Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

BRAUCHE DRINGEND HILFE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine jüngste (im Oktober 1 Jahr alt geworden) bekommt morgen ihr linkes Auge komplett entfernt. Zur Vorgeschichte: Wir haben die Gurke vor knapp einem Jahr zur unserer vorhandenen Gruppe (3 Tiere) gesetzt in der Hoffnung die Ratte (1 1/2) würde eine Spielgefährtin in ihr finden. Falsch gedacht! Gurke war von Anfang an ein Terror-Schwein. Jingles hatte von ihr eine Bisswunde am Hals und mehrere in Nacken und unseren Kastrat mit stattlichen 1200g machte sie zum Milchbubi. Außerdem kam sie Ratte immer nur zähneklappernd entgegen und kämpfte immer ohne Grund um die Rangliste.
    Am 13. (Freitag der 13. ich bin nicht aberglaubisch das war aber gruselig)
    entdeckte ich dann das ihr Auge samt Netzhaut total zerstört war.
    ich wartete bis zum nächsten Morgen und hoffte das es besser werden würde. Wieder falsch gedacht! Das war noch schlimmer also packte ich sie ein und ich und meine Mum brachten sie zum Tierarzt. Welcher feststellte,
    dass das Auge nicht mehr zu retten war und wir machten gleich einen Termin für Montagmorgen 8.00 Uhr. Außerdem verschrieb er mir eine Salbe,welche Antibiotika und Schmerzmittel enthielt. Diese muss ich jetzt dreimal pro tag ins Auge tröpfeln bis zur OP.


    Jetzt meine Frage darf sie am Abend vor der OP etwas fressen?
    Wie lang muss ich sie nach der OP allein sitzen lassen wegen der Gefahr das ein anderes Tier das Auge wieder aufreißt?
    Wie lang muss ich sie auf Decken halten?
    Sie ist in Keller (Außentemperatur aber es zieht nicht) kann ich sie danach wieder zu den anderen setzen oder nicht?


    Bedanke mich im Voraus schon mal für die Anworten!
    Hier sind noch einige Bilder:
    Das kaputte Auge
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=a53540-1326648628.jpg


    Im Vergleich das gesunde
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=18f2ba-1326648756.jpg


    das Notgehege (120cmx120cm)
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=ebb701-1326648860.jpg[/b]

  • Du musst ihr sogar DRINGEND abends noch zu fressen geben, auch am besten noch ganz früh vor der OP.


    Anders als z.B. bei Katzen gibts kein Fressverbot. Es ist alleroberstes Gebot, dass die Pause der Nahrungsaufnahme durch die OP so kurz wie möglich sein sollte. Sonst bricht nämlich auch noch die Verdauung zusammen und du hast ein zusätzliches Problem bzw. die Gefahr wäre sehr gross, dass Blähungen entstehen.


    Du kannst sogar auf den Weg zum TA noch was leckeres in die Trapo packen.


    Ich würd sie schon so lang allein lassen, wie die Fäden am Auge drin sind, denn die können beliebtes Anknabbergut sein.


    Sorgen macht mir die Temperatur ein Bisschen. Wenn sie die Narkose NICHT gut wegsteckt, und aufgeplustert nur auf einer Stelle hockt, würd ich sie nicht bei dieser niedrigen Temperatur lassen, dann kühlt sie zu sehr aus. Da müsstest du schauen, wie es ihr nach der OP geht.


    Besorg dir auf jeden Fall ein Mittel zum päppeln und ein Mittel gegen Blähungen, denn es ist doch eine grosse OP und man weiss nie, wie das Tier es wegsteckt.

  • Danke für die Antworten ich werde morgen nach der OP (ich kann sie nicht hinbringen da ich Schule habe das erledigt meine Mutter) Alles besorgen!
    Die Pappkartons sind mit dicken Amadus-Mozart Kissen ausgelegt welche an der Unterseite Taschen für Wärmekissen enthalten Futter habe ich so eben gegeben.


    Liebe Grüße Anna-lena

  • ohh entschuldige,ich hab es auch mit den geschlechtern :oops: :lol:


    also bei mir war es so das ich joey morgens hingebracht hab gegen neun dann hab ich mittags einen anruf bekommen das alles gut ist und dann durfte ich ihn um 16 uhr wieder abholen.
    aber ich denke mal das das immer unterschiedlich ist mit den abholen.


    aber das wird dir morgen gesagt wann du sie wieder abholen kannst.

  • Hallo,


    eines meiner Mädels musste vor ca. einem halben Jahr auch ein Auge entfernt werde :?


