• Da ich zu Weihnachten einen großen Gutschein bekommen habe, und auch die ein oder andere Vorstellung wie mein Traumgehege sein soll, stell ich mir nun die Frage, wie das umsetzbar ist ... Daher meine Frage : wer hat dort nach eigenen Vorstellungen was anfertigen lassen? Wie ist es geworden und wie zufrieden seit ihr mit allem ? [/code]

  • Habe mit der Kleintiervilla noch keine Erahrung gemacht.


    Aber hätte auch noch ne andere Alternative zu bieten. Hast du direkt einen Gutschein von da bekommen oder nur nen generellen Gutschein für nen Eigenbau?


    Dann würde es nämlich auch noch den Wutzenarchitekt geben. Der kommt direkt aus Wuppertal, also bei dir aus der Stadt und mit dem kann man direkt bei ihm alles absprechen und planen. Habe da selber einen EB her und bin sehr zurieden. :)

  • Wir hatten auch überlegt einen EB von der Kleintiervilla zu holen, haben im Inet aber verschiedene, meist nicht überzeugende Meinungen gelesen. Wir haben dann selber gebaut, alleine deswegen, weil und der Preis für die Maße zu teuer war..
    Ich würde dich jetzt auch direkt mal an Helmut, den Wutzenarchitekten verweisen: http://www.wutzenarchitekt.de Er baut genau so, wie du es gerne hättest. Du findest ihn auch hier im Forum ;) Ich weiß zwar nicht, was du bei Helmut bezahlst für einen EB, aber ich denke, dass es nicht so viel ist, wie bei der Kleintiervilla.

  • Von Helmut war unser erster EB, den musste ich leider sehr schnell wieder entsorgen. Helmut hat im Augenblick sehr viel zu tun, außerdem sind die Maße, die ich gern hätte ( über Eck mit den Schenkelmaßen 2 m x 3,50 m in den Längen und 1 m in der Tiefe und das über 2 Etagen, plus EB für meine Pflegefällchen von 1,50 x 0,80 über 2 Etagen ) kaum schnell über Helmut realisierbar ( eben weil er gerade Stress hat ). Zum Schluß habe ich den Gutschein direkt von da bekommen, und da es sich dabei um viele hundert Euro handelt, löse ich ihn natürlich auch da ein.


    Aber Helmut baut klasse EB's !!! Nicht das es falsch verstanden wird. Meinen musste ich entsorgen, weil ich ihn nicht lackiert habe und der Urin durch das ganze Holz gesickert ist. Das hat pestialisch gestunken und war widerlich ohne Ende ( typisch Anfängerfehler meinerseits )


    Nun ja, ich hätte das Monstrum einfach gerne schnell und fix und fertig abgedichtet mit Acylglasplatten, das sowas nicht noch mal passiert :wink:


    Morgen fahre ich direkt mal hin, die haben ja auch eine Ausstellung. Mal sehen, ob meine Vorstellungen überhaupt realisierbar sind

  • Also wir sind mit ähnlicher Vorstellung, dass es dort eine Ausstellung gibt, hingefahren.
    Die "Ausstellung" beinhaltet die EBs, die gerade fertig werden/geworden sind und auf Auslieferung warten.
    Sie befindet sich mitten in der Werkstatt!!


    Die vielen verschiedenen EB der homepage sind nicht alle vorrätig!!!


    Der Inhaber gibt sich sehr viel Mühe und kann sehr gut Deine Ideen zeichnen, damit Du Dir das vorstellen kannst!
    Die normalen EB sind meiner Meinung nach zu klein und zu wenig tief. Aber Du hast ja schon eine konkrete Vorstellung und er muss nur sagen, ob er es so machen kann und wie teuer es wird.


    Ruf vorher an und frag, ob er da ist!


    Unserer hat auch Plexileisten, die mit Silikon abgedichtet sind. Das hält dicht und müffelt nicht.


    Falls Du Fragen hast, melde Dich einfach. :D

  • Komme gerade von der Kleintiervilla und das Konzept steht :lol:


    Es sieht jetzt so aus, das unser EB die Schenkelmaße 2m x 3,20m in den Längen, unten 0,80 cm und die Etage drüber 0,60 cm in der Tiefe und das ganze 0,90 hoch ist. Außerdem kommt davor noch ein Freilaufgehege, so dass die Schweinchen nahezu 10 qm Platz haben.


