Meerschweinchen Haltung

2Meerlis + 2Kaninchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • mein Freund und ich wollen bald zusammen ziehen,ich bring dann 2meerlis und er 2ninchen mit in den haushalt,wir wollen den tieren dann einen eigenbau bauen und hatten überlegt,beide tierarten in einem eb zuhalten...ich hatte mich jetzt darüber informiert,aber nur etwas gefunden,was passiert wenn man 1 meerli und 1 kaninchen zusammen hält...das eben das kaninchen dem meerli übberlegen ist...wie sieht es aus wenn von jedem 2da sind,könnte dies klappen?

  • Ich meine schonmal gelesen zu haben, das jemand hier Meeris und Kaninchen im Außengehege zusammen hält, die sich dort allerdings nur den Auslauf teilen und eigene Schutzhütten haben, bzw. die für die Wutzen sind so konzipiert, dass kein Kaninchen rein kommt, sprich die Meeris flüchten könnten, falls es nötig wäre.


    Wieso wollt ihr die Tiere denn zusammen halten ?

  • Hallo!
    Der Eigenbau muss gross genug sein, um beide Typen artgerecht leben zu lassen!
    D.h.: Die Kaninchen brauchen viel Platz, freie Fläche zum laufen, erhöhte Ebenen, Häuser, die Meeris brauchen auch ihren Platz mit vielen Unterschluptmöglichkeiten. Dann spricht eigentlich nichts dagegen.
    Also der Bau müßte schon 5 qm gross sein meiner Meinung, um beiden Arten gerecht zu werden, und das Frieden herrscht.

  • meine freundinn hält im außengfehege 4 schweinis und (momantan leider nur) 1 häschen.
    sie hat eine große höhle mit rohr als eingang gebaut, da passen nur die schweinis durch und für den hasen hat sie zahlreiche erhöhte plätze gebaut, so kann sich jede der beiden arten vor der andren falls nötig in sicherheit bringen.
    nachts sperrt sie das häschen allerdings weg von den schweinchen,da sie dennoch angst hat, das die süßen sich streiten, auch wenn sie im allgemeinen kein interesse aneinander zeigen.


    ich hab selbst 2 hasen und 2 meeris, aber die leben getrennt was auch unbedingt nötig ist,da ich es jetzt schon mit 3 versch. schweinchen bei den hasen versucht habe, die beiden sind sofort gegen sie gegangen, mein alter kastrat hat meine hasendame sogar ins untere augenlied gebissen und als ich bei der blutigen auseinandersetzung meiner meeri dame mit meinem hase dazwischen bin hat die gute mir den ganzen daumen aufgerissen, weil sie so im "blutrausch" war.
    ich würde erst einmal probieren wie deine sich miteinander verstehen, sonst hast du am ende was tolles gebaut und musst trotzdem (wenn sie sich nicht verstehen)noch was bauen, wo du die streithähne trennen kannst.

  • naja ,von der kaninchendame weiß ich das sie n bissel dominant ist und bei den beiden das sagen hat,platz wäre auf jeden fall vorhanden,denn sie bekommen ein eigenes zimmer,da mein freund eine meerlihaarallergie bekommen hat,während unserer beziehung, aber da ich nieeee und nimmer ohne meine meerlis ausziehen würde,musste ja ne lösung her...ich hatte mir ja gedacht,für die hasen ein bodengehege und das von den meerlis darüber(also zwei eb), und dann mit einer treppe verbinden,die man abends aber zumachen kann und jeder sein eigenes reich hat,weil der hasendame trau ich im moment auch noch nicht ;)...wir haben uns ja auch schon gedanken gemacht,eingänge so zu bauen das nur die meerlis durchkommen,wobei wir da bedenken hatten,da die kaninchen sich über all versuchen durchzuzwängen und vlt auch vor so einer öffnung nicht halt machen würden

  • Ich rate davon ab, habe es elber am Anfang probiert. Mit 3 Meeries und 2 Kaninchen. Der 1. Grund war unsere dominate Häsin fühlte sich zu bedrängt von den Meeries, 2. Grund das 2. Nins kam überhaupt nicht klar mit ihnen,er hat die Meeris andauernt gebissen. Die Meeris haben dadurch und auch so vor den kaninchen Angst gehabt. man muss auch bedenken das sie eine andere Sprache sprechen. Man kann es aber, probieren. Du müsstest dann aber auch einen Bereich machen wo nur die Schweine hinkommen. bei mir ist es schon öfters vorgekommen das die Kaninchen auch durch kleine Lücken gekommen sind und so leider trotzdem zu den Schweinen gelangt sind.

  • Vor Jahren hatte ich auch mal 2 Kaninchen und 4 Meerschweinchen zusammengehalten. Das ging auch einigermaßen, sie haben sich nicht gebissen oder gejagt. Aber man konnte einfach merken, daß die Beiden Tierarten nicht dieselbe "Sprache" sprechen und völlig verschiedene Lebensgewohnheiten haben. Die Kaninchen haben jetzt Ihr eigenes Reich und meiner Meinung nach fühlen Sie sich so wohler.

  • Hallo...


