Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kruste unterm Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein 8jähriges Mädel Flöckchen hatte heute morgen eine Kruste am linken Auge. Wegen dieser habe ich mir noch nichts groß gedacht. Ich habe sie etwas eingeweicht und konnte alles dann ganz leicht entfernen. ABER: es ist auch Fell abgegangen. :shock: Sie hat nun unter dem Auge nackte Haut, statt Fell. :(
    Heute nach der Schule war das Auge unverändert, aber das rechte Auge betroffen. :?


    Ich mache gleich sofort zum Tierarzt, leider öffnet er erst 16.30Uhr wieder.


    Wisst ihr was das sein könnte? Nach Pilzen oder "nur" Schlafsand sieht es nicht aus.


    Lg

  • Vielleicht hat sie Schnupfen bzw. ein Schnupfen ist im Anmarsch oder ein Problem mit den Zähnen.
    Bei sowas tränen Augen auch gerne.


    Bindehautentzündung wäre natürlich auch möglich.


    Es ist super, dass Du gleich zum TA gehst nachher. Er soll ihr auf jeden Fall auch gleich mal die Backenzähne anschauen, damit man das schonmal abgeklärt hat und dann natürlich abhören etc.


    Gute Besserung!!

  • Okay, wir sind zurück.


    Also ein Pilz ist es nicht laut der TÄ. Sie hat ein paar Proben von allem genommen und schickt es nun ein, aber sie meinte wie ich auch, dass es kein Pilz ist, hat sogar nochmal die Aushilfsärztin und ihren eigenen Mann drauf schauen lassen.


    Wir haben nun die Augensalbe Gentamicin-POS und Bene Bac bekommen, da Flöckchen immer noch schlecht frisst. Keiner konnte mir erklären was es ist :?


    Blöd. Hoffe nun auf schnelle Besserung ;)

Ähnliche Themen wie Kruste unterm Auge