    Das ganze dauert ca 2 Wochen. Die sind so nett da, kann ich nur weiterempfehlen. Haben mir viele Verbesserungen aufgezeigt und alles in Ruhe mit mir durchgesprochen. Gut, das Ganze kostet richtig viel Kohle, aber dafür hält es dann auch mehrere Jahre und so soll es auch sein. Mein Mann war mit und sogar er wurde überzeugt :lol:


    Also drückt mir die Daumen, dass alles funktioniert und die zwei Wochen gut und schnell rumgehen. Isch froi mia wie Hulle :wink:

  • Boah, das sind ja richtig geile Maße!!! :shock: :D


    Ein Paradis! Ich wünsche dir dann viel Spaß und natürlich den Wutzen mit dem neuen Heim!!


    Wieviele Meerlies dürfen denn einziehen?
    Da kommt doch dann bestimmt noch das ein oder andere dazu, oder?! :lol:

  • Hallo,


    ich habe einen Bau von der Kleintiervilla, hier mal ein kurzes Video davon:



    Hier meine Erfahrungen:


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Käfig, die Verarbeitung finde ich klasse und das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Ansicht in Ordnung (wenn auch preislich gehoben, aber ich finde es lohnt sich).


    Hier noch Tipps von meiner Seite vor dem Kauf:
    - ich habe meinen Bau mit Streuschublade, hört sich gut an, funktioniert in der Praxis aber bei mir nicht (Streuschublade lässt sich nicht richtig ausziehen), also besser ohne bestellen!
    - Unbedingt darauf achten dass die Etagenböden aus versiegelten Holz bestehen (falls doch mal etwas durchkommt)
    - Unbedingt den Urinspritzschutz für die Wände mit bestellen, sonst gibt es Probleme mit dem Urin an den Wänden
    - Ich habe den Bau mehrfach komplett mit Holzlasur eingestrichen, das hilft diesen später gut abwischen zu können (sehr viel Arbeit, mehrere Stunden Aufwand)
    - am Besten jede Etage mit Teichfolie, oder noch besser einer Tischfolie auslegen und mit doppelten Klebeband an Boden und Wänden befestigen, so geht garantiert nichts auf Etagenholz durch (auch mehrere Stunden Arbeit, insbesonders an den Treppenaufgängen sehr zeitintensiv, aber dann könnt ihr die Böden immer gut auswischen!)


    Aus meiner Sicht sind diese Dinge sehr wichtig, wenn auch teilweise mit viel Aufwand verbunden, aber dann kann man jede Menge Spaß mit dem Bau haben.


    LG
    xxMeerschweinchenxx

  • Noch mehr Schweinis ... Ich denke 10 reichen erstmal :wink: außerdem will ich hin und wieder Pflegetiere aufnehmen, ich helfe dann zwischendurch lieber so als mir noch mehr Tiere anzuschaffen :wink:


    Danke für die Tipps, da ich schon ziemlich viel durch habe, sind alle Deine Ratschläge schon befolgt worden. Schublade habe ich als völlig unnötig erachtet, bei der Größe sowieso. Habe drauf bestanden, das alles versiegelt sein muss, und zwar inklusive Böden, an den Wänden kommt rundrum eine 10cm Acrylglasplatte, so das da auch nichts passieren kann. Nagelschutz ist ebenfalls rundrum. Also alles bedacht :wink: sehr beruhigend für mich jetzt gerade, habe schon überlegt was ich vergessen habe :roll:


    Mittlerweile habe ich weit über 1000 Euro ausgegeben für all mögliches was nie lange so war wie ich es mit vorgestellt habe. Einmal gebe ich jetzt noch mal richtig Geld aus, wenn das auch nichts ist, gebe ich auf :roll:

  • Hallo Knüffgen,


    ich habe die Böden auch versiegelt und an den Wänden auch die Acrylglasplatten, aber meiner Erfahrung nach reicht das nicht, das Urin geht durch die Versiegelung durch und das ist sehr ärgerlich wenn man soviel Geld ausgegeben hat.


    Daher habe ich wie gesagt alle Böden mit Folie beklebt. Das ist viel Arbeit, aber es lohnt sich. Ich finde das sollte man vor dem Kauf wissen, nicht dass man sich nachher ärgert, dass man soviel Geld ausgegeben hat und doch noch selber Hand anlegen muss (ich finde dass ist der einzige Wehrmutstropfen bei der Kleintiervilla).

  • Ich habe einen EB von Kleintiervilla.
    Allerdings war dieser nur 1,20 x 60 cm Tiefe. Irgendwie fand ich dass das nichtmal für zwei Schweinchen reicht...Von der Qualität her ist er super, kann mich nicht beklagen, für den Preis möchte man das aber auch erwarten xD


    Da mir die Größe nicht ausgereicht hat, ich den Käfig aber nicht wieder wegwerfen wollte (weil teuer) , hab ich ihn auf die Erde gestellt und ein Bodengehege daraus gemacht-->Maße jetzt: 2,80m Länge und 1,20 m Breite :D