Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kopfschiefhaltung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    seit heute habe ich beobachtet, wie eines meiner Meeris seinen Kopf schief hält und dabei vor schmerzen quiekt. Es sieht dabei aus, als hätte sie einen Krampf im Nacken. Nach ein paar sekunden ist es vorbei und sie lebt weiter als sei nix gewesen.


    Ihr Zustand ist sonst sehr fit. Sie frisst gut, ihre Augen, Nase und Ohren sehen normal aus. Auch sonst kann ich nichts Auffälliges an ihr erkennen.


    Etwas Ähnliches hab ich noch nie bei einem meiner Meeris gesehen!


    Freue mich über eine baldige Antwort.

  • Seit gestern Abend ist es nicht wieder aufgetreten. Ich beobachte sie ganz genau und wenn sie heute einen solchen Anfall hat stehe ich gleich morgen früh bei meinem TA.


    Es geht ihr sonst sehr gut. Sie frisst ordentlich, ist gesprächig und agil. Ihr Kopf sieht ganz normal aus, die Ohren sind sauber und sie reagiert nicht schmerzempfindlich beim Abtasten.


    Ich hab mich eben unglaublich erschrocken und wollte wissen ob ihr so etwas schon einmal gesehn/gehört habt.

  • Gestern waren wir beim Tierarzt.


    Die Tierärztin konnte gar nichts feststellen, nur das sie ein gesundes und hübsches Meeri ist :)


    Ich soll die süße Maus weiter beobachten und wiederkommen, wenn ich so einen Anfall mitbekomme.


    Ich bin froh, dass ich es abgeklärt habe.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Deine Geschichte erinnert mich an unseren Wild, der an dem vestibulären Syndrom erkrankt war. Es ist eine Störung des Gleichgewichtsorgans. Ursache könnte eine Ohrenentzündung sein. Bei unserem Meeri ging es ganz schnell, dass er nicht mehr richtig laufen konnte und seitlich sich durch den Käfig schob. Klar, er wusste nicht mehr, wo oben und unten war. Wir sind sofort in die Klinik gefahren und dort wurde es erkannt. Auffällig ist es auch an den Augen, die Rollen dann so komisch. Als der Kameramann kam und es aufnehmen wollte, hat er es nicht so ausgeprägt getan - er war wohl kamerascheu. Nach der ersten Medizin wurde es zunächst schlimmer und wir mussten sicherstellen, dass er sich durch die unkoordinierten Bewegungen nicht verletzt, aber dann wurde es besser. Allerdings hat er die Kopfschiefhaltung behalten, es war mal mehr oder minder auffällig. Vielleicht hilft das irgendwie weiter.

  • Hi,


    Mein Kastrat hatte heute genau dasselbe.
    Ich war am reuseln und habe sie dann gefüttert. Plötzlich klapperte der Untersetzer von dem ich sie immer füttere. Pinky quiekte und hielt auf einmal seinen Kopf zur Rechten Seite schief. Er lief in einen Unterschlupf und hielt ihn immer noch schief und quiezte.
    Ich habe ihn raus genommen um zu schauen was los ist und ggf. Zum Nottierarzt zu fahren.
    Ich habe ihm auf dem Arm ein Blatt Salat angeboten, was er mit voller Eifer mampfte.
    Ich habe ihn wieder rein gesetzt um zu schauen wie er sich weiter verhält. Ich habe dann nochmal Futter nachgefüllt, um zu sehen wie er frisst und kaut. Ich bin sogar raus und habe Äste abgeschnitten um zu sehen ob er knabbert. Es war alles normal...


    Ich habe dann in zwei Gruppen in FB (ua auch in der des Forums hier) gepostet und nachgefragt. Es wurde unter anderem geantwortet, dass es schon vorkam, dass sich ein Schwein einen Wirbel ausgerenkt und wieder eingerenkt hat. Beim Menschen kommt es ja auch durchaus vor und kann beim MS wohl ebenfalls vorkommen. Erst kam mir das etwas spanisch vor, aber als ich mich dann näher damit befasste kam ich zu dem Schluss das seine Anzeichen schon ziemlich darauf hindeuteten.
    Ich habe ihn noch knapp eine Stunde lang beobachtet und es war alles wie zuvor und als wäre gar nichts gewesen.
    Ich beobachte es natürlich weiter, aber ich denke es könnte bei dir und mir etwas ähnliches gewesen sein.

Ähnliche Themen wie Kopfschiefhaltung