    Ich selbst halte seit nun 4 1/2 Jahren ein Kaninchenpaar zusammen mit meinen (derzeit) 10 Meerschweinchen.
    Es gab in all der Zeit auch nicht ein Mal Grund zur Sorge diesbezüglich.Im Laufe der Jahre sind auch mehrere Babyschweinchen eingezogen sowie ein winziges Skinnymädel.Meine Kaninchen tolerieren die Schweinchen nicht nur,sondern haben sich auch mit dem ein oder anderen richtig angefreundet.Die Schweinchen sind unterschiedlich.Manche ignorieren die Kaninchen mehr oder weniger-andere suchen von sich aus öftres den Kontakt zu den "Großen".
    Allerdings :
    Meine Kaninchen sind schon als Jungtiere zu den Schweinchen gekommen,sind damals von meinen älteren Wutzendamen wie kleine Schweinchen erzogen worden und haben diesen Respekt auch bis Heute nicht abgelegt.
    Die Kaninchen stehen in der Rangordnung der Gruppe ganz weit unten.
    Sie sind auch schon von ihrem Wesen her eher die ruhigen Vertreter und trotz all dem würde ich sie NICHT mit meinen Schweinchen in einem EB halten.
    Kaninchen sind nachtaktiv und dementsprechend stören sie die Schweinchen oft beim Schlaf
    Kaum ein EB hat überhaupt ausreichend Platz,damit Kaninchen mal so richtig rumdüsen können.Da würde ich die Verletzungsgefahr relativ hoch einschätzen...selbst völlig unbeabsichtigt.
    Also ich würde meinen : WENN sich die Tiere wirklich gut vertragen,kann man sie gemeinsam halten,m.A. nach jedoch nur in einem großzügigen Außengehege oder einem entsprechend großen Bodengehege/ Zimmer.

  • Ich habe derzeit 3 Meerschweinchen und 2 Kaninchen. Bei mir ist der EB so konzipiert, dass sie dauerhaft getrennt sind. Mein Ninchenmann ist den Meeris gegenüber nämlich unheimlich aggressiv. Ich habe auch schon gehört, dass so was gut gehen kann, bei mir leider nicht der Fall. Beim letzten Versuch einer Annäherung bin ich mit dem verbissenen Schweini beim TA gelandet.


    Bei mir schaut's so aus, wie Du das auch überlegt hast: Die Schweinis haben oben ihren Bau mit einer großen Grundfläche und noch zwei Ebenen zum Hochflitzen. Die Kaninchen haben den unteren Teil vom Bau als Schlafebene und davor noch ein großes Gehege zum Hoppeln. Der Meeriteil ist so hoch, dass sie nicht rankönnen.
    Die Schweinchen müssen ihrem Auslauf dann im Wohnzimmer nachgehen. Gemeinsam ist leider nicht drin. :(
    Aber so fühlen sich bei uns alle wohl :D

  • Den Fall hatte ich früher. Wir hatten zwei Kaninchen und fünf Meerschweinchen, zu Beginn auch getrennt, teilweise den Auslauf zusammen. Als wir jedoch umgezogen sind und die Tiere ein eigenes größeres Zimmer bekommen haben ergab es sich, dass zwar jede Tierart einen eigenen EB hatten, aber die Türen immer offen waren und sie zum Schluss das Zimmer gemeinsam genutzt haben.
    Obwohl die Kaninchendame sehr dominant war. Allerdings denke ich nicht, dass man das pauschalisieren kann, da es sehr abhängig ist welche Charaktereigenschaften die Tiere haben. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass das Zimmer für alle passend gestaltet wird (wie schon erwähnt Rückzugsmöglichkeiten für die Schweine, Erhöhungen für die Kaninchen etc.)

  • Ich hab zwei Meeris und zwei Nins draußen im Außengehe und wir haben damit überhaupt keine Probleme. Die beiden Nins haben sich und die Meerschweinchen sich selbst. Das Einzige worauf ich achten muss ist die Fütterung, die Kaninchen nehmen sich das was sie wollen und es ist ihnen egal, ob sie dafür das Meerschweinchen zur Seite schupsen müssen oder nicht und da steckt ja schon etwas Kraft dahinter ;)


    Aber ansonsten klappt das einfach super, so lange sie sich aus dem Weg gehen können und gerade die Nins genug Beschäftigung haben.

  • so da ich meine Meerlis für die zeit wo ich bei meinem freund bin mitgenommnen habe,haben wir mal die meerlis und die hasen zusammen laufen gelassen...
    also die hasen interessieren sich nicht n bissel für die wusels,sie ignorieren sie eher,aber nehmen auch keine rücksicht auf sie...wenn sie mal durch die gegend hoppeln und springen,da hab ich dann immer angst,das sie meine meerlis treffen und ich nicht genau weiß,was sie für kraft in den füßen haben,weil wenn sie strampeln wenn man sie wieder in den käfig setzen will und das kann dann schon mal für uns ganz schön weh tuen...
    meine Schweinis,besonders Lissy ist sehr neugierig und rennt den immer hinterher und beschnuppert die Hasen,aber sobald sie zu dicht an einem Hasen (vorallem auf das weibchen hat sie es abgesehen)steht und Flora sie dann anschaut, fängt Lissy an,ein geräusch was sich wie niesen anhört los zulassen :?


    aber wir werden später nun doch 2gehege bauen