• Hallo Ihr Lieben!


    Ich fütter meine Schweine Trofu frei, und möchte die Winternahrung etwas aufwerten.
    Da im Winter das Kräuterangebot begrenzt ist, möchte ich bei einem Fachhandel für Heilpraktiker Kräuter bestellen.


    Ich komme an jede "Aufbereitungsart" des Krautes dran, ob Blätter, Stengel, Wurzel, geschnitten, ganz...


    Leider habe ich mich noch nicht so mit dem Bedarf der Meeris auseinander gesetzt, und da das von der Qualität her medizinische Kräuter sind, möchte ich nichts falsch machen.


    Nun zu meinen Fragen:


    Worauf muss ich achten?
    Welche Kräuter würdet ihr bestellen, um das Futter bedarfsgerecht aufzuwerten?


    Ich würde mich sehr über fachkundige Antworten freuen!!!


    Liebe Grüße
    die Uschi & die Schweinebande

  • Vielleicht klang die frage etwas zu speziell.
    Ich möchte einfach wissen, welche Kräuter ihr für die Winterfütterung als ratsam empfindet?


    Brennessel, Echinacea, Löwenzahn, Spitzweegerich...
    kann ja nicht alles bestellen.;)

  • Also ich hab mich bis jetzt nur an Löwenzahn rangewagt... Aber das wird gefressen wie Heu :)
    Und das bekommst du auch in normalen Tierläden... Ist vllt günstiger...


    Und sonst würd ich einfach mal in der Futterliste die man sich hier downloaden kann gucken.. da schlag ich auch immer nach :)

  • Die diebrain Liste hab ich mir auch ausgedruckt.
    Werde mir dann dort "ungefährliche" Kräuter aussuchen.
    Den Kräutern von Zoofachläden stehe ich kritisch gegenüber, weil sie zumindest hier im fressnapf uralt und abgelagert sind.


    Bei meinem Versandhandel kosten sie vllt. etwas mehr, sind aber immer noch günstiger als bei der Apotheke. ;)

  • Also bei unseren Jungs kommt alles gut an.


    Momentan haben wir Löwenzahn und Echinacea ... beides sehr beliebt. Aber auch Spitzwegerich, Brennessel, Kräutermischungen, Feldkräuter oder auch Bohnenkraut, Beerenschmaus kommen immer an...


    Viel Spass beim verwöhnen.


    LG

  • Zitat von Crystal_Kitten

    bäääh im Fressnapf würd ich auch nie was kaufen....
    Da weiß man nie was da drin kreucht und fleucht


    Kauft bloß nichts aus diesen offenen Boxen zum selbstmischen. Einmal probiert und schon die Motten in der Küche. Das war so waas von bääääh.......

  • Am liebsten füttere ich frisch aus dem Supermarkt: Dill, Petersilie, Melisse, Basilikum, Minze... Nunweder geschnitten oder gleich Töpfe mitnehmen, da hat man öfter was von.


    Getrocknete Kräuter kann man bei diversen Anbietern in guter Qualität bestellen.
    Habe im Sommer selbst getrocknet: Löwenzahn, Spitzwegerich, Mais, Apfelbaumblätter, Gänsefingerkraut, ...

  • Hi! Ich würde einfach eine Kräutermischung bestellen, dann können sich die Schweinchen das raussuchen, was sie gerade benötigen.


    Und wenn möglich trotzdem noch frische Kräuter füttern! ZB Petersilie, Basilikum und Dill, das geht ja immer Winter auch sehr gut.

  • hey


    da ich auch noch degus halte und diese eine abwechslungsreiche kräuter- und Blütenmischung bekommen hab ich da recht viele verschiedene sorten daheim und die schweine kommen in den genuss verschiedener kräuter :D


    natürlich nicht zu viel füttern wegen der Blasensteine!


    auf heilwirkung schaue ich da eher nicht, sie haben ja genügen auswahl und bekommen nicht nur zwei sorten, ich vertrau darauf dass meine Tiere selbst selektieren was sie brauchen ;)
    wenn du auf der wiese kräuter pflückst und ihnen gibts haben die ja auch eine gewisse heilwirkung, nur weil das Blattzeugs im handel unter der Bezeichnung HEILkräuter läuft ist das nichts anderes :)
    wir menschen essen ja nicht ständig irgendwelche kräuter und nutzen daher die heilkraft punktuell weil wir dann nur eine sorte gezielt zu uns nehmen, die schweinchen bekommen bei einer ausgewogenen grünfütterung aber ständig irgendwelche kräuter dazu also ist das nichts besonderes, es seie denn sie bekommen ständig nur eine sorte das ist (zumindest meiner meinung nach) nicht so dolle...


    ich würde mir da nicht allzuviele gedanken machen, gefressen wird bei uns alles bis auf den letzten krümel :roll:
    nur Breitwegerich ist jetzt nicht soooo der renner ;)


    wir haben Sonnenhut, Mariendistelkraut, Petersilienstiele, Birkenblätter, Brennesselblätter, Haselnussblätter und Brommbeerblätter


    was besonders gern gefressen wird sind Dillstiele (wow zur abwechslung wird mal was billigeres gemocht :lol: ), Löwenzahnkraut, grüner Hafer und grüner Dinkel und ab und an mal nen stück löwenzahlwurzel (sehr gehaltvoll)
    Spitzwegerich steht auch hoch im Kurs, den hab ich allerdings selbst getrocknet, keine ahnung ob das vll daran liegt ;)
    auf was sie auch echt abfahren sind Sonnenblumen-Blütenblätter und Ringelblumen


    die restlichen Blüten die wir noch haben bekommen aber nur die degus die sind zu teuer um auch noch die schweine damit zu füttern :oops:


    hoffe ihr könnt hiermit was anfangen,
    lg Knuff


    p.s. ich bestell immer bei futterparadies.de

Ähnliche Themen wie Edit: Welche Kräuter füttert ihr im Winter?