    Zum futter wurde ja alles schon geschrieben...
    Nach der OP würde ich dir auch empfehlen Sie ca. 4-5 Tage alleine zu setzen. Ich hatte Sandy nach dem abholen wieder zu den anderen die direkt an die Fäden gegangen sind. Nach Rücksprache mit meinem TA habe ich Ihr dann einen Bereich vom Gehege abgeteilt (außer das die Fäden angeknabbert werden könnten durch das Wunde ablecken der anderen auch Infektionen entstehen)...


    Wie fit Sie nach der OP ist wirst du morgen sehen. Sandy war mit einem anderen von meinen Schweinchen den ganzen Tag beim TA weil ich arbeiten musste, aber eine Std. nach der OP hatte Sie nichts besseres zu tun als Lauthals nach Futter zu verlangen (der TA meinte nur zu mir er dachte Sie hätte schmerzen oder so :roll: , die hat scheinbar die ganze Praxis zusammen "gequiekt" bis es Gurke und Möhre gab :roll: )


    Wünsche deinem Schweinchen alles gute für die OP!


    GLG Simone


    (Sorry für den lange Text)

  • :shock: das arme schweinchen! ich hoffe esgeht alles gut- drück euch fest die daumen!


    da ich keine TA bin hab ich eine frage an die spezialisten: warum muss man denn das auge entfernen?auch wenn die netzhaut beschädigt ist, bleibt sie blind aber warum entfernen? das würde mich interessieren, weil man schweinchen auch probleme mit einem auge hat (blind seit einer verltzung).


    lg

  • Hallo Anna-Lena,


    wir drücken Gurke ganz fest die Daumen für heute!


    Bei meiner Leni hab ich gestern abend fast das selbe Augenproblem festgestellt. Sie ist gerade auch beim TA und ich stelle mir, wie sid2010, die Frage: wann muss ein Auge raus? Warum ist das bei Gurke nicht mehr zu retten? Habe etwas Angst, dass uns das Gleiche blüht...


    LG
    Simone

  • Meine Kiko hat nach einer schweren Augenverletzung auch nur noch ein Auge. Bei ihr war das Auge buchstäblich durchstochen, so dass sogar Augeninneres ausgetreten ist...bei ihr hat die TÄ nicht lange gefackelt, ich habe nicht mal einen OP-Termin in dem Sinne bekommen, sondern sie haben sie direkt dabehalten und operiert...


    Ich denke, ob ein Auge entfernt wird/entfernt werden muss, hängt weniger an der Frage, ob das Schweinchen auf dem Auge sowieso blind ist, dann, sondern eher daran, wie schwer das Auge verletzt ist, und teilweise sicher auch daran, wie die Gesamtumstände sind...


    Im Meerschweinchenratgeber gibt es unter "Augenverletzungen" Beispiele, wie auch sehr schwer verletzte Augen gerettet, und oft sogar die Sehkraft wiederhergestellt werden konnte...es steht aber auch dabei, dass dafür z.B. bei Amico über mehrere Tage eine Behandlung mit Salbe und Augentropfen im Zwei-Stunden-Rhytmus nötig war, Tag und Nacht.


    So eine Behandlung hätte ich, allein lebend und mit Vollzeitjob, gar nicht gewährleisten können, das heißt, es wäre für Kiko mit unnötigen Schmerzen und womöglich bösen Entzündungen einhergegangen. Ich denke, unter diesen Umständen war eine zügige Entfernung des Auges (OP und Rekonvaleszenzzeit hat sie ohne Probleme überstanden) für meine Kiko definitiv die bessere Lösung, und sie kommt mit einem Auge auch super zurecht.


    Alles gute für dein Schweinchen!

  • Eben abgeholt!
    der Tierarzt meinte sie hätte schon versucht am heu zu fressen.
    Sie ist noch ziemlich benommen, er meinte ich solle sie in mein Zimmer holen um eine Unterkühlung zu vermeiden! Gesagt getan. Wie lange dauert es bis sie wieder richtig wach und nicht mehr wie benommen ist?


    Lg Anna-lena

  • Leute ich brauche schnell eine Antwort!!!!
    Sie fühlt sich kalt an und ist noch nicht richtig wach!
    Ich habe sie jetzt auf wärmekissen gesetzt in der Hoffnung das hält sie warm! morgen muss ich wieder zu TA zum Kontrolieren bis morgen warte??
    Keiner kann mich fahren!

  • Leute ich brauche schnell eine Antwort!!!!
    Sie fühlt sich kalt an und ist noch nicht richtig wach!
    Ich habe sie jetzt auf wärmekissen gesetzt in der Hoffnung das hält sie warm! morgen muss ich wieder zu TA zum Kontrolieren bis morgen warte??
    Keiner kann mich fahren!

Ähnliche Themen wie BRAUCHE DRINGEND HILFE