Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hihi, nee klar, ich ging ja net aufs Konzert. Da gibts wahrscheinlich keine Karten mehr...! Ich wäre halt evtl vorher so mal rübergezischt...

Letztes Jahr war ich bei Unheilig aufm Schlossplatz (15000 Leutchen) - des war so ne tolle Atmosphäre zwischen Theater und Ehrenburg - biste bestimmt begeistert!

Wahnsinn, da biste mal in Oberfranken und sagst net Bescheid... ts, ts, ts...

• Du ich weiß nicht mal genau, wo ich bin, hab auch keine Ahnung, wo du wohnst *g* Sind ja leider auch nicht lange da. Begeistert werde ich sicher sein, weil open air immer super schön ist. Ich hoffe, es sind nicht sooo viele Leute da - mag an sich nicht sooo viele Menschen auf einem Haufen...

Karten gibts scheinbar noch :shock:

• *g* Klar, war jetzt gaaaanz wuschig, dass Du hier in Coburg aufm Konzert bist... Nee, ist auch eher schwierig, da was auszumachen. :cry: Vor allem wenn man mit Freunden unterwegs, sich nicht auskennt und eh nicht lange da ist...

Aber wenn ihr noch vorher Zeit habt müsst Ihr Euch Coburg ein bisschen anschauen. Oberhalb vom Schlossplatz ist der Hofgarten. Da kann man bis zur Veste Coburg rauflaufen - *anstrengend* aber schön... oder der Marktplatz ist auch gleich in der Nähe. Ist ein schönes Städtchen... Falls Du auf einem Schild "Lichtenfels" liest, kannste mal an mich denken :wink:

Mir waren die 15000 Leute auch zu viel und vor allem standen wir ab 16 Uhr an, um 17 Uhr war Einlass, ab 19 Uhr 2 Vorgruppen und um 20.30 Uhr erst "der Graf". Ich dachte ich fall um... (wär eh nicht möglich gewesen) :D war aber so klasse...

Möönschle *nochmal schimpf* beim nächsten Open-Air-Besuch in Coburg besuchst Du mich gefälligst... :lol: wann ist schon mal jemand in meiner Nähe... (außer Simone vielleicht bald...) :D

GAAAAANNNZZ VIIIEEEL SPASS!

• Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal durchgeben, wie es bei uns im Krankenlager aussieht :)

Amelie
    Bei ihr habe ich gestern auch dicke Füße festgestellt, wie ihre Mama sie ja auch hat/hatte. Allerdings ist es mir bisher nur gestern aufgefallen. Habe ihr erstmal nix gegeben und heute Morgen sah es wieder ok aus. Ich bin gespannt, was heute Abend die Füße sagen und evt. werde ich sie dann mal auf Dimazon einstellen und schauen, ob es hilft. Hoffe, es war einmalig. Reicht ja, wenn sie das SDÜ-Mittel nehmen muss.

Annabell
    Ihre Füße haben sich gebessert. Sie hat noch ab und zu dicke Füße, aber es ist selten geworden. Zum Glück.

Sie hat ja eine Hormonspritze bekommen, weil sie so aggressiv gegenüber Amelie war. Nun ist sie immerhin nicht mehr durchgehend böse, sondern nur noch phasenweise, dass sie Amelie angeht. Nicht perfekt, aber es ist eine Besserung. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt und ob sie nun regelmäßig Hormone bekommen muss.

War heute mit drei Damen beim TA:

Ladmina
    Sie niest eh immer mal. War auch schon mehrmals zur Kontrolle, hat aber nie was gezeigt.

Jetzt kamen mir ihre Augen etwas trüb vor, hat nasse Nase gehabt und erschien müder. Die TÄ hat auch gesehen, dass sie wie einen Schleier über den Augen hat und man sieht eine alte Hornhautverletzung (von vor ihrem Leben hier). Nase ist definitiv sehr nass.

Sie soll nun einmal täglich mit Salzwasser inhalieren. Ich hoffe, wir bekommen das hin, denn sie ist ängstlich alleine auf dem Schoß und versucht sich dann immer ruckartig zu befreien :?

