Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

BRAUCHE DRINGEND HILFE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Und sie braucht Ballaststoffe. Hast du Heupulver da (das findet sich in den Plastiksäcken unten am Boden) oder Rollies/Pellets/Böller (z.B. von V***kraft) da? Die würde ich aufweichen und mit in den Brei geben. Oder halt etwas CriticalCare oder Herbicare-Pulver. Evtl. auch geschredderte Haferflocken, wenn sie Gewicht zulegen muss.


    Gute Besserung!

  • Richtig gut sie hat22g seit gestern zugelegt ist richtig fit aber sie kommt wegen der halskrause nicht so gut ans futter! sogar meine mutter die die meeris hast fütert sie morgens mit einem apfel (setzt sie auf ihren schoß und schneidet immer ein stück apfel ab)das kochende wasser wird abgekühlt und nur dazu benutzt das der brei handwarm ist und cremig.

  • Jetzt hat sie erst 80 und dann nochmal 20g abgenommmen obwohl sie gut frisst und gepäppelt wird mit: paprika,gurke,petersilie,banane und aufgeweichtem trockenfutter )alles zusammen im brei soll ich noch baby karotten brei reinmachen hab gehört das sollen päppelschweine gerne fressen und durchen den hohen kaloringehalt auch zunehmen stimmt das?

  • Jetzt hat sie erst 80 und dann nochmal 20g abgenommmen obwohl sie gut frisst und gepäppelt wird mit: paprika,gurke,petersilie,banane und aufgeweichtem trockenfutter )alles zusammen im brei soll ich noch baby karotten brei reinmachen hab gehört das sollen päppelschweine gerne fressen und durchen den hohen kaloringehalt auch zunehmen stimmt das?

  • Karottenbrei hat gar nicht so viele Kalorien wie gedacht - zwischen 26 und 40kcal/100g. Es macht den Brei aber sämiger.
    Was was bringen könnten sind klein gehäckselte Haferflocken oder auch Schmelzflocken (gibts im Supermarkt), letztere lösen sich mit Flüssigkeit von alleine auf. Und kleingeschredderte Sonneblumenkerne. Beides liefert ordentlich Energie. Banane kann stopfen, hiervon nicht zu viel geben, am besten ersetzen durch Fenchel und Möhre - Wurzelgemüse hat grundsätzlich mehr Kalorien als wässriges Gemüse. Erbsen-/Maisflocken und grüner Hafer sind auch Dickmacher ;-)


    Ich hatte/habe ja auch gerade ein Schwein mit einer Augenverletzung, aber da reicht salben, es musste nicht raus genommen werden. Sie fraß aber wegen der Schmerzen (sie bekam am Montag auch noch die Zähne gemacht und was auf der Nase entfernt) nicht viel, hatte Luft im Bauch und ich musste auch zufüttern. Ca. 15-20 ml pro Päppeln und das 4x am Tag (aber besser ist weniger Brei, dafür aber öfters). So konnte ich ihren Gewichtsverlust etwas bremsen, aber trotzdem nahm sie am ersten Tag auch 80g ab. Dann über Nacht nur noch 9g und dann stabilisierte es sich. Nun geht es aber seit Mittwochabend zum Glück wieder bergauf.


    Wenn du schreibst, sie frisst gut, was frisst sie denn? Und schluckt sie es auch wirklich oder kaut sie nur drauf rum? Evtl. ist sie auch ein eher dickliches Schwein? Die verlieren dann auch schneller Gewicht als dünnere Schweine, weil sie ja kurzzeitig nicht die immensen Futtermengen zu sich nehmen, wie sie das sonst machen. Das merkt man dann gleich auf der Waage - ist wie bei uns Menschen auch ;-)


    Hat sie eigentlich noch Schmerzmittel?

Ähnliche Themen wie BRAUCHE DRINGEND HILFE