Suchfunktion keine passende Antwort gefunden: Wie dick sollte Teichfolie zum bespannen der Böden sein? War heute im Baumarkt, um nach Preisen zu schauen: Die 0,5mm Teichfolie kostet pro qm 1,99, die 1mm Folie satte 5,23 Euro. Dazwischen gibt es nichts. Finde den Unterschied schon extrem - deutlich über die Hälfte teuer!
    Daher meine Frage: Reichen 0,5mm?

Liebe Grüße

• Ich werde auch die 0,5 er nehmen, wenn sie mal durch ist, kann man sie ja ersetzen.

Jedes Lebewesen hat das Recht darauf, artgerecht gehalten zu werden.

In ewiger Erinnerung an Max +2005, Naomi +2009 , Moritz +29.11.2012, René +25.07.2013 und Dira +01.08.2013, Dunja +14.01.2014, Dalai +27.01.2014

• Kriegen die nie im Leben durch! Ich hab schon beides verarbeitet und bevorzuge 0,5 mm, das ist leichter in die Ecken rein und über Ränder drüber zu falten.

Liebe Grüße von Selene mit Tinkerbell, Faye und Gordon

• Ich kenne aber meine tollpatschigkeit beim sauber machen. :roll:
    Also wenn ich die mal kaputt mache, kann man sie ja tauschen. :wink:

Jedes Lebewesen hat das Recht darauf, artgerecht gehalten zu werden.

In ewiger Erinnerung an Max +2005, Naomi +2009 , Moritz +29.11.2012, René +25.07.2013 und Dira +01.08.2013, Dunja +14.01.2014, Dalai +27.01.2014

• Meine ist auch 0,5 mm dick und das reicht allemal.

Ich bin nicht gerade zimperlich beim Saubermachen und bearbeite sie manchmal ziemlich rabiat mit der groben Seite des Schwammes. :wink:

Sie sieht dann immer wieder aus wie neu und wird bestimmt ein paar Jährchen halten.

LG Jutta

• Da müsste deine Tollpatschigkeit aber auf jeden Fall eine Schere, ein Messer oder einen anderen scharfen Gegenstand beinhalten ;) Im Ernst, das Zeug ist richtig fest. Mit ner Kehrschaufel kriegt man das auch wenn man sich echt Mühe gibt nicht kaputt :)

Liebe Grüße von Selene mit Tinkerbell, Faye und Gordon

• Supi, dann werde ich die 0,5mm besorgen. Eignet sich doch bestimmt auch prima für die Auslegung eines Klappgeheges, oder?
    Apropos Klappgehege: Bin ja echt begeistert, wie einfach das Bauen eines solchen ist und wie günstig! Da werden meine Schweinels ein tolles Übergangsquartier haben, wenn der Bau renoviert wird. :) Und ein zukünftiges Urlaubsquartier haben wir damit auch noch.