Elfi
    Bei Elfi hatte ich den Verdacht, dass sie taub oder zumindest schwerhörig ist. Mir ist schon öfter mal aufgefallen, dass sie verspätet zum Essen kommt. Aber sie ist eh sehr ruhig und lieb, ist nie ein Pöbelschwein beim Essen. Die Tage gab es aber Erbsenflocken und da ist sie einfach in der Ecke liegen geblieben und hat weiter gepooft. DAS fand ich dann verdächtig ;-)

Daher kam sie heute mit, damit TÄ mal in die Ohren schaut - nicht, dass wir evt wieder ein Geschwür haben. Die Ohren waren gaaaanz dreckig. Die TÄ hat richtig Schmodder raus geholt *bäh* Wie es sonst beim Schnuffel aus den Ohren geholt wird. Das habe ich bei Schweinen noch nie gehabt. Dabei hat selbst Elfi sich sogar gewehrt!

Nun hoffe ich, dass es das einfach war und sie nun besser hört. Die TÄ meinte, dass das sein kann - ich muss es beobachten. Ist halt schwierig, sich so anzuschleichen, dass die anderen einen nicht schon sehen und sich bewegen, was Elfi ja mitbekommen würde!

Lotte
    Lotte musste heute zur Nachkontrolle von ihrer Zahn-OP. Leider musste die TÄ auch wieder was wegmachen. Beim letzten Mal waren es ja Spitzen jeweils am zweiten Zahn unten. Diesmal hat die TÄ eine beginnende Brückenbildung eher an den ersten Zähnen unten festgestellt.

Die Einschätzung ist derzeit, dass sie ein Dauer-Zahn-Wutzelchen ist. Die Abstände finden wir noch heraus. Werde jetzt wieder in 2 bis 2,5 Wochen wieder zur Kontrolle gehen und dann tasten wir uns ran. Wenn nicht vorher Knatschen oä auffällt.

Hab beim TA, als wir auf Lotti gewartet haben, ein Foto von Elfi gemacht - ich könnte schmeeeeeeeeeelzen. Sie ist soooooooooooooooooo schön!!!!
    http://www.abload.de/image.php…665636130333930aj0x1o.jpg

Liebe Grüße
    Rieke

• Oh! Das ist ja nicht wenig...

Hätte bei Lotte gar nicht mit wieder aufgekommenen Zahnproblemen gerechnet, so wie sie am Samstag gemampft hat. Schauspielerin! ;-)

Und die TA hat bei Ladmina keinen Verdacht auf einen Infekt? Weil so, wie bei der Kleinen am Samstag die Nase und das Auge feucht waren, hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen :-S Ich drücke euch feste die Daumen, dass Inhalieren reicht! Ansonsten vielleicht mal an Engystol oder Angocin denken?

So einen Ohr-Schmodder kenne ich auch nur von unserem Ayko, als er letztens auch wochenlang nur Dreck in den Ohren hatte und der TA schlussendlich ganz unten vorm Trommelfell einen Pfropfen raus geholt hat. Gruselig - und sehr unangenehm für den Großen! Dass es da der kleinen Elfi ähnlich ergeht und sie sich auch mal wehrt, ist so verständlich! Dann hoffe ich mal, dass das nun des Rätsels Lösung war und sie wieder bessser hört!

Meinst du, du wirst die Krankenschwestern irgendwann wieder zurück setzen können oder wird Annabell eher immer aggressiver bleiben? Wäre ja echt schade! Aber auf der anderen Seite hast du in deinem kleinen EB ja eh keinen Platz mehr für MEHRschweinchen *hihi, was für ein Wortspiel!!!* ;-)

PS: wirklich sehr süßes Bild von Elfi! Darauf schaut sie auch gar nicht böse :-)

• DAS Foto ist echt unheimlich schööööön *herzchenaugen* klau und wech

Vielleicht könntest Du bei Ladmina Engystol geben für die Abwehr bzw. Propolis D6 2 Glob tägl.

Haste denn wenigstens was vom wunderschönen Herzogtum Coburg gesehen? Wo bleiben die Begeisterungsstürme? :wink: Mein Mann und ich sind so um halb zehn mit Freunden mal für ne halbe Stunde im Hofgarten gewesen und haben ein bisschen gelauscht... 8)

War ganz nett aber weißt ja, kein Vergleich zu Nightwish :D :lol:

*Duck und ganz schnell wech*

• Huhu ihr Lieben,

Zitat von Simone74

Oh! Das ist ja nicht wenig...

