Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• War eben in der apo wgn engystol. Gibts ja in versch formen. Hab ich mich gefreut dass es extra eins für tiere gibt - das hatte dann alkohol, 50%.... :? Was macht das für einen sinn? Hab ich tabletten für mensch genomen,bzw nehme ich,hatten se nicht da.

Darf ich gestehen,das wir immer noch nicht inhaliert haben? Schäme mich auch... Nehmt ihr da normales küchensalz ins wasser?

Vlg rieke

• Ich habe zwar jetzt nicht alles gelesen, aber ja, du kannst einfach Küchensalz nehmen. Ich mache immer 1 EL grobes Küchensalz und noch frischen Thymian(auch schleimlösend) auf ca 1L Wasser.

Lg

• Mööönsch Rieke, ich mach des immer so... Alkoholtropfen in die Spritze rein und ab ins Schwein... :wink:

Nee hallo, quatsch. Hab auch Engystol-Tabletten da und gebs zermörsert in ne Gurke wie bei Traumeel auch.

Beim Inhalieren würde ich auch nur ganz normales Kochsalz nehmen (ich hab Himalaya-Salz daheim, würde das auch nehmen). Geht ja nur um die Dämpfe.

Du könntest ihr ja auch ein- zweimal am Tag mal für 10 Min Rotlicht anbieten... tut ihr vielleicht auch gut und ich habe damals bei Stacy Rachenentzündung den Pulmostat-Saft von meiner TÄ abgefüllt bekommen. ISt schleimlösend (pflanzlich) und auch für die Abwehr http://www.vetena.de/product_i…ut-mit-Dosierspritze.html

Nur falls es zur Verschleimung kommt, ne Idee.

• Aloha ihr Lieben...

Dienstag wollten wir eh zur TÄ, weil Lotte zur Kontrolle der Zähne wieder dran ist. Da Samira immer mal knatscht, kommt sie auch mit. Sie war zwar schon mehrmals mit und wirklich was an den Zähnen zeigt sie nicht - aber man weiß ja nie...

So nun habe ich aber schon mehrfach beobachtet, wie Keks und Leila aneinander geraten. Wer anfängt, weiß ich nicht. Eben sind sie sich richtig angegangen, mit heftig Schnattern, aufrichten und "Kampf" - Leila hatte dann einige cremfarbene Haare im Maul :? :? :? Hab mir Keks rausgeholt - keine Wunden, aber der Bauch wird dünn befellt; erster Gedanke Zysten, daher vielleicht auch aggressiver. Und ich habe zwischen den Vorderbeinen an der Brust einen kleinen Knubbel entdeckt. Etwa erbsengroß und richtig umschließbar. Was mag das wohl sein?!

Leila scheint ok, aber hat etwas Gewicht verloren. An ihr konnte ich sonst nichts feststellen. Sie wird wohl aber zum Check auch mitkommen.

Eigentlich sollten auch Annabell und Amelie zur Kontrolle, aber das wird dann nix mit den Boxen, da hab ich eine zu wenige und Leila und Keks müssen ja getrennt werden. Hoffe mit den anderen gehts gut in der Box.

Als was anderes :? :? :?
    Rieke

• Heute waren wir bei der TÄ zum Check - mal wieder mit zwei Boxen. Meinen Namen beim Anmelden muss ich da ja schon lange nicht mehr nennen ;-)

Lotte
    Bei Lotte wurden wieder die Zähne kontrolliert. Es hätte noch eine halbe Woche Zeit gehabt, aber sie musste schon wieder ran. Eigentlich würden wir jetzt 3 Wochen warten. Da das aber mit meinem Urlaub nicht passt, gehe ich dann in 2,5 Wochen hin. Wir finden schon den richtigen Abstand.

Keks
    Diagnose wie ich sie schon vorher sagte ;-) Sie wurde wgn Zysten gespritzt. Gefühlt hat die TÄ keine, aber die kleinen sind ja meist die fiesen und so schauen wir mal, was sie in ca. 10 Tage an Verhalten zeigt.

Den Knubbel an der Brust muss ich - wie vermutet - beobachten. Es könnte einfach eine Drüse sein, aber auch was anderes. Klar abgrenz- aber nicht bestimmbar. Hoffe, dass es weggeht oder wenigstens klein bleibt.

Samira
    Samira kämpft ja immer wieder mit den Zähnen. Die TÄ hat eeeetwas an den vorderen Backenzähnen entfernt, aber das kann eigentlich nicht ausschlaggebend für so einen "Kampf" sein. Werde ich auch weiter beobachten - wenn es jetzt besser wird, dann scheint sie schon so eine kleine Ecke stark zu stören - kleine Diva :)

Leila
    Leila war zum Check mit, ob sie nicht irgendwas hat, warum Keks sie angeht.

Sie wurde abgetastet, abgehört, in die Schnute geschaut (zwei Gucker waren gleich mal voller Maisgrün :lol:) usw. Aber nichts gefunden.

Allerdings ist mir ihr Gewicht mit 920g zu gering. Sie hatte sonst so um ein Kilo (ich habe dabei beachtet, zu welchen Zeiten ich wiege, also nicht gleich nach dem großen Morgenmampf etc.). Erstmal gehen wir davon aus, dass es wegen dem Stress mit Keks so ist. Ich hatte im Mai aber schonmal bei der TÄ gesagt, dass sie etwas Gewicht abgebaut hat...

Muss ich auch weiter beobachten - wenn das Gewicht weiter runter geht, dann werden wir Blut checken usw. Denke bis 900g ist es ok - halt immer im Verhältnis zum sonstigen Verhalten, was bisher gut ist - gefräßig, weiter zutraulich zu mir (bei der TÄ hat sie auch als nach meiner Hand geschnuppert und war nur ruhig, wenn ich sie neben sie gehalten habe *hihi*), Köttel ok... Mal sehen!

Annabell & Amelie waren nicht mit. Erstmal ist es so ok. Mal sehen, was das kühlere Wetter für Annabells Füße bringt. Derzeit finde ich ihr Gewicht etwas hoch. Da muss ich mal sehen, ob das einfach nur am guten Essen liegt oder sie was hat.

Nasse Grüße aus Kassel
    Rieke

• So, dann führe ich mal weiter Selbstgespräche :)

Heute war ich nochmal bei der TÄ. Diesmal mit Annabell und Amelie, wobei Amelie der Auslöser war.

Sie ist mir schon ein paar Tage aufgefallen, dass sie sehr ruhig ist, wenig Interesse am Futter hatte und dann auch noch eine geschwollene Vulva (Geschlecht) hatte.

Die TÄ vermutet vorrangig mal wieder die Hormone. Fell und in den Ohren sieht auch etwas schlechter aus. Zähne sind aber in Ordnung (die hatte ich mit in Verdacht). Daher hat sie Ovarium gespritzt und wir beobachten sie nun. Ich werde sie die kommenden Tage auch öfter wiegen.

Lotte mampft fröhlich vor sich hin - geht Ende nächster Woche zur Kontrolle.

Keks scheint etwas ruhiger - zumindest ist sie nicht mehr mit Lotte aneinander geraten als ich es gesehen habe. Hoffe das wird besser. Sonst geht sie nächste Woche zum Spritzen wieder mit.

Samira kämpft weiter mit den Zähnen. Es waren also nicht nur die kleinen Spitzen. Was mache ich mit ihr? Sonst ist sie fit und gesund, mampft und ruft... Jemand eine Idee?

Ich will ja in zwei Wochen in den Urlaub. Wundert also nicht, wenn hier noch was ausbricht oder passiert....

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

So, dann führe ich mal weiter Selbstgespräche :)

Ich würd Dir wirklich gern jeden Tag die tollsten Tipps geben, aber meist bin ich eh ratlos. :oops: Aber Du weisst hoffentlich, dass hier immer die Däumchen für Deine Krankschweine gedrückt werden. :)

Hoffentlich bessert sich die Lage bis zum Urlaub noch etwas. *seufz* Wer macht denn bei Dir dann die Urlaubsbetreuung?

• Inga
    Hihi, du bist süß :D Ich lese es ihnen vor!

Simone
    War auch nur ein Spaß. Ich weiß, dass man nicht immer Rat hat ;-)

Meine Mum übernimmt die Bande. Die beiden kranken Damen ziehen zu meinen Eltern und der Rest wird täglich 1-2 mal besucht und versorgt. Ohne meine Mum könnte ich auch gar nicht weg fahren.

Liebe Grüße
    Rieke

• Ach liebe Rieke, ich würde dir so gerne helfen, aber ich tappe ja selber böse im Dunkeln was Lenis Kampf mit den Zähnen angeht. Gerade bekommt sie versuchsweise Novalgin um zu sehen, ob das Fressen und das Augenzukneifen davon besser wird. Irgendwie scheint es aber nicht so. Sie kneift trotzdem, kämpft aber nicht mehr so sehr mit dem Löwenzahn und hat auch wieder 1070g drauf *freu*. Allerdings hing ihr eben Petersilie quer und da war sie auch wieder "ewig" am Kieferverrenken...

