Meerschweinchen Verhalten

Genügend Platz für 4 Schweinchen? **NR.4 ist eingezogen**

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    wollte mal Eure Meinungen wissen.
    Hab jetzt schon öfter gelesen (u.a bei diebrain.de), dass ein Meerschweinchenleben erst bei einer Gruppengröße von vier Tieren richtig gut ausgefüllt ist..
    Hab ja zur Zeit "nur" drei.. :wink:
    Überleg zwischendurch schon immer mal wieder, ob nicht ein drittes Weibchen schön wäre, aaaber eigentlich reichen mir zur Zeit drei Tiere und sie verstehen sich auch gut und haben auch Spaß miteinander etc.
    Was meint ihr denn dazu?
    Nicht dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss, will ja nur das beste für meine Mäuse !!


    Danke schon mal
    :wink:

  • Eine gut funktionierende Gruppe würde ich persönlich nicht mehr vergrößern wollen.
    Es kann nämlich auch schief gehen, und man hat plötzlich zwei Gruppen. :(


    Ich habe hier aber auch nur Jungs sitzen.

  • Ja bei einer reinen Böckchengruppe scheint es ja sowieso komplizierter zu sein.. da würd ich dann auch nichts mehr ändern !!
    Hab ja einen Kastraten und zwei Weibchen.. Dachte bei einem dritten Weibchen wärs evtl einfacher.


    Aber mir gehts eigentlich nur drum, ob die Meeris zu dritt ein glückliches Leben haben :wink: Klingt doof, mach mir immer zu viele Gedanken :roll:

  • Die Frage hab ich mir auch mal gestellt. Genau die gleiche Ausgangssituation. Ein Kastrat, und damals noch 2 Weibchen (hier lieste schon, für was ich mich schlussendlich entschieden habe). Ich hatte auch Angst, dass meine gut funktionierende Gruppe mit 3 Schweinchen ggf. an harmonie verliert. Mittlerweile, nachdem ich 3 Mädels und einen Kastraten besitze, beschleicht mich sogar der Verdacht, dass ein fünftes Schweinchen noch besser wäre. ;-)


    Wenn das Tierchen charakterlich zu den anderen passt, wirds da aller wahrscheinlichkeit nach kein großes Problem geben. Ich hatte Platz, und wollte diesen auch gerne einem weiterem Notmeerschweinchen zur verfügung stellen. Mit dem vierten Tier gefällt mir meine Gruppe besser, und den Schweinchen augenscheinlich auch. Zumal die Gefahr etwas kleiner ist, dass einer ausgeschlossen wird (stehen ja genug Schweinchenalternativen zur Verfügung).


    Vielleicht besprichst du dich mit einer Notstation, nimmst du Schweinchen Nr.4 von dort auf, kannst du es, falls es wirklich in die Hose geht, sicherlich wieder zurück geben. Meist ist dies wohl nicht nötig, die meisten Notstationenbetreiber kennen ihre Schützlinge sehr gut, und können dir genaue Auskunft über Verhalten und Charakter geben, damit du auch das passende Tierchen findest.

  • Hallo Saria,
    Mehr ist immer besser für die Schweinchen, gar keine Frage :) Ich hab auch mit 3 angefangen und bin mittlerweile bei 6 und habe mit jedem zusätzlichen Schweinchen gemerkt wie das Gruppenleben noch reicher und vielfältiger und schöner wurde. Aber mit 6 habe ich meine Grenze erreicht. Mehr kann ich in meiner Haltungsweise momentan nicht versorgen (obwohl ich trotzdem immer noch mit Meeritis kämpfe ;)). Wenn du das Gefühl hast, dir sind drei genug, dann solltest du dich meiner Meinung nach nicht zu einem vierten zwingen. Wenn du hinterher überfordert bist, haben die Schweinchen auch nichts davon. Drei sind schon eine kleine Gruppe, und das ist schön. Du brauchst deswegen sicher kein schlechtes Gewissen zu haben! Wenn du es dir vom Aufwand und finanziell zutraust, wäre ein Viertes sicher toll, aber wenn nicht, dann nicht ;)

  • Guten Morgen,


    danke für eure Antworten :)
    Naja bin hin und hergerissen, auf der einen Seite hätte ich schon gerne ein viertes.. Hatte früher auch schon mal ne 4er-Gruppe..
    Nur mein Umfeld ist da auch immer skeptisch: Waaas schon wieder vier? Drei reichen doch !! .. Manche finden auch drei schon zu viel :roll:


    Bin mir auch nicht sicher, ob der Platz reicht.
    Habe jetzt einen EB von der Kleintiervilla mit 120*60 + obere Etage 120*40 auf dem Boden stehen und daran einen Dauerauslauf gebaut.
    Der ist ca. 1,60 lang und 1,20 breit.
    Könnte später mal ein Bild einstellen, damit ihr eine genauere Vorstellung habt.


