Meerschweinchen Verhalten

Hilfe - Gonzales hat allein geschlafen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Bisher haben sich meine 3 Buben eigentlich gut verstanden, nur diese woche ist mir besonders aufgefallen, dass Onkel Sam eins auf dicken Macker macht und vor allem Gonzales recht transaliert. Sie beißen sich nicht, aber Onkel Sam will Gonzales immer bespringen.
    Heut nacht hat Gonzales auch alleine geschlafen. Das ganze macht mir recht große sorgen, denn will nicht dass eins der Schweine ausgeschlossen ist.


    Soll ich noch weiter beobachten und warten wie sich das ganze ergibt, oder was soll ich machen?

  • Also Gonzales und Speedy sind 4 Monate alt, Onkel Sam 1 Jahr und zusammen sind sie etwa 3 Wochen. Onkel Sam machte einen schüchteren eindruck aber brommselt ganz schön, vor allem bespringt er Gonzales andauernd. Wie gesagt, beißen tun sie sich nicht, aber Gonzi verzieht sich immer auf die Etage um mal sich auszuruhen.


    Was soll gemacht werden? abwarten, 4 Schwein dazu, oder trennen?

  • Kenn mich mit reinen Bockgruppen nicht so gut aus.
    3 Wochen ist ja keine lange Zeit und solange es so harmlos ist würd ich echt abwarten und auf keinen Fall trennen.
    Es könnte ja sein, dass es jetzt um die Rangfolge geht.
    An sich schlafen Meerschweinchen ja nie eng aneinander gekuschelt, sondern eher getrennt- das ist nichts außergewöhnliches.


    Wie viel Platz haben sie denn?


    Also, ich würde abwarten.. Mal schauen was hier die anderen noch so für Ideen haben :wink:

  • Ehrlich ich seh da im Moment überhaupt kein Probem.
    Das ist doch alles noch im normalen Bereich.
    Dein Sam will nur den klarstellen das er der Chef ist
    und die kleinen kommen jetzt möglicherweise in die erste Rappelphase.
    Solange sie sich nicht beissen, einfach nur beobachten.

  • ja dachte ich mir auch... nur ist es immer so schade es zu sehen wie sam gonzales bespringt (vor allem im gesicht).. denke Rangfolge wird jetzt geklärt, Gonzales hat nur auf der Etage geschlafen, also weit weg vom Sam... wahrscheinlich um ruhe zu haben.


    ich achte beim TÜV immer drauf ob beißspuren vorhanden sind, aber nix erkennbar. also gebissen wird sich nix. Gonzales geht dann lieber ausm weg. Speedy schaut nur zu mehr macht er nicht lol


    aber dann warte ich mal ab was die nächsten wochen passiert.. puhhh

  • Genügend Unterschlüpfe gibt es... Insgesamt habe ich 6 Unterschlüpfe, eine Hängematte, eine Couch, 2 Heuraufen und es kommen noch 3 Versteckmöglichkeiten demnächst dazu... Also daran liegt es nicht.


    Werde es mal abwarten, hoffe halt dass sie bald mal die Rangordnung geklärt haben. Bisher ist noch nicht ersichtlich wer das Chefschwein ist. Mein fressen kommen alle gleich an und sitzen um den Teller herum.
    Gonzales ist nur schüchterner geworden. Früher kam er an wenn ich was zu essen hatte, mittlerweile frisst er lieber Heu als von mir was frisches abzuholen.. :(

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    Ehrlich ich seh da im Moment überhaupt kein Probem.
    Das ist doch alles noch im normalen Bereich.
    Dein Sam will nur den klarstellen das er der Chef ist
    und die kleinen kommen jetzt möglicherweise in die erste Rappelphase.
    Solange sie sich nicht beissen, einfach nur beobachten.


    ich unterschreib mal ganz faul

  • Meine Böckchen (allerdings paarweise gehalten, da es vorher riesen Knatsch gab), schlafen auch jeder in seinem Häuschen. Selten, dass die sich mal zusammen verkrümeln...
    Solang sie sich nicht beißen oder so würde ich da nichts unternehmen..