Kneift Samira denn auch ihre Augen beim Futtern zusammen? Oder tränen sie? So wie du schreibst, hat sie sonst keinerlei Begleiterscheinungen zu ihrem Kampf, oder?

Zu allem anderen kann ich dir (zum Glück für mich) auch nicht weiter helfen, hätte aber wie du auch bei Keks spritzen lassen. Scheint ja der richtige Weg zu sein.

Na, und bei SDÜ bin ich völlig außen vor, da lasse ich die Experten ran ;-)

Leni hat übrigens auch einen kleinen Knubbel zwischen rechtem Hinterbein und Geschlecht. Was das sein könnte wissen wir nicht, wir beobachten auch weiter. Du siehst, ich bin dir echt keine Hilfe ;-) Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts und tappe komplett im Dunkeln ;-) :roll:

ABER: ich denke ganz fest an dich und die Nasen und hoffe, du kommst noch irgendwie weiter mit den Krankenanalysen. Wenn ja, dann lass es mich bitte wissen - v.a. wegen der Zähne. Ich will nämlich auch in 2 Wochen in den Urlaub und TA ist nun eine Woche nicht da *graus* Wir drücken uns also feste die Daumen, dass alles gut bleibt bis nach unserem Urlaub, ja?!?!?!? :!: :!: :!:

• Heute beim TÜV und Saubermachen habe ich mir Samiras Füße mal vorgenommen. Die wuchern immer zu mit Hornhaut oder was auch immer das ist. Sie sehen wirklich komisch aus, der dicke Zeh dazu...

Ein Wunderwerk wunderbarer fröhlicher Vermehrung... :?
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040594v8u7m.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1040593a1u2g.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1040592zru8q.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1040591you2b.jpg

Was alles so ab kam (war noch mehr, aber das fiel auf den Boden):
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040595q9ux5.jpg

Bei Lotte finde ich, dass sie komisch aussieht von oben (Kopf ist in Richtung rechts):
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040633j5uoe.jpg

Liebe Grüße
    Rieke

• Simone, ich habe deinen Beitrag doch schon beantwortet?! Wo ist das hin??? Also nochmal!

Zitat von Simone74

Kneift Samira denn auch ihre Augen beim Futtern zusammen? Oder tränen sie? So wie du schreibst, hat sie sonst keinerlei Begleiterscheinungen zu ihrem Kampf, oder?

Ja sie kneift ab und zu mal. Aber nicht immer, wenn ich danach sehe. Tränen konnte ich noch nicht beobachten. Der Kamkpf halt immer...

Denke über ein Röntgenbild nach, aber das heißt auch wieder Narkose...

Zitat von Simone74

hätte aber wie du auch bei Keks spritzen lassen. Scheint ja der richtige Weg zu sein.

Das werden wir Ende dieser Woche wohl auch nochmal wiederholen lassen - sie rupft dem Fräulein nämlich an den Haaren :? :? :?

Zitat von Simone74

Du siehst, ich bin dir echt keine Hilfe ;-) Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts und tappe komplett im Dunkeln ;-) :roll:

ABER: ich denke ganz fest an dich und die Nasen und hoffe, du kommst noch irgendwie weiter mit den Krankenanalysen.

Wäre "Meerschweinchen" nicht besser als Name? *hihi* Aber es ist auch immer gut, wenn man weiß, dass jemand mit liest und sich Gedanken macht - vielleicht hat man irgendwann doch mal einen Geistesblitz oder man hört mal irgendwo was.......

Zitat von Simone74

Wir drücken uns also feste die Daumen, dass alles gut bleibt bis nach unserem Urlaub, ja?!?!?!? :!: :!: :!:

Das tun wir ganz sicher! Und wir schaffen das auch *tschaka*

Alles Liebe
    Rieke

• Zitat von Jasper+Rosalie

Sieht irgendwie pilzig aus. Die schiefe Kralle, entweder da war mal ein Bruch oder das ist ne Knochenveränderung (Tumor).
    Du bekommst aber auch keine Ruhe rein.

Die Kralle hatte ich hier vor einiger Zeit ja schon mal gezeigt, TÄ auch angesehen. Das beobachten wir einfach weiter.

Unter dem Fuß die Hornhaut habe ich noch nie so abgemacht - habe mich das nie so getraut. Aber jetzt mal an allem "gezogen" und dann lockerte sich nach und nach so einiges.

Das Weiße, was man da so sieht, ist NACH dem Abziehen. Daher bin ich mir wegen Pilz nicht so sicher.... *nerv*

Zum Glück geht sie nicht groß dran und scheint keine Schmerzen zu haben...

Liebe Grüße
    Rieke