• Hallo :D


    ich bin seit langem am Überlegen, ob wir zu unseren Mädels einen Kastraten setzen sollten.
    Die zahlreichen Vorteile, die ich in anderen Beiträgen gelesen habe, haben mich eigentlich schon überzeugt (artgerechste Konstellation, weniger Zickereien etc.), nur weiß ich nicht, welcher Kastrat geeignet wäre. Charakter? Alter? Einer oder würden auch zwei gehen? (In unserem TH sind momentan zwei süße Männlein :oops:).


    Zu meiner Gruppe:
    7 Weibchen (2; 4; 4; 5; 5; 5; 6,5; Jahre alt), keiner hat mit Böckchen zu tun gehabt. (Nur Crispy, da sie trächtig zu uns gekommen ist...).


    Sie leben in einem 3-stöckigen EB mit 2qm je Ebene und haben tagsüber Auslauf im Haus.
    Am meisten Gedanken mache ich mir um unsere Chefin Fussel (6,5 Jahre). Sie ist sehr dominant, daher kann ich mir nicht vorstellen, wie das dann mit einem Kastraten wird. Ist ein Kastrat denn automatisch der Ranghöchste oder könnte er sich auch unterordnen? Ich möchte Fussel auch nicht unnötig Stress aussetzen. :?
    Ist es überhaupt sinnvoll, einen Kastraten dazuzusetzen?


    Welche Ratschläge habt ihr? :)

  • Hallo,


    kann dir nicht zu allem was sagen, aber ein paar Erfahrungen von mir:


    - Ein Kastrat ist gut für die Gruppe, den Mädchen tat es bei mir immer gut und die Gruppen wurden "schöner", als ein Mann dabei war.


    - Vom Alter her ist es schwierig. Hatte auch einen Altersdurchschnitt von 2-4 und wollte kein junges Tier. Dachte er schafft es nicht. Nun hab ich dann aber Bommel bekommen mit einen 3/4 Jahr und er hat sich gut entwickelt. Ich denke, das Alter ist weniger wichtig als der Charakter. Würde nur kein Baby nehmen und keinen richtigen Opa.


    - Bei mir ist Bommel nicht der Chef! Meiner Meinung nach muss der Bock nicht der höchste sein, er sollte aber seine Gruppe im Griff haben. Bei mir steht ein Mädchen sicher über ihm und ein anderes mind. im gleichen Rang. Das geht aber gut so weit.


    - Du könntest dir einen Bock aus einer NS holen und dort die Charaktere aller Tiere besprechen und dir eine Meinung geben lassen. Du bräuchtest wohl einen, der zwar stark ist, aber das dominate Mädel etwas in Ruhe lässt. Klingt etwas wie bei mir. Das ist allerdings schwierig.


    - Von zwei Böcken würde ich dir abraten. Einmal wegen dem Platzangebot und dann wegen der Haltung auf Etagen. Aber habe auch keine Erfahrung mit 2 Böcken in einer Gruppe, das will ich dazu sagen! Kennen sich die zwei Männer aus dem TH denn?


    - Ist deine Mädelsgruppe sehr harmonisch oder gibt es Ärger?


    Das waren jetzt einfach meine Gedanken frei raus ;-) Vielleicht kannst du etwas damit anfangen - es werden hier auch sicher noch andere was dazu sagen ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo,


    schön, das du dir Gedankne machst, einem Schweinchen ein neues Heim zu schenken.


    Ein Kastrat muss nicht automatisch der Ranghöchste sein, ist es bei mir auch nicht. Er ordnet sich ein und ist mit seiner Position recht zufrieden. Hier ist der Chef auch meine dominaten Dame.


