Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Freddy kann kaum fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unser Kastrat hat arge Probleme beim Fressen. Er ist sonst wirklich sehr gut im Futter, hat aber innerhalb von einer Woche 100g abgenommen (wiegt jetzt noch 1200g). Wir waren gestern mit ihm beim TA, da hatte er auch kaum Futterbrei im Mäulchen und der TA hat festgestellt, dass seine Zähne völlig in Ordnung sind, aber er eine blutige wunde Stelle hinten am Zahnfleisch hat. ER hat vermutet, dass sich Freddy hier durch Futter das Zahnfleisch verletzt hat.
    Er bekommt nun Antibiotikum, Metamcam gegen die Schmerzen und benebac für die Verdauung. Nach der Spritze vom TA gestern (Antibiotikum+ Metacam) hat er ganz gut gefressen (sogar Heu), heute frisst er nur weiches Zeug und schläft ganz viel. Mache mir arge Sorgen, denn der TA meinte, dass er auch einen Kieferabszess haben könnte (sieht er ja von außen nicht) und dass Freddy dann operiert werden müsste... Außerdem frisst Freddy kein CriticalCare,spuckt er komplett aus.

Kennt einer von euch solche Probleme? Bin immer nur auf Zahnprobleme bei der Recherche gestoßen :?:

Liebe Grüße,
    jette

• Hat der TA die Zähne unter Narkose angeguckt, mit einem Maulspreizer?
    Ohne Narkose und nur mit reinleuchten kann der TA gar nicht sehen, ob die Backenzähne in Ordnung sind, da diese durch eine Falte verdeckt sind.

Du musst päppeln, wenn ich das richtig sehe. Versuch es mal mit einem selbstgemachten Päppelbrei, der schmeckt den Schnuten meistens besser.
    Hier gibts eine Anleitung:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Ich würde dir raten, direkt Montag wieder zu TA, um die Zähne unter Narkose kontrollieren zu lassen. Die wunden/blutigen Stellen können durch zu lange Zähne entstanden sein!

Ich drücke dir alle Daumen, dass es bald wieder besser wird.

• Das Mäulchen wurde gespreizt, aber ohne Narkose (war das nicht okay?). Da hat er dann gesehen, dass die Zähne in Ordnung sind. Habe ihn eben noch mal gewogen, er hat seit gestern das Gewicht gehalten. Soll ich dann trotzdem päppeln?

Danke für die schnelle Antwort :)

• Nein, eigentlich ist es ohne Narkose nicht ok, da es für die Schnuten total unangenehm und stressig ist. Dein Freddy wird dabei auch sicherlich nicht ruhig gehalten haben...
    Wenn er das Gewicht hält und noch von alleine frisst, brauchst du nicht päppeln. Aber sobald er das einstellt, muss gepäppelt werden...

Mit Kieferabzessen selber kenne ich mich leider nicht aus, da müssen andere Experten ran. Was ich weiß, ist, dass der Kiefer dafür geröngt werden muss...

• Freddy soll geröngt werden, wenn sich seine Probleme in den nächsten Tagen nicht verbssern. Jetzt gibt es noch ein anderes Problem: Er frisst ja momentan nur weiches Zeug, das logischerweise recht wässrig ist. Dadurch hat er keinen normalen Kotabsatz mehr (das Antibiotikum ist natürlich auch ein weiterer Faktor, der Durchfall hervorrufen kann).

Was kann ich denn jetzt tun, damit sich der Kot wieder normalisiert? Wir geben ja schon benebac. Klar wäre es das Beste, wenn er Heu frisst und weniger/kaum Grünfutter. Aber das frisst er ja nicht von selbst (wegen der Verletzung im Mäulchen...).

Kann mir jemand helfen? :cry: