Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Und schon wieder ein Zahnschwein :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe vor etwa 2 Monaten meine kleine Roxy verloren. Sie war ein Zahnschwein. Leider haben wir beide den Kampf verloren :cry:


    Da wir für Micki eine neue Partnerin brauchten, haben wir die Lotte geholt. Sie ist etwa 1,5 Jahre. Heute waren wir zur allgemeinen Kontrolle beim TA und er hat festgestellt, dass Lotte eine Kieferfehlstellung hat und die Backenzähne auf der linken Seite schief wachsen :(


    Jetzt meine Frage. Kann man irgendwas dagegen machen, dass sich die Zähne gleichmäßig abnutzen??? Hoffe, dass es nicht so wird wie bei Roxy :cry:

  • Hallo,


    Zitat von Micki&Roxy


    habe vor etwa 2 Monaten meine kleine Roxy verloren. Sie war ein Zahnschwein. Leider haben wir beide den Kampf verloren :cry:


    Es tut mir leid, dass Roxy es nicht geschafft hat.


    Zitat von Micki&Roxy

    Da wir für Micki eine neue Partnerin brauchten, haben wir die Lotte geholt. Sie ist etwa 1,5 Jahre. Heute waren wir zur allgemeinen Kontrolle beim TA und er hat festgestellt, dass Lotte eine Kieferfehlstellung hat und die Backenzähne auf der linken Seite schief wachsen :(


    Oh je. Erst Roxy mit den Zahnproblemen und nun wieder ein Schweinchen mit einer Kiefer- und Zahnfehlstellung. Das ist hart.
    Wie verhält Lotte sich denn? Kann sie noch normal fressen oder habt Ihr schon festgestellt, dass sie die Zähne behindern?
    Hat der TA schon etwas unternommen?


    Zitat von Micki&Roxy


    Jetzt meine Frage. Kann man irgendwas dagegen machen, dass sich die Zähne gleichmäßig abnutzen??? Hoffe, dass es nicht so wird wie bei Roxy :cry:


    Ich drücke die Daumen, dass es nicht so wird wie bei Roxy!


    Tja, was kann man machen, dass sich die Zähne gleichmässig abnutzen?


    Bei einer normalen Zahnstellung und einem gesunden Schweinchen kann man darauf achten, dass reichlich Futter angeboten wird, das die Zähne abnutzt.
    Zweige sind prima. Aber auch FriFu mit hohem Kieselsäuregehalt wie z.B. Kohlrabiblätter oder Ackerschachtelhalm. Heu ist natürlich auch ganz wichtig, aber das sollten die Wutzen ja eh´ immer haben.
    Gras ist ein prima "Zahnschleifer".
    Darüber hinaus schadet TroFu den Zähnen, denn das wird oft "geknackt" und ist zu hart für die Beisserchen.
    Darüberhinaus macht es satt und das Schweinchen frisst dadurch zu wenig Dinge, bei denen die Zähne viel mahlen müssen.


    Wenn ein Schweinchen dann leider trotzdem Zahnprobleme bekommt (leider nicht nur Fütterungsbedingt -wenn auch oft- sondern kann auch genetisch bedingt sein), dann ist das allerwichtigste, dass nur ein zahnspezialisierter Tierarzt mit Meerschweinchenkenntnis Hand anlegt.
    Leider sind Nagerzähne ein schwieriges Gebiet und es kann so viel falsch gemacht werden. Manch TA hat schon mehr Schaden durch Zahnbehandlungen angerichtet, als dass er geholfen hat...


    Ich wünsche Lotte alles Gute,
    liebe Grüße,
    Yvonne, die leider Zahnschweinerfahren ist und sich notgedrungen sehr mit diesem Thema auseinander setzen musste... :?

  • Hallo Piccola,


    danke für deine Antwort und deine Anteilnahme. Für mich ist es sehr schwer schon wieder ein Zahnschwein zu haben. Vorallem so kurz nacheinander und dabei noch nicht ganz den Verlust von Roxy überwunden zu haben, aber denke du kannst das leider nachvollziehen.


    Bemerkt haben wir nichts. Lotte frisst. Und nimmt auch stetig an Gewicht zu. Fand sie war sehr leicht, als wir sie bekamen. Sie wog ca. 650 g. Jetzt wiegt sie 730g. Wir waren zur allgemeinen Kontrolle und Krallenschneiden und der TA hat bei beiden ins Maul geschaut und bei Lotte gemeint, dass der Unterkiefer schmaler ist als der Oberkiefer und die Zähne leicht schief stehen und wir in ein paar Wochen nochmal zur Kontrolle kommen sollen. Außerdem fand er ihren Herzschlag ein bisschen komisch, weil er sehr schnell ging und dann mit einem mal langsam und dann wieder schnell. Er meinte aber es könnte auch die Aufregung sein.


    Zur Ernährung. TroFu bekommen sie gar nicht. Zum Nagen haben die beiden auch jede Menge Zweige. Außerdem nagen die beiden sehr gerne ihre Holzhütten an ;)
    Lotte frisst auch sehr viel Heu. 3x am Tag müssen wir die Heuraufe auffüllen, weil die so schnell leer ist ;)
    Danke für den Tipp mit den Gräsern. Leider findet man jetzt keins mehr ;)
    Zusätzlich bekommen die beiden Möhren und Möhrenkraut (das lieben sie), Tomaten, Paprika, Gurke, Eisbergsalat (in Maßen), Radieschenblätter, im Winter getrockneten Löwenzahn, Petersilie...Hoffe ich habe nix vergessen.


    Lotte ist auch quietschfidel. Sie hat schon Micki mit ihrer Aktivität angesteckt :o


    Ich weiß nur im Moment nicht, wie ich mich verhalten soll. Denke erstmal abwarten und schauen was passiert. Bin auch mit meinem TA zufrieden. Er hatte sich damals um Roxy sehr kompetent gekümmert.

  • Hallo,


    Zitat von Micki&Roxy


    danke für deine Antwort und deine Anteilnahme.


    Gerne!

    Zitat von Micki&Roxy

    Für mich ist es sehr schwer schon wieder ein Zahnschwein zu haben. Vorallem so kurz nacheinander und dabei noch nicht ganz den Verlust von Roxy überwunden zu haben, aber denke du kannst das leider nachvollziehen.


    Das kann ich sehr gut verstehen.
    Die 11 Monate mit meinem Zahnschweinchen Gonzo waren eine sehr harte Zeit für mich, die ich auch nach über einem Jahr, immer noch nicht vergessen habe.
    Deswegen kann ich Deine Sorgenn sehr gut nachvollziehen.


    Zitat von Micki&Roxy

    Bemerkt haben wir nichts. Lotte frisst. Und nimmt auch stetig an Gewicht zu. Fand sie war sehr leicht, als wir sie bekamen. Sie wog ca. 650 g. Jetzt wiegt sie 730g.


    Dass Lotte ganz normal frisst und zunimmt, finde ich sehr gut.


    Zitat von Micki&Roxy


    Wir waren zur allgemeinen Kontrolle und Krallenschneiden und der TA hat bei beiden ins Maul geschaut und bei Lotte gemeint, dass der Unterkiefer schmaler ist als der Oberkiefer und die Zähne leicht schief stehen und wir in ein paar Wochen nochmal zur Kontrolle kommen sollen.


    Hat er ihr ganz normal und einfach so ins Maul geschaut und diese Diagnose gestellt? Hat er Backen- und Maulspreitzer benutzt?
    Die Backenzähne eines Meerschweinchens kann man nicht einfach mal so sehen mit "ins Maul schauen".
    Für eine ordentliche Diagnose muss das Schweinchen sediert werden, damit man auch ganz hinten etwas erkennen kann.


    Zitat von Micki&Roxy

    Außerdem fand er ihren Herzschlag ein bisschen komisch, weil er sehr schnell ging und dann mit einem mal langsam und dann wieder schnell. Er meinte aber es könnte auch die Aufregung sein.


    Könnte mir auch vorstellen, dass das der Stress beim TA war.


    Zitat von Micki&Roxy

    Zur Ernährung. TroFu bekommen sie gar nicht.

    Prima!


    Zitat von Micki&Roxy

    Zum Nagen haben die beiden auch jede Menge Zweige. Außerdem nagen die beiden sehr gerne ihre Holzhütten an ;)
    Lotte frisst auch sehr viel Heu. 3x am Tag müssen wir die Heuraufe auffüllen, weil die so schnell leer ist ;)


    Das klingt gut!


    Zitat von Micki&Roxy

    Danke für den Tipp mit den Gräsern. Leider findet man jetzt keins mehr ;)


    Ich pflücke auch jetzt noch täglich Gras für meine Jungs. So lang es keinen Schnee gibt, bediene ich mich nach wie vor an den Wiesen. Hier ist es erstaunlicherweise immer noch grün und die Wutzen freuen sich!


    Zitat von Micki&Roxy

    Zusätzlich bekommen die beiden Möhren und Möhrenkraut (das lieben sie), Tomaten, Paprika, Gurke, Eisbergsalat (in Maßen), Radieschenblätter, im Winter getrockneten Löwenzahn, Petersilie...Hoffe ich habe nix vergessen.


    Das ist schon mal ein ganz gutes Angebot an FriFu. Natürlich immer noch erweiterbar.


    Zitat von Micki&Roxy


    Lotte ist auch quietschfidel. Sie hat schon Micki mit ihrer Aktivität angesteckt :o


    Das ist schön.


    Zitat von Micki&Roxy

    Ich weiß nur im Moment nicht, wie ich mich verhalten soll. Denke erstmal abwarten und schauen was passiert. Bin auch mit meinem TA zufrieden. Er hatte sich damals um Roxy sehr kompetent gekümmert.


    Wenn Du schreibst, dass Lotte gut frisst und zunimmt und munter ist, würde ich erstmal abwarten.
    Dass Du mit Deinem TA zufrieden bist, ist schön. Das war (und bin ich auch nach wie vor) mit meiner TÄ auch.
    Aber nach vielen Behandlungen an meinem Gonzo haben wir beide gemerkt, dass meine TÄ nicht mehr helfen konnte und ich habe einen Zahnspezialisten aufgesucht.
    Heute würde ich -nach meinen Erfahrungen- bei dem Thema Zähne immer wieder sofort diesen Spezialisten aufsuchen. Auch, wenn ich ansonsten super zufrieden mit meiner TÄ bin und mit allen anderen Dingen immer nur zu ihr fahre und ihr 100% vertraue.
    Aber Zähne sind ganz schwierig zu behandeln und gehören halt in die Hände eines Fachmannes!


    Alles Gute und liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    das mit Gonzo tut mir sehr leid. Kann sehr gut nachvollziehen wie man sich fühlt. Und das noch 11 Monate lang. Bei Roxy ging es "nur" eineinhalb Monate und hat mir sehr viel Kraft geraubt. Gerade das Päppeln Tag und Nacht und jedesmal der Gang zur Waage und wieder Gewicht verloren. Es war so deprimierend. Ziehe echt den Hut vor dir.


    Werd bei Lotte erstmal abwarten in der Hoffnung der TA hat sich verguckt ;)
    und in ein paar Wochen zur Kontrolle gehen. Er hat übrigends mit einem Maulspreizer ins Mäulchen geschaut. Hab auch schon nach Zahnspezialisten geschaut, für den Fall der Fälle. Danke für den Tipp.

Ähnliche Themen wie Und schon wieder ein Zahnschwein :(