    Finanziell wär das vierte Schweinchen eigentlich kein Problem.
    Klar Tierarztkosten ( besonders wenn mal alle vier was hätten) sind schon immer heftig, aber an sich auch nicht sooo tragisch.


    Habe gestern auch schon eine Internetseite einer Notstation in meiner Nähe angeschaut, die hätten auch genug Weibchen.
    Also wenn, würde ich mich sowieso mit einer Notstation in Verbindung setzen.

  • Also ich denke, wenn DU ein viertes willst, dann hol eins :)
    Was andere sagen, muss dich in dem Punkt ja nicht interessieren. Mich schauen auch alle blöd an, wenn ich sage, ich habe 2 Katzen + 4 Schweine.
    Und wenn der Dauerauslauf wirklich dauerhaft dran ist, hast du sogar Platz für 5 Schweine, würd ich jetzt einfach mal so sagen ;)
    Hör auf deinen Bauch, wenn er ja sagt, mach es.
    Und wenn die VG nicht klappen sollte, nehmen die Notstationen die Kleine ja auch wieder zurück, da muss man also auch keine Bedenken haben :)

  • Zitat von CryingTears

    Also ich denke, wenn DU ein viertes willst, dann hol eins :)
    Was andere sagen, muss dich in dem Punkt ja nicht interessieren. Mich schauen auch alle blöd an, wenn ich sage, ich habe 2 Katzen + 4 Schweine.
    Und wenn der Dauerauslauf wirklich dauerhaft dran ist, hast du sogar Platz für 5 Schweine, würd ich jetzt einfach mal so sagen ;)
    Hör auf deinen Bauch, wenn er ja sagt, mach es.
    Und wenn die VG nicht klappen sollte, nehmen die Notstationen die Kleine ja auch wieder zurück, da muss man also auch keine Bedenken haben :)


    Ja der ist dauerhaft dran, außer einmal die Woche für 30 min nicht, wenn ich ihn sauber mache :wink:
    Nur haben meine ja keinen zusätzlichen Auslauf (in der Wohnung oder so) und als ich ihn baute, wurde mir hier gesagt, dass dann für ein Tier 1 qm berechnet werden sollte.. Deswegen bin ich mir eben dann nicht sicher, ob es nicht zu eng wird..

  • Eigentlich rechnet man bei gemischten Gruppen 0,5qm pro Tier... :)
    1qm bei reinen Bockgruppen ;)
    Dein Dauerauslauf hat ja schon knapp 2qm, was schon für 4 Tiere reicht. Dann kommt ja noch der EB dazu, da kommst du auf über 2,5qm... hab jetzt nur grob überschlagen.
    4 Tiere gehen da locker :)

  • Na, mit dem Platz kann man sich jetzt streiten. Es stimmt schon, dass man allgemeingültig sagt, wenn es keinen Zuätzlichen Auslauf gibt, dann lieber 1qm² pro Tier (hab ich z.B. auch so gemacht, da es bei mir eher unregelmässig Auslauf gibt). Ob das bei einer gemischten Gruppe wirklich von Nöten ist, ist die andere Frage. Du hast ca. 3,12qm² zur Verfügung, zudem verteilt sich das ganze ja quasi über drei Ebenen (2 Stockwerke und das "Erdgeschoss", der Dauerauslauf).

  • Ja bin mir da eben auch unsicher..
    Die drei nutzen den Platz schon vollständig! Haben ja eine Rennstrecke von ca 2,10 - 2,20 m mit EB und Auslauf.. und Gizmo muss schon manchmal abbremsen :wink:
    Zudem wird die obere Etage von Amy gar nicht genutzt, da sie die Rampe nicht mag.
    Vergrößern geht nur leider nicht mehr und einen zusätzlichen Auslauf kann ich ihnen auch nicht bieten..

  • Guten Morgen,


    habe gestern Abend nochmal mit meiner Partnerin gesprochen und wir haben entschlossen ein viertes Schweinchen aufzunehmen- aus der Notstation.
    Habe einer in meiner Nähe dann noch gestern Abend eine Mail geschrieben :D
    Denke der Platz reicht.. Evtl können wir den Auslauf ja noch ein bisschen vergrößern, kann darüber ja auch nochmal mit der Notstation sprechen.
    Danke nochmal für die Antworten ! :)

Ähnliche Themen wie Genügend Platz für 4 Schweinchen? **NR.4 ist eingezogen**