    Vom Charakter würde ich persönlich, einen nicht zu dominaten Kastarten nehmen, alleine schon, wegen der alten Chefin.
    Ansonsten vielleicht auch nicht zu aufdringlich. Vielleicht ein ruhiger, weibererfahrenen (sonst ist er evtl. total überfordert) und sich gut unterordnender, netter Kastrat ;)


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

  • Danke für die Antworten. :D


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Kennen sich die zwei Männer aus dem TH denn?


    Ja, beide sind 2007 geboren und wurden zusammen abgegeben. Laut TH werden sie auch nur zusammen vermittelt, da sie eine sehr enge Bindung zueinander haben. Ich hatte auch schon das Glück, die zwei zu besuchen und sie erschienen mir sehr ruhig und man sah, dass sie sich lieb haben. Beide wurden November 2011 kastriert.
    Und wegen der Etagen habe ich auch Bedenken. Andererseits aber auch, wenn (in vielen, vielen Jahren) manche Rentnerinnen nicht mehr sind. Dann wäre das Verhältnis von Weibchen und Kastraten nicht mehr ideal, oder?


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ist deine Mädelsgruppe sehr harmonisch oder gibt es Ärger?


    Ich würde sie als harmonisch beschreiben. Aufruhr ist nur, wenn mal gebrommselt wird oder wenn ein anderer mal einen besseren Heuhalm im Mund hat. :lol: Nur unsere Jüngste muckt mal auf, wird dann aber von den anderen zurechtgewiesen.


    Zitat von Meeri_Kathii

    Vom Charakter würde ich persönlich, einen nicht zu dominaten Kastarten nehmen, alleine schon, wegen der alten Chefin.
    Ansonsten vielleicht auch nicht zu aufdringlich. Vielleicht ein ruhiger, weibererfahrenen (sonst ist er evtl. total überfordert) und sich gut unterordnender, netter Kastrat :wink:


    Das ist eine gute Beschreibung. Danke :). Wenn er weibererfahren sein sollte, würden die Zwei aus dem TH schon mal ausscheiden.


    Eine NS gibt es in meiner Nähe glaube nicht. Ich kenne nur eine in Celle, aber die Homepage wird selten aktualisiert und die scheinen auch nur sehr selten Tiere zu haben. :? Sonst warte ich bis in unserem TH wer Geeignetes dabei ist.

  • Danke für deine ausführlichen Infos :)


    Also ich würde dir tatsächlich (leider) von den beiden Herren abraten. Sie scheinen nach deiner Beschreibung eher nicht geeignet. (Auch wenn man das natürlich aus der Ferne schwer sagen kann. Solch ein Brüderpaar hatte ich mit Ben & Paul, die sind aber zusammen geblieben, weil sie sich so geliebt haben)


    Du sagst es auch selber - wenn die Damen mal sterben (in frühestens 20 Jahren ;-) ), würde sich das Verhältnis ändern... Wobei du das immer hast, wenn ein Tier geht...


    Ok - der Aufruhr ist wohl normaler Schweineaufruhr *hihi* Der beste Heuhalm ist halt einen Streit wert!


    Ruf doch in der NS einfach mal an. Dann wissen sie auch, dass du suchst und wenn sie einen Bock aufnehmen, können sie dich anrufen!


    Hast du hier im Forum schon mal geschaut, ob in der Nähe ein Bock zu Abgabe steht?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ok, dann heißt es, nach einem weibererfahrenen Kastraten zu suchen. :)


    Im Forum schaue ich schon seit längeren, aber in meiner Region (Hannover/Braunschweig) ist selten was zu finden. Und wenn, dann sind es Weibchen.



    Aber ich habe auch gerade noch eine NS in Braunschweig gefunden. Infos zu Abgabetieren erfolgt zwar nur auf Anfrage, aber ich kann die ja mal anschreiben. :D Das wäre ideal. Oder eben unser TH.



    Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn meine Schwester uns Ostern besuchen kommt. Sie reist von München aus und könnte auf dem Weg ja ein Schweinchen mitnehmen. Allerdings wäre der Weg sehr weit und von MFG habe ich gar keine Ahnung, wie das so funktioniert usw. :oops:

  • Also rund um Hannover gibts bestimmt ne Menge kann ich mir vorstellen. Ein bisschen fahren muss man manchmal! Ich hole mir jetzt ein Schwein mit 4 Stunden Fahrt ;-)


    Aber wie gesagt - in deiner Gegend gibt es bestimmt was!


    Und aus München - meine Freundin arbeitet dort im Tierheim, vielleicht sitzt dort ein Tier. Ruf doch mal an!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo,


    viele Notstation lassen ihre Meerschweinchen auch per Mitfahrgelegenheit reisen.
    Dann wäre Berlin
    http://www.mehr-schwein-fuer-alle.de/
    http://www.schweinchenschutz.de/
    oder
    Dresden
    http://schweinchenhilfe.no-ip.org/meerschweinchen/htm/
    ja vielleicht eine Möglichkeit?


    edit: Oder hier westlich von Hannover: http://www.diegurkendiebe.de.ms/


    Die Mitfahrgelegenheiten finden sich relativ leicht. Man sucht sich einfach über bekannte Portale Leute raus, die die Strecke fahren und ruft da an, ob sie die Tiere mitnehmen. Für 10-20€ ist man eigentlich immer dabe. ;)


    Liebe Grüße

  • Zitat von Papaya


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn meine Schwester uns Ostern besuchen kommt. Sie reist von München aus und könnte auf dem Weg ja ein Schweinchen mitnehmen.


    In München, gibt es, soweit ich weiß, 3 NS´s. Die sind alles 3 Rappelvoll mit Kastraten :?


    Es gibt sooooo viele Hübsche... Hier die Links:


    http://www.heuwusler.de/galerie/index.php?cat=4
    http://tierhilfe-verbindet.de/pages/kleintiere.php
    http://www.kleintierhilfe-muenchen.de/verm_meer.html


    Vllt ist es ja auch für die NS okay, wenn das Schwein reist. Wie weit das ist, weiß ich jetzt nicht, ich hoffe, nicht zu weit... :)

  • Danke für die tollen Links. :D


    Ich habe mich ja schon in einige Schnuten verliebt. :oops: :shock:
    Viele sind leider noch sehr jung. Ich denke er sollte schon mindestens 3 Jahre sein.


    Nun heißt es aber erstmal, meinen Vater von einem weiteren Meeri zu überzeugen. :roll: Er ist ja strikt dagegen, auch wenn es meine Sache ist. Obwohl er eigentlich nichts gegen einen zweiten Mann in Hause haben sollte. :lol:


    Von München hier her fährt man ca. 6 Stunden, das ist natürlich für ein Meeri enorm viel. :?


    Wie handhabt das eine NS eigentlich, wenn man so weit weg wohnt? Die sehen doch gar nicht, wo die Schweinchen hinkommen?


    Ohje, ich müsste doch eigentlich für die Klausuren lernen. :oops:

  • Zitat von Papaya

    Viele sind leider noch sehr jung. Ich denke er sollte schon mindestens 3 Jahre sein.


    Ich würde es nicht nur vom Alter abhängig machen! Sondern mehr vom Charakter!



    Viele NS vermitteln nicht so weit. Andere haben Vorkontrollen vor Ort. Ich zB mache hier im Umkreis VK - da können mich die Leute "beauftragen! ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Also, die, die ich dir vorgeschlagen habe, sind alle hier im Forum. Sie sehen also auch mal aktuelle Bilder. Ansonsten wird das über Fotos und Vertrauen geregelt. Außerdem schickt man ja auch mal ein kleines "Update" an die Notstation und berichtet, wie es den Tieren so geht. Manche bringen ihre Tiere auch persönlich bis zu einer bestimmten Kilometerzahl und wieder andere vernetzen sich mit anderen Notstationen und lassen über diese dann die Wohnsituation kontrollieren :)