Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brokkoli

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Kohl soll man wegen Blähungsgefahr ja nicht in zu großen Mengen füttern.
    Wenn ich Brokkoli da habe, dann geb ich den Schweinchen aber jeden Tag ein Stück mit verschiedenem anderen Gemüse, bis er weg ist. Sie haben damit kein Problem.
    Es kommt also auf die Schweinchen an, wie gut sie es vertragen. Probiers doch mal aus, wie empfindlichihre Verdauung reagiert.

  • Unsere Wutzen stehen auch total auf Brokkoli. Sie bekommen auch beinahe täglich davon und auch gar nicht so wenig. Du kannst neben den Röschen auch den Stiel komplett verfüttern...


    Wichtig ist das sorgfältige und langsame Anfüttern - jeden Tag ein bisschen mehr. Wenn da keinerlei Auffälligkeiten wie Blähung oder Durchfall auftreten, sollte Brokkoli kein Problem für deine Schweinis sein.


    Ich fütter zusätzlich meist etwas Fenchel, was gut für die Verdauung ist.


    LG

  • Oh, da stehen meine auch voll drauf (außer momentan, da mögen sie nix). Brokkoli wird i. d. R. als erstes weggefuttert, aber auch erst seit diesen Herbst/Winter. Vorher mochten sie ihn überhaupt nicht. Anscheinend ändert sich der Geschmack mit zunehmendem Alter, war bei mir persönlich auch so :wink:


    Hab mich aber auch nicht getraut, mehr wir ein Röschen für beide pro Fütterung, also 2 am Tag, zu füttern. Beim nächsten werde ich wohl 1 Röschen pro Schwein pro Fütterung machen, aber das sollte dann auch reichen. War mir auch immer unsicher, weil meine nur Kohlrabi als einzigste Kohlsorte kennen.

Ähnliche Themen wie Brokkoli