Ist es hier doch nie ;-) Wenn es so ist, müsst ihr euch Sorgen machen *hihi*

Zitat von Simone74

Hätte bei Lotte gar nicht mit wieder aufgekommenen Zahnproblemen gerechnet, so wie sie am Samstag gemampft hat. Schauspielerin! ;-)

Doch man konnte es schon sehen - sie hat immer mal geknatscht und so gekämpft, als hinge was in den Zähnen. Es war ja auch nicht viel - wir haben erstmal 2 Wochen angesetzt, um zur Kontrolle zu kommen. Jetzt werden es 2,5 und dann sehen wir mal weiter, wie es sich entwickelt. Vielleicht ist es irgendwann nicht mehr nötig zu richten.

Zitat von Simone74

Und die TA hat bei Ladmina keinen Verdacht auf einen Infekt?...Ansonsten vielleicht mal an Engystol oder Angocin denken?

Erstmal nicht - bzw. haut meine TÄ nicht gerne gleich so viele Medis ins Schwein, sondern probiert erstmal einfach Mittel wie Inhalieren. Die Lungen haben nichts hören lassen. Leider haben wir es noch nicht geschafft :oops: :oops: :oops: Böses Frauchen, schäme mich auch schon :(

Engystol oder Angocin kenne ich nicht. Was ist das, wo bekomme ich das und kann man damit was falsch machen?

Zitat von Simone74

So einen Ohr-Schmodder kenne ich auch nur von unserem Ayko,...

Du kennst das? Hab ich so noch nicht gehört (wie passend *g*), aber hoffe es ist besser. Es ist etwas schwer zu prüfen - meist sieht Elfi die anderen ja schon rennen! Werde auch das beobachten und evt. kommt sie dann mit, wenn Lotte wieder zur Kontrolle muss - dann kann die TÄ nochmal reinlunsen.

Zitat von Simone74

Meinst du, du wirst die Krankenschwestern irgendwann wieder zurück setzen können oder wird Annabell eher immer aggressiver bleiben? Wäre ja echt schade! Aber auf der anderen Seite hast du in deinem kleinen EB ja eh keinen Platz mehr für MEHRschweinchen *hihi, was für ein Wortspiel!!!* ;-)

Tja das Problem ist, dass sie ja nun echt raus sind aus der Gruppe. Sitzen ja seit Monaten alleine. Ich denke, ich müsste ganz neu vergesellschaften - was aber ok wäre.

Ich weiß ja nicht genau, warum Annabell aggressiv ist - vielleicht fehlt ihr auch ein Bock?! Kann es nicht sagen... Aber erstmal ist es so einfacher mit den Medikamenten, auch wenn zB meine Ma zum Versorgen herkommt.

MEHRschweinchen - wie genau meinst du das??? :lol: :lol: :lol:

Zitat von Simone74

PS: wirklich sehr süßes Bild von Elfi! Darauf schaut sie auch gar nicht böse :-)

Ja das dachte ich auch - manchmal ist sie soooooo süß *schmacht* :oops:

Zitat von KerstinD

DAS Foto ist echt unheimlich schööööön *herzchenaugen* klau und wech

Ich finde es auch SOOO schön, aber geklaut wird hier nix *auf die Finger hau*

Zitat von KerstinD

Haste denn wenigstens was vom wunderschönen Herzogtum Coburg gesehen? Wo bleiben die Begeisterungsstürme?

Nicht viel. Waren auf dem großen Platz (Marktplatz?!), wo wir uns im Brauhaus verarscht vorkamen und dann in einer Seitenstraße essen gegangen sind. Sonst nur so rund ums Schloss, wo wir auch geparkt haben. Mehr nicht. War schon schön dort - kann man nochmal hinfahren! Ist ganz anders als Kassel, weil im 2. WK hier ja alles zerbombt wurde und wir keine so schöne alte Häuser mehr haben....

Zitat von KerstinD

Hihi Simone, 2 Idioten - ein Gedanke :wink:

Wo?????

Liebe Grüße
    Rieke

• Engystol ist ein homöop. Komplexmittel bei Erkältungskrankheiten und für die Abwehr. Damit kannst Du nichts falsch machen.

Angocin ist ein pflanzl. Mittel mit Kapuzinerkresse und Merrettichextrakt bei Erkältungskrankheiten und HArnwegsinfekten (ich nehms bei Nebenhöhlengeschichten). Kann sich beim empfindl. Menschen auf den Magen schlagen. Evtl. bei Schweins auch?!?! (Blähungen?!) Keine Erfahrungen!

Die zwei Idioten waren Simone und ich, weil wir zeitgleich Engystol vorgeschlagen haben :wink: