Meerschweinchen Verhalten

Jagen und Popcornen, geht das?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    eigentlich dachte ich, dass ich das Verhalten von Meeris inzwischen sehr gut verstehe. Aber jetzt bin ich etwas überfragt.


    Vor einer Woche habe ich Arthur und Henriette vergesellschaftet. Es war die ganze Zeit über schwierig. Henriette lässt den Kleinen nicht an sich ran. Aber Mann wie er ist, will er natürlich trotzdem Chef sein.
    In meiner Gruppe hat sich Henriette problemlos untergeordnet.
    Jetzt jagen sich die beiden und brommseln nur noch.


    Ich verstehe nicht ganz, wie ich das Verhalten deuten soll: Henriette jagt Arthur und fängt danach dann unter der Weidenbrücke an wie verrückt zu popcornen. Andersrum genauso. Arthur jagt und popcornt danach. Ich dachte immer, dass popcornen ein Zeichen von Freude ist. Wie Freude sieht das aber nicht aus, was da im EB abgeht. Kann popcornen noch etwas anderes bedeuten?


    Und noch eine Frage: Ich konnte beobachten, dass Arthur Henriettes Urin-Abwehr-Spritzer von der Plexiglasscheibe leckt. Kennt jemand dafür eine Erklärung? Durst kann es eigentlich nicht sein, da sowohl Wasser als auch Gemüse vorhanden ist.

  • Hallo !
    ich weiß nicht, ob Dir das weiterhelfen kann, aber ein ähnliches Verhalten -also sich erst ärgern und dann popcornen - konnte ich erst neulich bei unserem Kastraten Nemo feststellen. Und ich vermute, er hatte sich wirklich geärgert. Es ging nämlich um seine heißgeliebte Kuscheltomate. Leni war drinnen. Da versuchte er sie rauszujagen, klappte aber wohl nicht so. Das ging eine gute Weile so, mit lautem Quieken etc.; alser dann aufgeben musste, ist er wie wahnsinnig durch den EB gepopcornt. Es sah sehr nach Frustabbau aus!
    LG
    Moni

  • Hallo..Popcornen ist eine Art Ventil für die Meeries, sie bauen damit Stress und Spannungen ab.


    Der kann sowohl positiver als auch negativer Natur sein.


    Das Urin ablecken....das weiß ich auch nicht..vielleicht checkt er damit ihre Brünstigkeit?

Ähnliche Themen wie Jagen und Popcornen, geht das?