Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu viel FriFu???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Mir fällt seit einigen Tagen auf das das Heu so ziemlich links liegen gelassen wird.
    FriFu und Trockenkräuter werden noch gefuttert aber Heu habe ich jetzt schon seit 4 Tagen nicht nachgefüllt.


    Es sind so ca. 600g FriFu bei 2 Meeridamen.

  • Ich gebe meinen Schweinen so round about 1 kg Fri Fu und Heu. Ich tausche jetzt das heu. Normalerweise wird das auch mit wegeputz.. :) Ist das zuviel? Wenn ich weniger gebe, schauen se mich an, so nach dem Motto: Hey, das reicht niemals..

  • as kommt auf das Gewicht der Schweinchen an.
    Wieviele hast du und was wiegen sie?
    Heu sollte halt immer zur freien Verfügung da sein..
    FriFu die 10% Regel min einhalten...
    Meine bekommen pro Schwein 100g. und das Morgens. Abends gibts dann noch mal ca. 200g für alle zusammen.
    da ich ja Tiere in der Gruppe haben, die weniger als ein Kilo wiegen ist so eigentlich immer genug da.
    Nebenbei habe ich dann noch einen Napf mit "Trockenfutter" :HaferflocEken, Pellets(wenns hoch kommt zwei teelöffel), Erbsenflocken und zwischendurch noch getrocknete Kräuter.
    Sollte das FriFu mal nicht reichen vergreifen sie sich daran... aber das ist eher selten. Den Napf fülle ich vlt zweimal die Woche auf...

  • Alle 3 Schweine wiegen etwa 650-700 g. Sie fressen halt alles auf. bekommen abends nen rießigen Teller voll (teilweise 1kg FriFu), Dazu 3 lagen heu. Und morgens ist alles weg. Ab und an geb ich morgens mal noch 3 möhren hinein, die dann auch aufgefressen werden. Mhh. hab wohl fressraupen daheim.. *lach*


    Trockenfutter bekommen meine nicht. Nur ab und an im Spielball, Erbsenflocke, getrocknete Möhren und Äpfel


    Und dann noch Kräuter und Zweige

  • Cocain


    wenn du den Schweinchen Abends ein kilo heu gibst.. und morgens nur ab un an noch mal ne möhr oder so, ist es ehrlich kein wunder das die abends auch so viel reinhauen!
    Du solltest meiner Meinung nach das Futter von Abends aufteilen auf min. 2 Mahlzeiten. Es ist besser für den Magen und außerdem stürzen sie sich dann nicht so auf das Futter, was zu Blähungen führen kann...

  • Nun.. ich hab halt morgens nicht die Zeit um noch Futter vorzubereiten. Bin meistens eh zu spät dran und muss sau sau früh aufstehen. Von daher gibts nur abends was zu essen, und wenn ich doch mal 2 min. Zeit habe, auch ne Möhre morgens. Ansonsten nix.. (Muss halt sau pünktlich auf Arbeit sein, und das frühe Aufstehen fällt mir extrem schwer - bin deshalb fast immer zu spät dran und im stress - frühstücke ja auch daheim net)


    Ich komm auch mittags net heim, oder so, vor 17-18 teilweise 21:30 bin ich nicht zuhause..: (

  • *lach* Jule.. wie oft hab ich mir abends essen vorbereitet, es in den Kühlschrank gestellt und auf Arbeit dann festgestellt dass mein essen daheim steht. :s


    Werds mal probieren.. aber ist dann ja noch fieser, wenn sich die wutzen an frühstück gewöhnt haben und dann nix bekommen... :? die armen.. dann sitz ich ja total hippelig auf Arbeit :idea:

  • ... naja dann musst du ma 2 min früher aufstehen ;) Machen deine Wuzzen denn keinen Terror ? meine würden sterben, wenn ich denen morgens nix geben würde, und das gequcike ignorieren und dann los fahren dann hab ich den ganzen tag schlechtes gewissen

Ähnliche Themen wie Zu viel FriFu???