Meerschweinchen Futter / Ernährung

frische Gänseblümchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also in der Futterliste steht jetzt nicht expliziet drin, dass getrocknete den frischen vorzuziehen wären,
    aber wo findest Du denn derzeit frische Gänseblümchen ? Blühen die schon bei euch ?


    Von der Menge würd ich da jetzt auch ungerne einen Richtwert geben, wenn man die Wutzen mit einem Gehege auf eine Wiese setzt, kann man ja auch nicht irgendwann sagen 'So, Du hast jetzt 5 Blümchen gegessen, jetzt ist Schluss'.


    Generell soll man ja getrocknete Sachen nicht in allzu großen Mengen verfüttern.


    Also, um mich kurz zu fassen, Gänseblümchen dürfen in frischer und getrockneter Form rein ins Schwein :)

  • Also, bei der Frage musste ich jetzt schmunzeln. Wir haben Mitte Januar und die Frage hört sich an, als wachsen derzeit auf deutschen Wiesen Unmengen von Gänseblümchen. Da wir hier in Brandenburg noch keinen strengen Frost hatten, gibt es bei mir auf der Wiese auch noch das eine oder andere Gänseblümchen, aber eben nur einzelne. Man könnte sie gerade mal als Verzierung verwenden. Was bei mir auch noch blüht ist eine einsame Ringelblume und ich kann auch noch die eine oder andere Handvoll Vogelmiere sammeln. Ich wünsche viel Spass beim Gänseblümchen sammeln im Januar!
    LG Magret

  • Ich sammle im Sommer auf dem Friedhof immer ganz viele Gänseblümchen, lecker lecker.


    Ich habe sogar einige irgendwo ausgebuddelt, um sie in unserem Garten einzubuddeln. Als wir den übernommen haben, gab es KEINE und nun zumindest schon mal 3 oder 4. Die vermehren sich sicherlich noch :lol:

  • Ich hab auch schon welche gesehen, und auch schon ein paar Krokusse, die die Nase aus der Erde stecken...


    Der Winter war einfach viel zu mild, und wenn dann jetzt hier und da mal die Sonne rauskommt, blüht es schon...

Ähnliche Themen wie frische Gänseblümchen